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INR-künstliche Mitralklappe


Frank28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben es bei meiner Mutter geschaftt über Monate einen konstanten INR-Wert zwischen 2,5-3,5 zu bekommen. Ein Wert zwischen 3 und 4 wird nicht empfohlen, obwohl es sich um eine Mitralklappe handelt..... der Wert pendelt sich immer bei 2,8 und 2,7 ein.... Wer hat noch eine künstliche Mitralklappe?

 

Was strebt ihr für Werte an?

 

Gruß

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Hi Frank,

 

das liest sich doch ganz ordentlich - hat die Klinik oder der Arzt neben dem Bereich 2,5-3,5INR auch einen Zielwert genannt?

 

Bei mir wurde auch 2,5-3,5INR festgelegt und ein Zielwert von 3INR.

 

ich versuche immer im Bereich 3-3,5INR zu bleiben - gerate aber mittlerweile auch nicht mehr in Panik wenn es denn mal 4,5INR sind.

 

Also bist Du doch mit dem erreichten INR Werten ganz gut davor.

 

MfG

Thomas W.

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Hallo Frank,

 

schließe mich Thomas an ;) 2,5 - 3,5 ist doch ok, mir persönlich ist über 3 lieber.

 

4 hatte ich auch schon öfters, kein Grund zur Panik.

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hallo Frank,

mein Kardiologe meinte mal ich solle meinen INR wenn möglich immer im Bereich von 2,5 bis 3,5 halten, wobei der Wert eher bei 3,5 angesiedelt sein sollte, eben wegen der Mitralklappe.

Gruß und schönes Wochenende

Andreas

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Danke für die Antworten..... der behandelnde hausarzt meint der etwas höhere bereich sollte lieber vermieden werden, da ein blutungsrisiko zu hoch ist und die tabletten ohnehin schon nicht gerade gut sind..... der wert schwankt zur zeit immer zwischen 2,7 und 2,9.... Tablettendosis ist: 1 - 0,5 - 1 - 0,5 - 1 - 0,5 ............ ansonsten geht es ihr inzwischen wieder tip top. die op war ende mai......

 

würdet ihr die dosis erhöhen um unbedingt einen inr über 3 zu erreichen oder würdet ihr mit dieser dosi erstmal weiter machen?

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Hallo Frank,

 

würdet ihr die dosis erhöhen um unbedingt einen inr über 3 zu erreichen

 

na Du bist doch schon fast bei 3 :D mit 2,9 lässt es sich doch gut leben :P

 

Eventuell geht noch eine halbe Tablette mehr die Woche, um sich näher an der 3 zu bewegen ;)

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Tja, auch bei mir war es so dass der Hausarzt das Thromboserisiko weniger groß fand als das Blutungsrisiko - während der Kardiologe eher für "knapp über 3" votiert.

 

Derzeit verspüre ich dieses Dilemma in extremer Form am eigenen Leib. siehe eigenen Thread.

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Hallo Frank,

 

bevor wir hier in den zehntel bereich uns wegdiskutieren - wie Fraktal schon schrieb am unteren Ende lauert die Gefahr der zu schnellen Gerinnung am oberen der zu langen Gerinnung.

 

Aber man sollte dies relativieren - "früher" bei den "alten" Mitralklappen waren noch 3,5 -4,5 INR der Zielbereich. Durch die neuen Klappen und durch Studien wurde dann erkannt das OHNE eine signifikante Steigerung des Risikos auch der untere Bereich bis 2,5INR bei den neueren Klappen nutzbar ist. Dies gilt immer nur dann wenn es wirklich nur um den Klappenersatz geht - weitere Begleiterkrankungen können hier andere INR Bereiche notwendig machen!

 

Aber wenn man im normalen angesetzten Bereich bleibt - hier 2,5-3,5INR - so ist das Risiko wohl gleichhoch. Das wir Marcumaler ein aneres Risikoprofil haben als "normale" gesunde Menschen ist nicht wegzureden aber durch das engmaschige Selbstkontrollieren sind Schwankungen doch schnell zu erkenn und man kann gegensteuern. Ich könnte wetten das jeder von uns schon Schwankungen erlebt hat aus stabilen Phasen heraus sowohl nach unten als auch nach oben - wenn man dann Selbsbestimmt so hat man z.B. bei wöchentlichem Test immer schnell die Möglichkeit zu reagieren ohne das das Risiko unkalkulierbar wird.

 

Diese Auffassung hat sich bei mir aber ehrlich gesagt erst nach gut 3 Jahren eingestellt - auch aufgrund der vielen Erfahrungsberichte hier im Forum. Also Frank keine Panik solange Du im Bereich 2,5-3,5INR bleibst ist alles OK - ein Restrisiko bleibt natürlich immer aber wir als Selbstmesser haben gute Chancen dieses so gering wie mögich zu halten.

 

MfG

Thomas W.

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Hallo,

 

ich versuche den INR zwischen 3,0 und 4 zu halten. Nach einer Zahnoperation am 10.09.2008 (3 Wochen keine Marcumar, nur 2x Clexane 100 mg pro Tag), dauert es jedoch ziemlich lang, bis der INR Wert wieder konstant ist. Ich muss z. Z. ca. eine Tablette mehr nehmen (pro Woche) als vor der Zahn OP.

 

viele Grüße,

 

Stefan

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Ich denke mal auch, der Bereich zwischen 2,5-3,5 ist schon in Ordnung. Ich habe 2 Klappen. Mitral und Aorta. Von der Charite wurde mir auch dieses Ziel genannt.

Mein Hausarzt sieht mich da sogar gern im unteren Bereich. Das hat auch mit unserem Labor zu tun. Krankenhaus und Ärzte in dier Region arbeiten noch mit Quick und da 20% bis 30%.

Ein fataler Fehler sicher. Nur ich denke mir, wenn hier gehäuft Probleme deswegen auftreten würden , müßten die Arzte schwer über ihr handeln nachdenken.

Gehe ich hier mit einer Einstellung über 3 zum Labor, ich schrieb es schon mal, schreit man hier, weniger Tabletten. Das Meßmittel ist im Krankenhaus Hepato Quick

Mein Hausarzt verläßt sich dadurch voll auf meine Messungen und ändert für mich nichts. In Krankenhäusern habe ich mich bisher diesen Messungen des eigenen Labors unterstellt.

Der wirksame Bereich scheint also sehr groß. Schon deshalb kann man nur immer raten, die Angaben der OP-Klinik einzuhalten

So hier ein break, wir bekommen besuch.

 

LG Teddy

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Hallo Ihr Guten,

 

da bin ich ja bei dem Krankenhaus hier in unserer kl. Stadt wirklich gut dran. Ich hatte letzte Woche mal wieder ein unfreiwilliges Gastspiel dort :P ; Elektrokardioversion wegen Tachyarrhytmie. Mir wurden nach jeder Messung Quick INR mitgeteilt. In unserem KH wird auch mit dem hepato-Quick gearbeitet. Aber es ist auf jeden Fall gut, wenn man als Patient seine Sinne zusammen hat, sonst hätte man mir auch eine veränderte Dosis aufgedrückt.

Bin jedenfalls froh, wieder mein Selbstmanagement betreiben zu können. Wenn man keine ordentliche Vene hat und die Lernschwestern im Handrücken rumgiekeln, ist das wenig erbaulich.

 

Gruß Reni

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  • 1 year later...

ich würde an deiner stelle nicht die dosis erhöhen es sei denn dein hausarzt sagt dir das 2.8 ist in ortnung panik solltest du nur bekommen wenn der inr unter 2,0 fällt dann wirst du zusätzlich spritzen bekommen schwankungen sind normal das blutungsrisiko ist eigentlich bei jeden anders und nur weil der inr 3,5 ist heist das nicht das du bei einen schnitt verblutest das heist nur das du 3,5 mal so lange drauf drücken must wie normal womit du natürlich aufpassen must ist das du dir nicht den bauchbereich und die gelenke stöst den blutungen dort erkennt man nicht sofort ich selber lige mit meinen inr in der regel zwischen 3,2-3,5 hatte aber auch schon 3,9 und 1,7 grade in der einstellungs phase ist das häufig der fall wenn du zu nidrig bist solltest du dann lieber häufiger kontrolieren lassen und wenn du in deinen wohnort oder umgebung an einer marcumar schulung teilnehmen kannst kannst du dann ein gerät bekommen womit du deinen inr immer kontrolieren kannst ähnlich wie beim diabetiker das beruhigt ungemein mfg basti

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