Jump to content

Vorhofflimmern in jüngeren Jahren


thomas30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin 30 Jahre alt und habe seit ca. 6Wochen Vorhofflimmern, welches gestern diagnostiziert wurde.

Bin jetzt eigentlich ein wenig aufgebracht, da ich keine Ahnung habe wies jetzt weitergeht.

Habe jetzt schon einige Seiten im Internet gelesen, aber richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden.

Suche deshalb Menschen, die mit dieser Erkrankung vielleicht schön länger etwas zu tun haben.

Mich würde interessieren, ob ich weiterhin meinen Sport nachgehen kann und ob man eventuell auf einige Sachen

im Leben verzichten sollte.

Das Rauchen hab ich seit ca. 5Wochen bereits aufgehört.

Ausserdem würde mich noch interessieren, ob dieses Flimmern auch durch Stress ausgelöst werden kann.

Schöne Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas :rolleyes:

 

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Den 1.guten Schritt hast Du bereits gemacht, weg mit den Kippen.

 

Je nachdem wie stark und wie oft das Vorhofflimmern ist, kann

es evtl. mit Medikamenten in den Griff bekommen werden.

Als ich Vorhofflimmern bekam, wurden mir sofort Beta-Blocker gegeben.

Seit dem ich die nehme hatte ich keine Beschwerden mehr.

Sollte es aber so sein , dass trotz Gabe von Medikamenten immer noch

Rhythmusstörungen vorhanden sind, kann man eine Kardioversion machen lassen.

 

Ob Stress der Auslöser für Vorhofflimmern ist glaube ich nicht, eher eine Schädigung

des Herzens.

Aber das lass lieber von einem Kardiologen gründlich untersuchen.

 

Bekommst Du denn bereits irgendwelche Medikamente dagegen?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

herzlich willkommen in unserer Runde.

 

Wurde denn schon 1. das volle Diagnostikprogramm durchgezogen, oder 2. das Flimmern "nur" per EKG nachgewiesen? Ich vermute mal eher 2. Dann würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

 

1.) Ursachen rausfinden. Echokardiographie, evtl. TEE. Häufig ist eine undichte Mitralklappe der Auslöser. Wenn das der Fall ist: Versuche, das eigentliche Problem zu lösen. Und zwar zügig.

2.) Parallel mit der Einnahme von Falithrom/Marcumar beginnen, um die Schlaganfallgefahr zu minimieren und eine eventuelle Elektrokardioversion vorzubereiten (sofern keine anderweitige organische Ursache gefunden wird).

3.) Auslöser für Vorhofflimmern sind vielfältig. Unter anderem auch Alkohol - selbst in verhältnismäßig geringen Mengen. Stress eher andersrum, d.h. wenn der Stress nachlässt, wird es eher gefährlich.

4.) Herzfreqzuenz stabilisieren - meist werden Betablocker in mehr oder weniger hoher Dosierung verpasst.

5.) Unbedingt versuchen, so schnell wie möglich das Vorhofflimmern wieder los zu werden. Auch wenn das nicht direkt und sofort lebensbedrohlich sein mag, es ist eine ernste Angelenheit.

 

Sport und pipapo - eigentlich kein Problem. Sobald aber Gerinnungshemmer ins Spiel kommen, solltest du eventuell ein Feintuning der bevorzugten Sportarten durchführen. Und mit Betablockern hast du Probleme, Leistungsspitzen zu erreichen. A propos Sport: Hast du nicht den totalen Leistungsabfall?

 

Lieben Gruß und gute Besserung

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frieder, hallo Dirk !

 

Schön das Ihr so schnell auf mein Problem geantwortet habt !

 

Hier ein kurzer Überriss:

Habe vor ca. fünf Wochen das erste mal verspührt, dass mein Herz irgendwie stolpert. War ein sehr unangenehmes Gefühl, dass auch irgendwie immer eine Angst mit sich brachte.

 

Hatte dieses Rasen so für kurze Abstände (15sek. bis 5min) 3bis4 mal am Tag. Suchte nach drei Tagen mal meinen Hausarzt auf, da es mir komisch vorgekommen ist. Hatte so etwas noch nie zuvor in meinem Leben.

 

Mein Arzt meinte, dass dieses Rasen relativ normal sei, da ich zu dieser Zeit vor meinen Prüfungen stand und dadurch sehr viel Stress und lange Arbeitstage hatte. Das Rasen sei nur eine Folge !

Er gab mir nach einer kurzen Kontrolle durch ein EKG (das völlig normal war) nur Magnesium/Kalium tabletten mit.

 

Hatte die Tage drauf dieses Rasen immer wieder mal, dachte mir aber nix dabei. Ich machte meine Prüfung und dachte mir, dass diese Beschwerden nach dieser bestimmt wieder vergehen würden.

 

Zwei Tage nach der Prüfung drauf lag ich dann schon das erst mal im Krankenhaus. Habs einfach nicht mehr ausgehalten (hatte schon irgendwie Todesangst). Das Rasen kam öfter und intensiver.

Dort wurde festgestellt, dass sich mein Herzschlag von einer auf die andere Sekunde von 60 auf 200Schläge erhöhte.

Mein Problem war (oder ist), ich spüre dieses Rasen oder Stolpern sehr intensiv in meinem Hals (jeden einzelnen Schlag).

Musste anschliessend täglich einen Beta-Blocker nehmen. Nach ca.7 Tagen hatte ich eigentlich dann keine Probleme mehr.

Nach EKG´s, CT´s und und und....... wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich an einer Reizleitung leide, welche durch den Stress ausgelöst wurde.

Hatte gestern meinen Termin zur kardiologischen Untersuchung mit dem Kateder. (schreckliches Gefühl)

Nach dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass ich keine Reizleitung habe sondern Vorhofflimmern.

Durch was das jedoch Ausgelöst wurde, kann mir keiner Sagen.

Vielleicht gibts ja mehr Leute in meinem Alter, welche ein solches Problem haben wie ich.

 

Mir wurden jetzt wieder Beta-Blocker verschrieben. Diese soll ich jedoch nur bei einem Anfall nehmen.

Es sagt zwar jeder, dass dieses Flimmern nicht schlimm sei, ich hab jedoch jedes mal Todesangst, wenn ich alleine bin und so nen Anfall bekomme.

 

Wie geht ihr mit so ner Situation um.

 

Schöne Grüsse Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Habe (hatte) auch Vorhofflimmern, bei mir ist die Ursache klar (siehe Signatur).

 

Du hast ja eigentlich schon die relevanten Untersuchungen machen lassen insbesondere

den Herzkatheder. Zum herausfinden der Ursache, gibt es noch die Echokadiographie und Mrt.

Eventuell auch mal Rat bei einem zweiten Kardiologen holen.

 

Vorhofflimmern ist wie schon erwähnt nicht lebensgefährlich, außer das Risiko von Blutgerinnseln.

Deswegen sollte wie schon erwähnt Marcumar genommen werden um das Risiko einer Thrombose zu senken.

 

Des weiteren kann durch den gestörten Blutfluss es auch zu Wasser Einlagerungen kommen.

Bei mir war es an der Lunge( Atemnot)... Und natürlich die panische Angst bei Herzrasen

Vorhofflimmern sollte daher unbedingt behandelt werden.

 

Meine Erfahrung:

 

Betablocker, aber die selektiv am Herzen wirken

Zusätzlich Medikamente gegen Vorhofflimmern

Marcumar

 

Wenn das Vorhofflimmern anhält dann eine Elektro Cardioversion

http://de.wikipedia.org/wiki/Kardioversion.

Meist ist dann das Herz wieder im Sinusrhythmus.

 

Wenn nicht einige Zeit abwarten und eine erneute Cardioversion versuchen.

Bei mir hat diese geklappt da ich einen hohen Amiodaronspiegel hatte.

 

Amiodaron ( Cordarex ) ist ein Medikament gegen Herzrhythmusstörungen....

allerdings mit vielen Nebenwirkungen.

 

Wenn alles nichts hilft dann bleibt noch die Kathederablation

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophysio...he_Untersuchung

 

Info über Kathederablation ist als Anlage beigefügt.

 

Viele Grüße Thomas

katheder_Ablation.pdf

bearbeitet von biketom
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...