Jump to content

Darum ist das Leben schön....


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Herzklappler,

 

ich habe in den letzten Tagen hier im Forum (und auch im "realen Leben") auffallend oft von Menschen erfahren und gelesen, die sich mit schweren Erkrankungen durch den Alltag schlagen müssen.

Das hat mich spontan dazu gebracht, hier mal einen Thread zu eröffnen, wo jeder in Stichpunkten (oder auch nicht :) ) schreiben kann, warum für ihn ganz persönlich das Leben trotz allem (oder gerade deswegen) so lebenswert und schön ist. Welche kleinen Momente des Alltags machen es für euch so wertvoll? Vom Krabbelkäpfer bis zum Familienurlaub ist alles erlaubt :huh:

Dann fange ich mal an:

 

- Vollmondnacht mit Sternenhimmel (wie diese Tage zu sehen)

- Latte Machiato mit Freunden trinken

 

Ergänzungen jeder Zeit möglich ;)

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

 

dann will ich mal ergänzen:

 

 

 

ein beiläufiges "ich liebe dich" von meiner 5-jährigen Enkeltochter

 

ein scherzhaftes Geplänkel mit einem fremden Menschen am Telefon, der sich verwählt hat

 

mein Grundstück mit zahllosen traumhaft bunten , raschelnden Herbstblättern

 

beim walken in meinem geliebten Wald, Aug in Aug mit den Waldtieren sich gegenseitig beobachten

 

und noch sooooo Vieles mehr!!!!!!

 

 

Das Leben ist schön!!! :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

 

....in eine dicke Strickjacke eingemümmelt auf dem Balkon sitzen und die herbstlichen Sonnenstrahlen in mich aufsaugen

 

....gegenüber den Busch mit seiner unbändigen Vielfalt an Gelb- und Rottönen betrachten und darin versinken

 

 

Jaaa ... das LEBEN ist wundervoll !!!

 
bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Da gibt es sehr vieles und nach der op, sind einige Dinge viel wichtiger geworden wie vorher.

Vieles geniesse ich intensiver und bewusster.

 

Meine Frau in den Arm nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Herbst in der Natur geniessen.

An der frischen Luft Sport machen.

 

URLAUB, neue Eindrücke sammeln.

Mit Freunden Spass haben, viel lachen.

 

 

Und etwas hat sich geändert bei mir, das, was ich nicht mag (außer Beruf) habe ich über Bord geworfen, jetzt gibt es in der Freizeit nur noch Dinge die MIR Spass machen, irgenwie bin ich da egoitischer geworden.

 

 

LG an alle

 

Nobby

Link zu diesem Kommentar

Als ich nach der OP mit den Folgen des Stammhirninfarktes zu kämpfen hatte, hatte ich den bösen Gedanken, dass ich nun meinem damals 6-jährigem Sohn nicht mal mehr die Schuhe zubinden kann. Na ja, heute ist er 19 und 1,98 groß - und ich kann wieder Schuhe zubinden.

 

Glück ist für mich: Schuhe zubinden können,

 

meine Familie und wie sich meine Kinder entwickelt haben,

 

immer wieder Ostsee und Nordsee/aufs Watt starren,

 

Wasser in vielen Varianten sehen: Wasserfälle, Seen,

Wildwasser, Gebirgsbächlein nach der Schneeschmelze,

 

Hunde,

 

diese wundervollen Herbstfarben der Mischwälder

 

und noch vieles, vieles mehr - und alles kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

Was mein Leben besonders lebenswert macht? Früher hätten hier garantiert auch materielle Sachen gestanden, heute sieht das ganze anders aus.

Ganz vorne:

- meine Kinder beim Großwerden begleiten zu dürfen

- mein Mann, der mich unterstützt, wo er kann

- die Natur, die Jahreszeiten, Urlaub und Freizeit, eigentlich fast alles intensiver zu genießen als früher

- nach 3 Wochen Urlaub wieder zur Arbeit gehen zu dürfen und mindestens 3 Leute sagen zu hören:

Schön, dass Du wieder da bist

- die Fähigkeit, heute an vielem die gute Seite zu sehen, mich nur noch selten über die Fliege an der

Wand aufzuregen und auch wenn manche Tage nicht einfach sind, ist das Glas halb voll und nicht halb leer

bearbeitet von cappuccino
Link zu diesem Kommentar

Worüber ich mich freuen kann:

...darüber, dass meine Männer (groß und klein) gesund wieder nach Hause kommen und wir dann gemeinsam essen und erzählen, wie der Tag war,

...darüber, dass meine Freundin extra für mich ihre Äpfel pflückt und sie mir zu Fuß den Berg hoch bringt,

...darüber, dass wildfremde Menschen mir auf nette Art und Weise den Weg erklären, wenn ich mich verfahren habe,

...darüber, dass sich Verkäuferinnen darüber freuen, wenn ich etwas Nettes zu ihrer neuen Frisur oder ihrer Natürlichkeit sage,

...darüber, dass sich Menschen darüber freuen, dass ich ihnen behilflich bin,

...darüber, dass flüchtig Bekannte mit mir einen Kaffee trinken gehen und sich dann über das nette Gespräch freuen, das wir geführt haben,

...darüber, dass ich ein Eichhörnchen über den Weg hüpfen sehe,

...darüber, dass unser roter Fächerahorn so schon in der Sonne leuchtet,

...darüber, dass mich mein kleiner Mann so gerne knuddelt und mir sagt, dass er mich lieb hat.

 

Und ich könnte sicher noch vieles anführen. Hurra, ich lebe noch!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dieser Moment ist immer wieder schön:

 

In das Gesicht meiner Liebe zu schauen und zu sehen, wie sehr sie doch froh ist, dass die letzte Sekunde meines Lebens im Jahre 2005 noch nicht geschlagen hatte, auch wenn es sehr knapp war!

 

Liebe Grüße sendet Euer Doc8 :rolleyes:

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich muß sagen, als ich gestern eure Einträge gelesen habe, habe ich eine Gänsehaut nach der anderen bekommen.

Schade, das die meisten Menschen erst solche Erlebnisse wie wir haben müssen, um sich an Kleinigkeiten zu freuen.

Da Lebeb ist viel zu kurz, als das man es sich unnötig schwer macht.

Ich finde es ungeheuer wichtig, positiv zu denken und auch so auf die anderen Menschen zuzugehen. Denn nur wenn man positiv, offen und nett auf andere zugeht, kann man auch erwarten, daß diese nett zu einem sind.

Letztes Jahr bin ich kurz vor Weihnachten durch ein großes Einkaufszentrum gegangen und habe mich wie ein kleines Kind an der Weihnachtsdekoration gefreut. Die war so schön und festlich, daß ich wahrscheinlich etwas blöd ausgesehen habe weil ich vor Staunen den Mund nicht mehr zubekommen habe.

Die meisten Leute sind durch das Zentrum gerannt und hatten keinen Blick für die Dekoration.

Ich denke man kann aus den meisten Sachen etwas positives sehen und sich dann darüber freuen.

Und in den wenigsten Fällen nutzt es etwas. wenn man sich aufregt.

Das strapaziert die Nerven und macht Falten.

Also immer positiv denken und das Leben in vollen Zügen ( soweit es möglich ist) genießen

Liebe Grüße

LAUSER

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal, :rolleyes:

 

1. Das ich meine Tochter lachen und aufwachsen sehe.

2. Meine Familie die mich unterstützt.

3. Mein Kater, der wie ein Hund hinter mir herläuft.

4. Das ich die OP schadlos überstanden habe, bis auf eine Narbe auf der Brust.

5. Das ich bald wieder arbeiten gehen darf und mir von meinem Chef das Gefühl

gegeben wird gebraucht zu werden.

6. Das ich seit der OP gelernt habe auch mal Nein zu sagen.

7. Das ich einen PC habe, in dem es ein Forum gibt, was mir schon sehr viel gegeben hat

und bis auf einen Fischkopp :D alles Nette Menschen hier sind.

8. Das auch ich manchmal anderen einen Rat geben kann, der weiter hilft.

9. Das bald Weihnachten ist und ich schöne Geschenke kaufen kann.

10. Essen,essen,essen und es schmeckt auch noch.

 

Das sind die Dinge, an die ich mich Erfreue. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

das ist mal ein sehr schönes Thema, danke.

 

Für mich gibt es viele Dinge die mein Leben schön machen,

 

- wenn ich schon morgens in die leuchtenden Augen meines Mannes schaue

- wenn ich meine Schmerzattacken überstanden habe und ich sage zu mir, jetzt kämpfe ich erst recht

- wenn ich schöne Musik vorallem über Kopfhörer höre und sie mich mit Gänsehaut berührt

- wenn mein Mann nie wieder Essen gehen möchte, weil ich für ihn die beste Köchin bin

- wenn ich im Mondschein allein sitze und einfach meinen Gedanken freien Lauf lasse

- alle Jahreszeiten in ihrer schönsten Pracht

- ein schönes Glas Wein

- wenn mein Mann gleich von der Arbeit kommt

 

Ich könnte vieles aufzählen für was es sich lohnt zu leben und jeden Tag optimistischer in die Zukunft zuschauen.

Ich danke einfach mal all den Ärzten die es uns ermöglichen, jeden einzelnen Tag weiter genießen zukönnen.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Was das Leben für mich lebenswert macht:

 

Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster schaue und die wunderschönen

Herbstfarben der Bäume betrachten kann;

 

Wenn ich auf die Waage steige und sehe, dass ich etwas zugenommen habe;

 

Wenn ich gemütlich auf meinem Sofa sitze und mir das flackernde Kerzenlicht ansehe;

 

Wenn ich feststelle, dass mein kleiner Neffe, der, vor allem in seinen Kinderjahren, viel bei uns war, morgen 21 Jahre alt wird;

 

Und vor allem wenn ich sehe, wie mein Peterchen sich freut, dass es mir von Tag zu Tag immer ein ganz kleines bisschen besser geht.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar

@ Marion

 

Und vor allem wenn ich sehe, wie mein Peterchen sich freut, dass es mir von Tag zu Tag immer ein ganz kleines bisschen besser geht.

 

 

weil er sieht, dass er bald nicht mehr putzen muss :rolleyes:

bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...