Jump to content

Flugreisen


Holzländer

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich hatte im Februar diesen Jahres eine OP mit AKE. Nun habe ich vor, in zwei Wochen auf die Kanaren in den Urlaub zu fliegen. Irgendwie ist mir dabei mulmig. Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten. Muss ich irgendwelche Sachen beim Flug besonders beachten oder sollte ich davon generell Abstand nehmen - schließlich herrscht da oben ja auch ein anderer Luftdruck oder kann ich ganz gelassen die Reise antreten?

 

Ich wäre Euch echt dankbar.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin zwar nach den OP´s noch nicht geflogen, würde dir aber spontan folgendes raten:

 

1.

such dir vorsichtshalber mal eine Liste der Kardiologen (wenn geht deutsch) auf der Insel raus (man kann ja nie wissen)

 

2.

denk an die Auslandsversicherung (im Notfall Rückflug etc.)

 

3.

Herzklappen-Ausweis mit zur Kontrolle (Flughafen)nehmen

 

4.

falls du einen CoaguCheck hast, dann nimm ihn und die Messstreifen als Hangepäck, da es im Frachtraum sehr kühl ist

 

5.

packe mehrmals Medikamente in verschiedene Koffer (auch Handgepäck), denn es kann ja immer mal etwas verloren gehen

 

6.

vielleicht verschreibt dir ja dein Hausarzt für die Reise Antibiotika, falls du eine bakterielle Erkältung bekommen solltest, was wir ja nicht hoffen wollen

 

 

tja, habe sicher noch einiges vergessen, aber die anderen Forenteilnehmer haben sicher auch noch Ideen und Hinweise!!!!!!!!!!

 

Schöne Reise wünscht der Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzländer,

 

Ich habe meine Aortenklappe schon seit 1991 und habe eine geringe Belastungsgrenze. Trotz meiner Krankengeschichte habe ich es mir nie nehmen lassen auf Urlaubsreisen zu verzichten. Ich habe alles durch. Kurz-, Mittel- und sogar Langstreckenflüge von 11 Stunden. Bisher hatte ich noch nie Probleme während dem Flug. Mein Prof. sagt ich kann fliegen wohin ich will, also mach ich das auch.

Natürlich ist es wichtig sich vorzubereiten. Wie oben schon erwähnt, nimm Medikamente mindestens in doppelter Menge mit und in verschiedenen Taschen. Mir ist es schon passiert das ich meine Medikamente in Washington im Hotel vergessen hatte. Das waren meine einzigen, aus Erfahrung lernt man immer dazu.

Was noch sehr wichtig ist, lass dir von deinem Hausarzt einen schriftl. Beleg ausschreiben in dem deine Medikamente mit den Wirkstoffen aufgelistet sind, mit Stempel und Unterschrift. Das selbe gilt auch für dein CoaguChek-Gerät.

Falls du mal eine Fernreise machen möchtest, solltest du das jedoch alles in englisch formulieren. Das heißt, das du auf diese Medikamente angewiesen bist und sie regelmäßig einnehmen mußt.

 

Ich wünsch dir einen guten Flug und einen erholsamen Urlaub.

 

Liebe Grüße Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich war für 3 Wochen in Californien und hatte keinerlei Probleme beim Flug. Die Medis hatte ich im Handgepäck immer bei mir. Das Messgerät habe ich gut gepolstert im Koffer untergebracht. Alles prima gelaufen. Übermorgen flieg ich nach Portugal und das ganz ungezwungen.

 

In der Reha sagte man uns, dass ganz früher die Patienten für die OPs übern Großen Teich geflogen wurden und nachher wieder zurück und die haben das auch prima verkraftet. Das hat mich dann auch zusätzlich beruhigt.

 

Viel Glück auf deiner Reise und bloß nicht bange machen lassen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzländer,

hallo Herzklappen,

unbedarft solltest Du nicht gehen, sondern wach und gut informiert. Ich wurde 2004 operiert und fliege im Schnitt 3 x pro Jahr und dieses ohne Probleme. Generell würde ich mein Gerät nie im Koffer einpacken sondern immer als Handgepäck mitführen. Es zählt nicht zur Menge der 5 kg. Auch meine Medikamente würde ich immer in mehr als ausreichender Menge in meinem Hangepäck mitbefördern. Mitnehmen solltest Du auch die Antibiotika für einen Zahnarztbesuch. Du benötigst keine schriftliche Info zu Deinen Medikamenten und auch nicht zu Deinem Meßgerät. Wird alles problemlos befördert. Ich kenne auch keinen Arzt der eine Bescheinigung über die Zusammensetzung meiner Medikamente ausstellen würde. Generell nehme ich alle Beipackzettel meiner Medikamente mit. In Spanien findest Du für alle Krankheiten deutsche Ärzte. Die Meßstreifen für das ChoaguCheck Gerät kannst Du auch in Gran Canaria problemlos beziehen. Du solltest zu Beginn oder generell engmaschiger messen da lt. meiner Erfahrung im Urlaub eine weit geringere Dosis von Marcumar ausreicht. Marcumar ist in Spanien nicht zu beziehen oder ggfs. recht schwer.

Ich wünsche Dir gute Erholung und viel Spaß im Urlaub

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

melde mich aus Portugal zurück. 2 x 2 Kurzflüge habe ich gut überstanden. Der Zeitunterschied von einer Stunde hat dem INR nichts ausgemacht. Ebensowenig, dass ich das Marcumar 2-3 Stunden später als gewöhnlich eingenommen habe. Medikamente habe ich in der Handtasche mitgenommen (auf die ich immer gut aufgepasst habe). Auf dem Rückflug waren sie im Koffer (zuhause lag ja Nachschub). Das Messgerät hatte ich für die kurze Zeit (4 Tage) nicht mit. Die Ernährung war nicht wesentlich anders als zuhause, so dass sie auch kein Problem darstellte. Auch das Gläschen Wein mehr hat nichts ausgemacht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem heutigen Messergebnis, das voll im grünen Bereich liegt.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Hallo alle zusammen,

 

ich hatte im Februar diesen Jahres eine OP mit AKE. Nun habe ich vor, in zwei Wochen auf die Kanaren in den Urlaub zu fliegen. Irgendwie ist mir dabei mulmig. Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten. Muss ich irgendwelche Sachen beim Flug besonders beachten oder sollte ich davon generell Abstand nehmen - schließlich herrscht da oben ja auch ein anderer Luftdruck oder kann ich ganz gelassen die Reise antreten?

 

Ich wäre Euch echt dankbar.

 

Uwe

 

Hallo Uwe,

mach dir mal keine sorgen...ich mache die fliegerei nach meiner operation wieder bruflich...und ich kann dir sagen dass du dir da keine sorgenmachenmusst. dazu muss ich sagen dass ich eine biologische klappe habe und kein marcumar nehme...

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich reise jetzt seit 16 Jahren mit Klappe.

Meinen CoaguChek nehme ich mittlerweile nicht mehr mit. Nach einigen Operationen/Zahnbehandlungen, bei denen ich auf Heparin umgestellt wurde, weiss ich mittlerweile genau, wie träge Marcumar bei mir wirkt. Nach Absetzen dauert es 5 Tage, bis der Quick reagiert und raufgeht, und es dauert 3 Tage, bis er nach Wiedereinnahme wieder sinkt. Da ich sehr stabil bei den Werten bin, lasse ich den CoaguChek zuhause, wenns keine 3 Wochen oder länger dauert.

 

Aber das allerwichtigste beim Reisen ist, in ALLEN Gepäckstücken und auch am Körper genug Marcumar für den Urlaub mitzunehmen.

Ich bin eine zeitlang viel beruflich unterwegs gewesen, da wird das Fliegen und Packen zur Routine und einmal kam der Supergau - bei einer Reise nach Istambul habe ich mein Marcumar vergessen. Ich hab da viel gelernt über das Türkische Gesundheitssystem.

Die Firma, bei der ich war war supernett. Die haben eine Sekretärin den ganzen Tag herumtelefonieren lassen, alle möglichen Apotheken, um Marcumar zu finden. Die haben mir Heparin besorgt, aber damit konnte ich nix anfangen. Das gibt es da wie fast alles ohne Rezept. Ein Anruf bei Roche Türkei brachte dann die Klärung. Marcumar wird in der Türkei NICHT vertrieben. Du wirst im ganzen Land keine Packung finden. Das wird vermutlich in anderen Ländern ähnlich sein.

Ich habe dann eine Stunde mit einem befreundeten Apotheker in Deutschland telefoniert, der für mich herausbekommen hat, dass man mit Warfarin 1:1 in Tabletten (Warfarintabletten sind größer) Marcumar ersetzen kann. Durch die unterschiedlichen Halbwertszeiten ist das jedoch nicht zu empfehlen.

Die freundlichen Leute vor Ort haben mir das Warfarin (natürlich rezeptfrei erhältlich) dann besorgt. Ich habe es 4 Tage genommen und als ich zuhause war eine Woche lang jeden Tag gemessen, aber die Werte waren und blieben ok.

Mein Fazit aus den Erfahrungen:

- Ich hab in jedem Koffer Marcumar für 3 Wochen, dass ich auch drin lasse. Dann kann ich das hineinlegen schon nicht vergessen.

- Ich nehme immer etwas in der Jacke mit.

- Ich habe eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft, die mich aus solchen Ländern wieder zurückfliegt.

 

Zum Fliegen nochmal: Im Flugzeug ist Marcumar sogar von Vorteil, denn es wirkt Trombosen entgegen.

 

Viele Grüße

Christoph

bearbeitet von _Christoph_
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...