Jump to content

nach Herzklappenopertation


ingrid

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

ich bin 58 Jahre alt und weiblich.

Im Mai 2007 habe ich mich im Bogenhausener Krankenhaus einer Herzoperation unterzogen. Hierbei wurde aufgrund eines Aortenwurzel-Aneurysmas der Aortenbogen und gleich auch die Herzklappe erneuert. Audem wurde auch ein Bypass gelegt.

Körperlich fühle ich mich soweit ok. Nur die Geräusche der Herzklappe machen mir schon sehr zu schaffen, vorallem vor dem Einschlafen. Es dröhnt teilweise bis in meiner Ohren und ich empfinde es schon als sehr störend.

Vielleicht kann mir jemand, der das gleich erlebt, etwas dazu mitteilen.

So das bin ich

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Hallochen,

ich bin 58 Jahre alt und weiblich.

Im Mai 2007 habe ich mich im Bogenhausener Krankenhaus einer Herzoperation unterzogen. Hierbei wurde aufgrund eines Aortenwurzel-Aneurysmas der Aortenbogen und gleich auch die Herzklappe erneuert. Audem wurde auch ein Bypass gelegt.

Körperlich fühle ich mich soweit ok. Nur die Geräusche der Herzklappe machen mir schon sehr zu schaffen, vorallem vor dem Einschlafen. Es dröhnt teilweise bis in meiner Ohren und ich empfinde es schon als sehr störend.

Vielleicht kann mir jemand, der das gleich erlebt, etwas dazu mitteilen.

So das bin ich

Ingrid

Hallo ingrid,

dein problem kenne ich zugut, bin vor zwei Jahren im Herzzentrum München operiert worden.

Habe eine neue Aorta mit Herzklappe bekommen, und das in letzter Sekunde.

Ja und jetzt nochmal zu unser aller leiden, man kann bei der Herzklappe nicht´s machen. Solange sie die Geräusche macht weiß man das sie in Ordnung ist,wenn man nicht´s mehr hört wird´s bremslig lt. dem Arzt! Gruß Hermy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

anfangs hat mich das Herzgeräusch auch gestört. Ich habe dann rausgefunden, dass ich es weniger stark höre, wenn ich auf der rechten Seite einschlafe und dabei mein Bettdeck über dem Herzen festhalte, als Dämmung sozusagen. Sind meine Gedanken beim Herz, nehm ich es stark wahr, bin ich mit anderen Dingen intensiv beschäftigt, spür ich es kaum. Lieben tue ich das Geräusch nach dreieinhalb Jahren auch noch nicht, aber ich habe mich damit abgefunden, weil mir nicht viel anderes übrigbleibt. Alles eine Kopfsache!

 

Hurra wir leben!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

das Geräusch der Herzklappe hat mich ganz am Anfang auch gestört und tut es auch jetzt noch manchmal. Aber ich weiß auch, dass ich ohne diese Klappe wahrscheinlich nicht mehr lange auf dieser Welt weilen würde und somit ergibt sich eine andere Sichtweise.

 

Meine OP ist auch erst 8 Wochen her, aber ich weiß, dass das Klappengeräusch sozusagen mein Überleben sichert und das ist doch das wichtigste.

 

Im übrigen habe ich auch festgestellt, dass wenn man ein Kissen oder eben eine Bettdecke vor die Brust hält, das Geräusch etwas gedämpft wird.

 

Aber ich denke am wichtigsten ist es einfach, seine Einstellung zu der neuen Herzklappe zu ändern und sie als "Freundin" und nicht als "Störenfried" zu sehen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Hallo ingrid,

dein problem kenne ich zugut, bin vor zwei Jahren im Herzzentrum München operiert worden.

Habe eine neue Aorta mit Herzklappe bekommen, und das in letzter Sekunde.

Ja und jetzt nochmal zu unser aller leiden, man kann bei der Herzklappe nicht´s machen. Solange sie die Geräusche macht weiß man das sie in Ordnung ist,wenn man nicht´s mehr hört wird´s bremslig lt. dem Arzt! Gruß Hermy

 

Hallochen,

ich bin ja auch wirklich dankbar, dass ich noch leben darf und versuche so einiges wie Atemübungen und sprechen mit meinem Herzen und der dazugehörigen Klappe.

Nur jede kleine Unregelmäigkeit mitzubekommen, find ich einfach nicht so schön und schon irgendwie belastend. Manchmal empfinde ich das Geräusch einfach stärker und wenn ich beschäftigt bin und es laut ist, merk ichs ja auch nicht so. Nur vor dem Einschlafen..........

Ich bin nun irgendwie froh, dass es andern auch so geht, ohne jetzt schadenfreudig erscheinen zu wollen. Ich war nämlich schon ein wenig beunruhigt.

Ein Kardiologe meinte, was ich nur hätte, es gäbe Patienten, da würde er die Herzklappe schon beim Betreten des Raumes hören.

Wie muss eigentlich dein INR-Wert sein, oder hast du eine biologische Herzklappe, das würde heissen, du bist jünger?

Für heute eine angenehme ruhige Nacht

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ingrid,

 

damit auch einmal ein Mann antwortet, der nach AKE, MKE und Bypass 2005 in Bad Oeynhausen die gleiche Panik und Ängste, wie Du mitgemacht hat.

All das, was die anderen Mitbetroffenen Dir schon gesagt haben stimmt und doch ist es eben bei jedem und je nach Stimmungslage immer etwas anders beim Erleben des künstlichen Klappengeräusches.

Ich bin anfangs fast verrückt geworden, vor allem beim Schlafen und es hat lange gedauert, bis ich so einigermaßen meinen Frieden mit dem Klabautermann in meiner Brust geschlossen habe.

Heute rede ich mit meinem Herz, wie mit einem Freund, der mir signalisiert: Eh, solange du mich hörst, ist doch alles in Ordnung.

Also, nimm Dir einfach Zeit, wie bei den Westfalen und lass dem Kennenlernen Zeit,- dann wird das eine gute und ruhigere Partnerschaft!

Wir haben doch alle absolutes Glück, in Deutschland zu leben, mit toller Medizin und einem Forum, wie die Herzklappe.

Dir und allen anderen wieder einigermaßen Herzgesunden eine schönen Herbst mit langen Spaziergängen durch raschelndes Laub,- das übertönt jede Herzklappe.

Bis zu neuen Kontakten alles Gute

Achim aus Swisttal bei Bonn, vorher Münster, Freudenberg, Düsseldorf und Kiel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...