Jump to content

Herzsportgruppe; Lust oder Frust?


Margrit

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Klappler,

 

Jedem von uns denke ich, wird während der Rehazeit eine Teilnahme in einer Herzsportgruppe nach der Reha empfohlen.

Es wird uns eine Gruppe in der Nähe unseres Wohnortes vorgeschlagen, in meinem Fall waren es zwei Gruppen , eine davon allerdings in 35 km Entfernung. Ich hatte gefragt, welche sie mir empfehlen können, das war dann die Herzsportgruppe in Falkensee, eben 35 km entfernt. Mir wurde gesagt, in Falkensee wird viel Interressantes gemacht. Es war es mir wert, diese Fahrstrecke auf mich zu nehmen und ich muss sagen, ich wurde bisher nicht enttäuscht.

Ich bin mit 55 Jahren die Zweitjüngste, also fast alles Ältere und alte Menschen in meiner Gruppe. Da ich nach der OP sowieso ziemlich euphorisch war und bin, ist mein Temperament auch dort immer mit mir durchgegangen. Nach anfänglichem Misstrauen mir gegenüber, von dem ich mich aber überhaupt nicht beeindrucken ließ, ist eine Gruppe entstanden, die viel Spass und Freude an dem Herzsport hat. Wir lachen und albern und sind alle mit ganzem Herzen dabei, egal, ob 80 oder 51.

Wir haben eine Übungsleiterin, die noch recht jung ist, Mitte 30, die sich für jede Sportstunde etwas Besonderes an Übungen einfallen läßt, viel auch mit Musik, Spiele, bei denen auch das Gehirn gefordert wird. Manch Einer ist manchmal der Meinung, sie treibt uns zusehr, aber jeder soll ja nach seinen Konditionen und seinem Befinden mitmachen , gehts nicht mehr, soll jeder für sich eine Pause einlegen. Auf jeden Fall, steht der Spass immer auch im Vordergrund.

Im März fand ein Herzsportgruppentreffen statt, bei dem 200 Herzsportler aus der ganzen Region teilnahmen. Die Falkenseer Herzsportler hatten Kuchen gebacken für die Gäste , ein DJ sorgte für die musikalische Begleitung, es wurde ein Programm vorher einstudiert und dann dort vorgetragen. Es wurden Tänze animiert, die wir 200 dann in einem Team dargeboten haben, es war beeindruckend, eine ganze Sporthalle voller Menschen in einer Gemeinschaft!!!!

Am 31. Mai 08 fand in Rüdersdorf der 16. Brandenburger Herzsportwandertag statt. Wir wurden mit einem Reisbus hinkutschiert. Über 800 Teilnehmer waren wir aus dem Land Brandenburg. Es gab 2 Wanderstrecken mit unterschiedlicher Streckenlänge, die wir unter Obhut eines Sanitäterteams zurücklegten. Zwischendurch gab es einen Stand mit Getränken und frischem Obst. Anschließend ein Mittagessen, Blasorchester und Allem , was dem Magen und der Seele gut tut. Wir wurden einfach wunderbar umsorgt. Es war für uns Alle, und da waren wir uns einig, ein total schöner Tag.

Wer mag, hier ein Link um die Fotos der Klinik von dieser Veranstaltung anzusehen Besuche meine Homepage

Im Sommer fand ein tolles, amüsantes Sommerfest im Garten unserer Frau Doktor statt.

Im November ist eine Fahrt in den Friedrichstadtpalast geplant und im Dezember eine Weihnachtsfeier.

 

Was ich mit diesem Beitrag hier sagen will.......Ich lese hier ab und zu mal, das Einige abgeschreckt werden von den Herzsportgruppen, von dem Alter der Mitglieder. Vielleicht könnt ihr Euch im Vorfeld informieren, wo es gute Herzsportgruppen gibt in Eurer Nähe.

Und was das Alter der Teilnehmer betrifft, ja , wenn die Jungen nicht hingehen, können auch keine Jungen da sein , Wo Einer ist, kommt auch der Zweite, und der Dritte. Und für unsere "Alten" ist es auch gut, von jungen Menschen ein bisschen Lebensfreude tanken zu können.

 

Also, nur Mut und Durchhalten und selbst Lebensfreude verbreiten, dann kommt sie auch zurück.

 

In diesem Sinne

 

liebe Grüße

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margrit,

 

du sprichst mir aus der Seele !!!

 

Ich mache seit Anfang Juli Herzsport. In Berlin am Columbiadamm

bei TIB e.V. Mit 39 Jahren bin ich auch dort mit Abstand die Jüngste.

Sonst fast nur Männer zwischen 65 und 80. Einzige Ausnahme ist eine

Frau, die ist 62 und neben mir die einzige Berufstätige in der Gruppe.

Natürlich sind auch die Zeiten eher für Rentner, als für Berufstätige.

Es geht um 12 Uhr los und die letzte Gruppe ist um 14:30 Uhr. Bis

gestern war ich noch im Hamburger Modell, also zeitmäßig kein

Problem. Da ich bereits im Januar das erste Mal im Krankenhaus

war, habe ich aber noch meinen vollen Jahresurlaub, so daß ich

den jetzt für den Herzsport abbummeln kann. Angenehmer Nebeneffekt

ist, dass ich das ganze nächste Jahr bei voller Bezahlung eine 35 Std./

Woche habe :P

 

Der Sport an sich macht mir auch viel Spass, ist ähnlich wie in Falkensee.

Das Gelände ist direkt neben dem Park und wenn das Wetter schön ist,

sind wir immer draussen.

Sonstige Aktivitäten (Dampferfahrt im Sommer, Grillfest,...) gibt es auch,

aber leider auch tagsüber ;)

Ich werde demnächt eine e-mail an den Verein schreiben, in der ich anregen

will für die Herzsportler eine Abendgruppe oder zumindest Spätnachmittags-

gruppe einzurichten. In meiner Gruppe wären wir schon zwei, die daran

Interresse haben, und wer weiss, vielleicht ist der eine oder andere Jüngere

auch durch die frühen Zeiten abgeschreckt....

Nebenher habe ich jetzt langsam wieder mit Badminton angefangen, das ist

mein Sport, den ich vor meiner OP betrieben habe.

 

Ich hoffe natürlich auch, daß sich mehr Jüngere den Herzsportgruppen

anschliessen. Wenn es dieses Forum nicht geben würde, könnte man denken,

daß nur ältere Menschen betroffen sind :D

 

 

Schöne Grüße nach Brandenburg.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

@ Helga-Margarete

 

danke, ja, es wäre schön, wenn ein paar motiviert wären. :P

 

 

 

 

@ Elke

 

das ist natürlich blöd, wenn die Zeiten tagsüber gelegt sind, da müßte sich der Verein wirklich mal Gedanken machen.

In Falkensee sind die Trainingszeiten von 16:00 bis 20:00, d.h. 19:00 beginnt die Letzte. Das ist dann auch für Berufstätige machbar.

Im Sommer waren wir auch viel draussen. Während der Ferienzeit hatten wir auch die Möglichkeit, jede Woche unter Anleitung unserer Ärztin walken zu gehen. Das hat mir persönlich sehr gut getan, obwohl ich vorher auch die verhinderten Wintersportler belächelt habe, nun gehöre auch ich dazu :D

 

Es stimmt, wenn das Forum hier nicht wäre, könnte man denken, es gibt nur ältere Herzkranke. Und weil wir ja noch jung sind, oder eben erst mittelalt ;) , würden wir uns als Einzelfälle vorkommen.

 

 

Liebe Grüße

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Margit!

 

Ich bin seit Nov.05 in einer Herzsportgruppe und muß sagen das es mir großen Spaß bereitet.

Erstens ist man mit gleichgesinnten zusammen und zweitens sieht man in unmittelbarer Nähe das man nicht allein ist, so als Klappernder.

Auch wir machen nicht nur Sport sondern auch mal einen Wandertag oder Weihnachtsfeiern, was immer sehr lustig wird.

Auch wenn ich seit Jahren die jüngste bin, der Altersdurchschnitt liegt bei 65 und drüber, so bin ich doch froh das es soetwas gibt.

Manchmal hat es ja auch Vorteile immer die jüngste zu sein.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

@ Margrit, Simi 27 & alle anderen Herzsportler

 

Ich habe den Herzsport direkt von der Reha-Klinik verordnet

bekommen. Zunächst für 6 Monate, daß wäre bei mir noch bis

Ende Dezember.

Ich gehe davon aus, daß meine Hausärztin eine Verlängerung

in die Wege leitet. Muß ich hierfür nochmal zum Belastungs-EKG?

Meine Werte, max. 100 Watt, Puls 100, sind noch aus der Reha,

d.h. aus Mai. Ich gehe davon aus, daß ich inzwischen "belastbarer"

bin :lol:

Für welche Dauer wird der Herzsport weiterhin verordnet? Wie war

das bei euch?

 

Schöne Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

ich hatte den Herzsport von der Reha mit den Formularen als Empfehlung bekommen, musste damit zum HA und anschließend zur Krankenkasse, die ihr okay geben musste. Erstmal auch nur für 1/2 Jahr.

Kurz vor Ablauf hab ich dann von der Herzsportärztin Verlängerungsformulare bekommen, wieder Unterschrift vom HA geholt und zur Kasse.

Ich hab die Verlängerung schon bis Januar 2011 in der Tasche :lol:

Belastungs-EKG oder anderes brauchte ich nicht mehr dafür!

 

 

 

Hallo Simi,

 

ich hab auch ein gutes Gefühl dabei, unter Gleichgesinnten zu sein! Egal ob 18 oder 80 ! ;)

Spass und gute Laune und dabei noch unter ärztlicher Obhut sportliche Betätigung , was will man mehr ;)

 

 

Liebe Grüße an Euch

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...