Jump to content

CoaguChek defekt Teil 2


Werner58

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen

 

 

Nachdem ich ständig Probleme mit dem Teststreifen hatte, messe ich nun nur mehr jede Woche.

Mittlerweile funktionieren manche "alte" Teststreifen wieder.

Ich nehme echt an, dass meine Charge fehlerhaft ist.

Habe auch schon einen Anruf bekommen, dass Roche die Packung umtauschen will.

Trotzdem nehme ich auch an, dass manchmal zu wenig Blut reingelaufen ist.

Aber der Error 5 kam immer so schnell, dass gar keine Zeit war um genügend Blut reinlaufen zu lassen.

Wie auch immer, werde weiter "testen"

 

Ich habe auch das Problem, dass trotz Stehen und baden der Finger in warmen Wasser, sich nicht genügend Blut ( in 15 sek. ) bildet.

Vielleicht liegt das an dem Unfall bei dem ich mir vor ca. 8 Monaten alle Mittelfinger beider Hände gequetscht und gebrochen hatte.

 

Mittlerweile bin ich seit 2 Wochen in Südspanien auf Dienstreise.

 

Nachdem mein INR Wert wochenlang stabil war ( Immer zw. 2.2 und 2.8 ) ist er jetzt plötzlich auf 1.7 abgesackt !! Eine Woche davor war er noch auf 2.8 !!

 

Ich finde eigentlich keine Erklärung. esse hier viel zu wenig Gemüse/Salat ( fast nichts).

Dafür esse ich jeden Tag viel Fisch / Tintenfisch . Viel Vitamin K ??

Ausserdem trinke ich 1-2 Bier/Tag.

Kann mir einer erklären warum der INR von 2.8 auf 1.7 gefallen ist, trotz seit Wochen gleicher wöchentlicher Tablettenration ?

 

Viele Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Tag nach Spanien. Diese Schwankungen treten schon mal auf, besonders, vielleicht hier, wo du deine Essgewohnheiten verändert hast. Selbst, wenn es aber nicht so einen Anlass gibt, beobachte ich auch nach längerer Stabilität mal eine starke Veränderung. Dazu misst du ja.

Wenn du die Kurve auch einmal auswertet wirst du noch mehr Schwankungen sehen. Im Thema "Hilfen zur Selstkontrolle " kann man das ja an meiner Kurve auch gut sehen.

LG Teddy

bearbeitet von Teddy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Teddy

 

Ja, über diese Schwankungen bin ich schon aufgeklärt worden.

Deswegen werde ich meine Dosierung auch nicht großartig ändern.

Es heisst ja, dass man die wöchenliche Ration eigentlich beibehalten soll.

Ich kann mich noch gut an die Reha erinnern. Da hatte ich auch mal INR 1.67.

Da sollte ich an den nächsten Tagen jeweils 2-3 Pillen schlucken und zusätzlich Heparin spritzen ( 4 Tage !! )

Als mein INR dann hochschoss, musste ich an 3 Tagen überhaupt keine Tabletten nehmen.

Also im Nachhinein bezweifle ich die Kompetenz mancher Ärzte, als wenn sie noch nie eine Einstellung vorgenommen hätten.

Werde übermorgen nochmals messen.

 

Gruss

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

ich messe seit 2001 selbst und hatte bis vor einem Jahr das Coagu Check S. Ich habe dann von der Krankenkasse das XS bekommen, da ich vorübergehend eine zittrige rechte Hand hatte, und das Messfeld beim S nicht mehr traf.

 

Mir wurde damals gesagt, dass es nur bei einem defekten Gerät oder einem "Tremor" ausgetauscht werden kann.

 

Ich hatte noch nie Probleme mit dem XS.

Es hat immer die "gleichen" Werte wie das Labor.

Außerdem ist es bei Reisen wesentlich leichter mitzunehmen als das S, da es wesentlich kleiner ist.

 

Damals gab es nur die ACCU Check-Lancetten, die keinen akzeptablen Blutstropfen ergaben. Dann die XL-Lancetten und nun die Coagu Check-Lancetten. Mit denen klappt es eigentlich ganz gut.

Die Finger müssen aber auch bei mir vorher unter heisses Wasser.

 

Zu Deiner INR-Schwankung.

Bei mir sinkt der INR auch stark ab, wenn ich viel Fisch esse.

Bei INR 1,7 würde ich den Wert aber anpassen!

Wie in der Schulung aber in kleinen Schritten!! Z.B. 0,25 Tabletten mehr und nach zwei Tagen wieder messen.

 

Liebe Grüße

 

Karen

bearbeitet von Kapro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Karen

 

Erstmal danke für deine Erfahrung und deine Tips !!!

 

Das CoaguChek ist definitiv nicht defekt.

Anscheinend muss genügend Blut in "schneller" Zeit "eingeführt" werden.

Alle letzten Messungen waren nun ok.

Ich habe aber trotz Baden in heissem Wasser und Hände schütteln Schwierigkeiten genügend Blut zu fördern !!

 

Nun zum INR:

 

Damals in der Reha hatte ich auch schon mal 1.67 , danach musste ich 2-3 Tabletten nehmen und zusätzlich Heparin spritzen. Da wundere ich mich nicht mehr warum mein INR anschliessend wieder nach oben schoss ( Über 3 !! )

Dann sollte ich wieder ein paar Tage gar nichts einnehmen.

 

Nach meiner Messung 1.7 bekam ich keine Panik und nahm weiter mein normales Pensum ein ( Ohne Erhöung !! ), also 3/4 und 1 im Wechsel.

Gestern nach der Messung INR 2.4 !! Also wieder fast perfekt.

 

Ich möchte echt mal wissen, warum die Ärzte ( auch mein Hausarzt ) jedesmal bei grösserer Abweichung solche Dosis Änderungen bestimmen !! Da kann der INR doch nur rauf und runter gehen !!!

Für mich völlig unverständlich.

Bin ich froh, dass ich selbst messe.

 

Viele Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...