Jump to content

Magnetresonanztomografie


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

:lol:

 

Hallo, Ihr Teilnehmer am Forum.

 

Ich muß nächste Woche zu einer Untersuchung, wo höchstwahrscheinlich

 

eine Magnetresonanztomografie (MRT) des Kopfes und der Halswirbelsäule

 

gemacht werden wird. Meine Frage: Kann diese Untersuchung festen

 

Zahnersatz, z.B. große Brücken, oder Kronen lockern?

 

Muß ich mir deswegen Sorgen machen, oder kann da nichts passieren.

 

Kann der künstlichen Aortenklappe, Typ Sulzer Carbomedics, Modell 500

 

etwas passieren?

 

Ich würde mich über Antworten hierzu freuen.

 

Gruß von Thomas und Ehefrau Christine.

 

;)

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich habe seit Februar 2004 zwei künstliche Klappen (AKE und MKE) vom Typ ATS. Ich hatte im Sommer 2006 eine MRT Untersuchung des Herzens durchführen lassen, ohne dass es irgendwelche Schäden an den Klappen gegeben hat. Die Ärzte sagten mir, dass sämtliche neueren Klappentypen (seit den 1990-er Jahren) problemlos solche Untersuchungen überstehen würden.

Lange vor meiner Herzoperation hatte ich zwei oder drei MRT Untersuchungen im Kopf und Nackenbereich. Damals noch vorhandener, festsitzender Zahnersatz (zwei Brücken aus Metall) haben keinerlei Schaden genommen. Du kannst der geplanten Untersuchung bestimmt gelassen entgegensehen. Alles Gute wünscht

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Ich habe bisher 2 MRT Untersuchungen vom Herzen gehabt. Die letzte war im Mai 08 und es gibt wirklich keine Probleme. Wenn die Klappen irgendeinen Schaden bekommen könnten, würde solch eine Untersuchung nicht gemacht.

Du brauchst also keine Angst zu haben.

 

Viel Erfolg und denk positiv.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo, :lol:

 

für Aortenklappen (und vermutlich dann auch andere Klappen) neueren Baujahres bestehen keine Probleme bei der MRT-Untersuchung. Evtl. beim Hersteller nachfragen (oder beim Kardiologen; oder auch beim Radiologen, also den Arzt, der die MRT durchführt). Ich habe eine mech. Aortenklappe, bin schon 10 mal im MRT und auch im CCT gewesen, jeweils Kopf und Hals-und Brustwirbelsäule. Es gab nie Probleme. Empfohlen wird jedoch, vor dem MRT ein Herz-Sono durchführen zu lassen, um eventuelle, hoffentlich nicht vorhandene, Lecks oder Undichtigkeiten bzw. Lockerung der Befestigung feststellen zu können.

Viele Grüße :rolleyes: und alles Gute für die Untersuchung.

 

Wolfgang ("Aortenklappe")

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...