Jump to content

Cerclagenentfernung am Brustbein


achim56

Empfohlene Beiträge

Hallo alle am Bildschirm,

nach drei Jahren ( 2 Herzklappen, 1Bypass) ist bei mir eine Cerclage verrutscht und die Drahtenden stechen nach außen ins Gewebe.

Meine Ärztin hat mich nun zu einem ambulanten Chirurgen geschickt, der mir den ganzen Draht Anfang November ziehen will. Ich soll 10 Tage vorher den INR von 3,3 auf unter 2,0 absenken und Clexane 90 spritzen.Jetzt habe ich etwas Bammel, da Anfang 2008 ein Zahn mit ähnlicher Vorbereitung ambulant gezogen wurde und dann schwere Nachblutungen trotz INR 1,5 und Clexane 2x 90 mg/ Tag auftraten und ich in die Uniklinik Bonn durfte. Die Hämatologie hat dann ganz schnell das Heparin auf 60 mg morgens und 40 abends gesenkt, da wohl "überheparinisiert"

Ist nun eine ambulante OP gefährlicher als eine Klinik OP? Meine Ärztin meint,es wäre normalerweise ein kleiner Eingriff. Aber für die OP musste ich eine Einwilligung unterschreiben mit vielen theoretischen Komplikationen.

Was meint ihr zum ambulanten Eingriff bzw. das Forum. Der Chirurg erschien mir sehr fit und fachkundig.

Danke für die Hilfe!

Alles Gute und Gesundheit und etwas mehr Sonne Gruß achim56

bearbeitet von achim56
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor 12 Jahren musste mir auch eine Cerclage entfernt werden, sie war gebrochen. Zuerst habe ich eine ambulante Behandlung erwogen. Dann habe ich die Drähte doch im Krankenhaus entfernen lassen. Die Gründe: der Brustkorb lässt sich nicht betäuben, also war nur ein Eingriff unter Narkose möglich. Mit meiner alten Klappe habe ich einen Ziel-INR von 3,0-3,5. Also musste ich komplett umgestellt werden für die Zeit. Ein Ziehen des Drahtes war nicht möglich, da die Cerclagen umgelegt und die Enden umgebogen sind (wie ein Schmetterling). Hinzu kam, dass mein Draht dreifach gebrochen war (verursacht durch einen Ordner :rolleyes: ). Mir war das sicherer.

Nach der OP hatte ich ein trotzdem ein Hämatom und Nachbluten (24 Stunden).

Ob die damalige Vorgehensweise noch aktueller medizinischer Standard ist, weiß ich nicht.

 

Entscheidungskriterien könnten also sein:

Wie sind die Cerclagen gelegt? Läßt sich der Draht tatsächlich rausziehen?

Ist eine Narkose angedacht? Wenn ja, wie lange würde die ärztliche Betreuung nach dem Eingriff fortgesetzt werden?

Ist die Umstellung auf/von Heparin gefahrlos geplant, wer überwacht das?

 

Persönlich würde ich bei der nächsten kaputten Cerclage wieder ins Krankenhaus gehen. Das mag auch mit meiner Erfahrung mit einer ambulanten Mini-OP zusammenhängen. Mit Nachblutungen muss man wohl immer rechnen.

 

Beste Grüße

(Sonne kommt)

 

Rolli

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

vor 12 Jahren musste mir auch eine Cerclage entfernt werden, sie war gebrochen. Zuerst habe ich eine ambulante Behandlung erwogen. Dann habe ich die Drähte doch im Krankenhaus entfernen lassen. Die Gründe: der Brustkorb lässt sich nicht betäuben, also war nur ein Eingriff unter Narkose möglich. Mit meiner alten Klappe habe ich einen Ziel-INR von 3,0-3,5. Also musste ich komplett umgestellt werden für die Zeit. Ein Ziehen des Drahtes war nicht möglich, da die Cerclagen umgelegt und die Enden umgebogen sind (wie ein Schmetterling). Hinzu kam, dass mein Draht dreifach gebrochen war (verursacht durch einen Ordner :rolleyes: ). Mir war das sicherer.

Nach der OP hatte ich ein trotzdem ein Hämatom und Nachbluten (24 Stunden).

Ob die damalige Vorgehensweise noch aktueller medizinischer Standard ist, weiß ich nicht.

 

Entscheidungskriterien könnten also sein:

Wie sind die Cerclagen gelegt? Läßt sich der Draht tatsächlich rausziehen?

Ist eine Narkose angedacht? Wenn ja, wie lange würde die ärztliche Betreuung nach dem Eingriff fortgesetzt werden?

Ist die Umstellung auf/von Heparin gefahrlos geplant, wer überwacht das?

 

Persönlich würde ich bei der nächsten kaputten Cerclage wieder ins Krankenhaus gehen. Das mag auch mit meiner Erfahrung mit einer ambulanten Mini-OP zusammenhängen. Mit Nachblutungen muss man wohl immer rechnen.

 

Beste Grüße

(Sonne kommt)

 

Rolli

 

 

Hallo Rolli,

 

herzlichen Dank für Deine Hilfe, die mich jetzt doch veranlasst hat, nach Siegburg in die Herzchirurgie zu gehen, um dort den Draht stationär entfernen zu lassen.

Meine Ärztin findet das jetzt auch sicherer und meine angespannten Nerven werden wieder entspannter.

Aber noch eine Frage: ich wiege 90 kg bei 186 cm Größe und sollte bisher beim Absetzen der Marcumars vor Zahn-OP immer 2x80 mg bzw. 2x90 mg Clexane spritzen bis zu einem INR von 1,5-1,8.

Vor der OP kein Heparin mehr und erst abends wieder mit der gleichen Dosis weiter.

Ich hatte dann immense Nachblutungen, die erst aufhörten, als die Hämatologie die Dosis auf 60/40 senkte.

Meine Kardiologen meinen nun , das sei aber nicht der empfohlene Wert und berge Risiken.

Die Hämatologie dagegen meint , wenn die Blutwerte stimmen würden ( Faktor 10?, etc) bestände keine Gefahr der Unterdosierung.

Stimmte bei mir auch und ich konnte nach 7 Tagen wieder Marcumar nehmen.

Hast Du da irgendwelche Erfahrungen bzw. Ihr, liebe Forenmitglieder?!!

Danke für die tolle Hilfe und tatsächlich, die Sonne kommt langsam bei uns in Bonn durch die Wolken.

Gruß Achim Heiling - achim56

bearbeitet von achim56
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolli,

 

herzlichen Dank für Deine Hilfe, die mich jetzt doch veranlasst hat, nach Siegburg in die Herzchirurgie zu gehen, um dort den Draht stationär entfernen zu lassen.

Meine Ärztin findet das jetzt auch sicherer und meine angespannten Nerven werden wieder entspannter.

Aber noch eine Frage: ich wiege 90 kg bei 186 cm Größe und sollte bisher beim Absetzen der Marcumars vor Zahn-OP immer 2x80 mg bzw. 2x90 mg Clexane spritzen bis zu einem INR von 1,5-1,8.

Vor der OP kein Heparin mehr und erst abends wieder mit der gleichen Dosis weiter.

Ich hatte dann immense Nachblutungen, die erst aufhörten, als die Hämatologie die Dosis auf 60/40 senkte.

Meine Kardiologen meinen nun , das sei aber nicht der empfohlene Wert und berge Risiken.

Die Hämatologie dagegen meint , wenn die Blutwerte stimmen würden ( Faktor 10?, etc) bestände keine Gefahr der Unterdosierung.

Stimmte bei mir auch und ich konnte nach 7 Tagen wieder Marcumar nehmen.

Hast Du da irgendwelche Erfahrungen bzw. Ihr, liebe Forenmitglieder?!!

Danke für die tolle Hilfe und tatsächlich, die Sonne kommt langsam bei uns in Bonn durch die Wolken.

Gruß Achim Heiling - achim56 Langsam lerne ich,mit der Antwortfunktion umzugehen.

Schade, dass DIE HERZKLAPPE kein besseres Hilfesystem/ Anleitung für Neueinsteiger anbietet,- bei Hilfe steht bei mir alles in Englisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

nun bist Du wenigstens auf der sicheren Seite.

 

Wir Klappis haben leider immer gleich ein höheres Embolierisiko, sobald wir unseren Ziel-INR verlassen.

Dieser ist je nach Klappentyp unterschiedlich (hier im Archiv oder über die Homepage lassen sich weitere Infos finden).

Umstellungen sind generell nicht so einfach, weil Heparin und Marcumar unterschiedliche Wirkmechanismen haben.

Dazu kommen noch die individuellen Gegebenheiten (sonstige Krankheiten, Gewicht, Größe ...), die für eine Umstellung nicht nur gute medizinische Kenntnisse voraussetzen, sondern eine Verallgemeinerung verbieten. Will sagen, zu der letzten Frage läßt sich seriös keine Antwort finden.

Allgemeine Fachinfos zu dem Themenbereich lassen sich hier im Archiv oder über die Partnerseite "www.die-gerinnung.de" finden.

 

Oder hat jemand weitere Tipps?

 

Bisher bin ich gut damit gefahren, meinem Arzt zu vertrauen.

Deine Ärztin scheint auch recht zugänglich zu sein.

 

Aber eine Umstellung hat ja auch lustige Seiten, so der endlose Moment bei der ersten Spitze bis zum Pieks :rolleyes: .

 

Und ab morgen scheint die Sonne dann richtig.

 

 

Beste Grüße

 

Rolli

Link zu diesem Kommentar

Eine Vollantikoagulation mit niedermolekulare Heparinen (NMH) (z.B. Clexane) erfolgt gewichtadaptiert,

 

kleines Rechenbeispiel:

 

du wiegst 90 Kilo ---> du brauchst 2 x 90.000 Einheiten NMH entspricht 2 mal Clexane 0,9 ml pro Tag

 

Das Monitorin erfolgt über die Faktor Xa-Aktivität (ein Protein der Blutgerinnung, der durch NMH gehemmt wird), dieser sollte 2 bis 3 Stunden nach subcutaner Gabe der Spritze bestimmt werden.

 

Probleme der NMH versus des "normalen" Heparin (z.B. Liquemin):

 

Nachteile:

- Nicht Antagonisierbar, die Wirkung kann nicht aufgehoben werden, falls es zu Blutungskomplikationen kommt, es müßen Gerinnungskomponente ersetzt werden (z.B. FFPS)

- NMH werden über die Niere ausgeschieden, bei Niereninsuffizienz können sie sich anreichen ("akkuilieren")

- Das Monitoring ist ungenauer und teurer als beim normlaen Heparin

 

Vorteile:

Händling, wie erwähnt reichen die beiden Spritzen aus, das normale Heparin muß über eine Dauerinfusion ("Perfusor") gegeben werden

-geringere Inzidenz von Heparin induzierten Thrombozytopenien (Autoimunerkrankung gegen die Blutplättchen)

 

Bei geplanter Operation mit dringenden Notwendigkeit einer Antikoagulation, ist sicherlich ein stationärer Aufenthalt, mit Umstellung auf Heparinperfusor mit besser Stäuerbarkeit gerechtfertig. Auch wenn das nervige piepsende Kisten und tägliche Blutabnahmen bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michel,

auch Dir eine Dankeschön für die guten Tipps.

Ich verlasse mich jetzt einmal ganz auf die Herzchirurgie in Siegburg bei der Cerclagenentfernung, dann wird es wohl stressfreier.

Seltsamerweise scheint mein Körper das Heparin zu speichern, da beste Nierenwerte, so dass die Hämatologie der Uni Bonn nach 2x90mg/ 2x80mg Clexane beim Schwallbluten nach Zahn-OP sofort auf 60 mg morgens und 40 mg abends und einmalige Gabe Vitamin K umstellte bei Dauerkontrolle des Faktors XA. Hat dann fast 2 Wochen gedauert, bis ich mit Marcumar wieder starten konnte.

Gruß aus Swisttal und alles Gute

achim56

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...