Jump to content

MRT bei künstlicher Herzklappe


erich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach durchforsten der Themen habe ich keinen Beitrag zur Untersuchung

mit MRT Magnet-Resonanz-Thomographie gefunden. Daher meine

Frage ob jemandem bekannt ist, ob man mit der Herzklappe von

SJM St. Jude Medical eine MRT durchführen kann?

Die Klappe wurde bei mir letztes Jahr ausgetauscht und ich gehe

daher davon aus, dass es ein neueres Modell ist.

 

Soweit ich mich schlau machen konnte, kann man bei manchen Klappen

ein MRT durchführen, bei anderen nicht.

 

Vielen Dank für Hinweise

 

Erich

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, Erich, hallo Alle im Forum,

ich habe eine künstliche Aortenklappe Typ Carbomedics im April 2000 eingesetzt bekommen und war im Herbst 2001 zur Magnetresonanz-Tomografie der Brust-Wirbelsäule. Bei meiner Klappe gab es ärztlicherseits keine Bedenken. Ich denke, dies trifft sicher auf alle Kunststoffklappen, zumindest neuerer Bauart zu. Trotzdem würde ich natürlich den untersuchenden Facharzt vorher von meiner gesundheitlichen Einschränkung berichten und über die Möglichkeit nachfragen, ob die MRT trotzdem durchgeführt werden kann.

 

Einen schönen Abend wünscht Euch,

 

Thomas. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich,

unter dem button Die Herzklappe, Wissenswertes und Kernspintomographie sind alle Klappen aufgeführt, bei denen keine Komplikationen auftreten. Es fehlt lediglich die neue Medtronic-Klappe Advantage, die der SJM-Klappe ähnelt.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Erich und alle anderen Forenmitglieder,

 

habe mit Interesse den Beitrag zur MRT gelesen. Er liegt zwar schon ein paar Tage zurück, habe aber aktuelle Erfahrungen zu dieser Thematik gemacht. Ich habe seit November 2000 eine künstliche Aortenklappe des Typs "Carbomedics". Während eines Krankenhausaufenthaltes in der vergangenen Woche sollte auch bei mir ein MRT durchgeführt werden. Dieses fiel dann aber aus. Der Grund hierfür war nicht nur die Klappe, sondern auch die Verdrahtung des Brustbeines. Es ist daher bestimt auch wichtig sich über derartige Materialien schlau zu machen.

 

Einen schönen Abend wünscht Euch, Klaus-Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

MRT ist überhaupt kein problem mit einer SJM Klappe, Du solltest aber eigentlich auch einen Klappenausweis bekommen haben wo drin steht welcher Typ und welche Nummer etc. Dein Arzt soll das in dem, Krankenhaus anfordern wo Du operiert wurdest ,die Nummer steht im Op Protokoll.

Du hast ein Anrecht auf den Ausweis , die Drähte sind auch nicht schlimm fürs MRT,

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi, zusammen

 

Klappenausweis :?: , der fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Reicht da nicht die Herstellerfirma und der Klappentyp?

Die Nummer steht bestimmt auf der Klappe 8O

Ich bin am Donnerstag im Herzzentrum Bad Oeynhausen und werd da Mal nachfragen, trifft sich gut!

 

Immer wat Neues!

 

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

bestimmt steht die Nummer uaf der Klappe, wäre mal ein guter Eigungtstest für den Kardiologen, ob er mit der Echokariographie die Nummer rauskriegt ... wenn nicht - naja - nächsten Kardiologen :D:lol::) :wink:

 

Ich guck mal in meinen OP Bericht - vielleicht steht da auch drin ob der Doc Geld von SJM genommen hat :roll:

 

aber andere Frage - was nützt mi der Ausweis ?

 

Lieben Gruss

Sven (dem derzeit nix bleibt außer surfen ... ;-( )

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bedanke mich für die vielen Zuschriften. Inzwischen bin ich doch

etwas schlauer in der Angelegenheit. Ja, einen Klappenausweis habe

ich nach der OP im Kllinikum Aachen eihalten. Dort steht der Klappen-

typ SJM31 und auch die Klappennummer verzeichnet. Sogar der einzu-

haltende INR-Wert 2,5-4,0 bei Mitralklappe, wobei das wohl nicht ganz

korrekt zu sein scheint.

Jedenfalls habe ich inzwischen auch St. Jude Medical angeschrieben und

von dort sofort Auskunft erhalten, dass die verkauften Klappen der letzten Jahre alle MRT tauglich sind und nichts dagegen spricht, ein MRT durch-

führen zu lassen.

 

Herzliche Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

der Ausweis dient nur bei nachfragen zur Klappe(siehe MRT etc) um den Hersteller zu informieren welche Klappe genau es ist.

Lieben gruss Steffi

(Vielleicht akzeptiert der Ec-Kartenautomat sie ja auch 8O )

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...