Jump to content

CoaguChek


Sleepy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und muss auf jeden Fall die nächsten 6 Monate Marcumar nehmen,da ich eine Lungenembolie habe und ich wahrscheinlich eine Gerinnungsstörung habe.

Jetzt meine Frage: Kann ich ein solches Gerät zum selbstständigen INR_Wert messen beantragen? Ich meine ich bin 16 Jahre alt und musste die ganzen Ferien zuhause bleiben, da ich jeden zweiten Tag zum Blutabnehmen muss. Ich kann ja auch nicht immer zu spät zur Schule kommen,selbst wenn ich nur einmal in der Woche zum Arzt muss.

Und wenn ich keine Gerinnungsstörung habe? kann ich dann trotzdem eines beantragen? Wäre das denn überhaupt ein Grund,dass ich nirgends hingehen kann und immer zu spät zur Schule kommen würde? Meine Eltern und ich kennen uns mit den Bedingungen nicht aus und wissen daher nicht, ab wann man ein solches Gerät von der Krankenkasse bekommen würde.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepy,

 

in der Regel wird so ein Gerät nur bewilligt wenn Du dauernd (in der Regel lebenslang) Marcumar o.ä. nehmen musst. Die 1/2jährliche Einnahme reicht dafür nicht aus.

 

Sollte sich jedoch herausstellen, dass Du eine andauernde Blutgerinnungsstörung hast, so solltest Du mit dem behandelnden Arzt sprechen und zusammen mit ihm einen Antrag bei Deiner Krankenkasse stellen. Da Du ja auf jeden Fall einen Schulungskurs machen musst erkundige Dich doch mal in Deinem Wohnort wer das dort macht und sprich dort auch einmal vor. Hier wird man sicherlich einschätzen können ob Dein Antrag eine Chance hat. Aber wie gesagt - die Diagnose und die andauernde Behandlungsbedürftigkeit sollten verbindlich festgestellt sein.

 

Ich wünsche Dir das es nur vorrübergehnd ist und Du nicht chronisch krank bist. das wäre doch die beste Lösung.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepy,

 

ich kann dir nur das INRatio oder das allerneuste Modell das INRatio2 empfehlen.

 

Die Kasse übernimmt die Kosten bei klar definierter Indikation " für eine lebenslange Antikoagulationstherapie"!!!

 

Sowohl die Streifen als auch das Gerät wird dann erstattet. Musst dich aber auf das Gerät schulen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...