Jump to content

wie lange kann man Heparin spritzen?


huneke1

Empfohlene Beiträge

Bei mir sollte vor 2 Wochen eine Hüft OP erfolgen, durch eine Virusinfektion, die im Blutbild festgestellt wurde, konnte die OP nicht erfolgen. Inzwischen haben die Blutwerte sich normalisiert und die OP soll jeztzt am 23.3. erfolgen. Ich spritze jetzt schon seit ca 3 Wochen Heparin und muss das ja auch noch mindestens 8-10 Tage tun. Kann es Probleme aufgrund des langen Zeitraumes geben?

Über die Dosis nach Körpergewicht für das Heparin wurde ja in einem anderen Beitrag schon gesprochen. Im Krankenhaus wurde übrigends Fraxiparin abgesetzt und ein andere Heparinsorte 1 mal täglich 6,8 ml genommen. Ich habe dort mit dem Kardiologen, der auch die Klappe untersucht hat, gesprochen und bekam die Bestätigung, das alles richtig läuft und diese Dosis genau nach meinem Körpergewicht festgelegt wurde. Leider weiss ich den genauen Namen des Mittels nicht mehr.

Die Dosis weicht von der Menge her (Fraxiparin 2x täglich 0,8 ml)

jedenfalls ergeblich ab.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gesammelt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

so weit ich weiß, könnte man auch dauerhaft auf Heparin umstellen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt. Z. B. Frauen, die auf Gerinnungshemmer angewiesen sind, müssen bei Schwangerschaft umgestellt werden. Es gibt, glaube ich, sogar eine Marcumarunverträglichkeit. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

danke für die schnelle Antwort. Klingt eigentlich logisch, was Du schreibst.

Nach meiner OP (neuer Termin jetzt der 23.3.) werde ich über meine Erfahrungen mit den Begleitumständen "Herzklappe" berichten.

Bis hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, soviel ich weiß, kann Heparin auch dauerhaft, anstelle genannter Antikoagulantien in Tablettenform, gespritzt werden. da dies aber enorm höhere Kosten bedeutet, würden bei dieser Variante, angewandt ohne diagnostische Indikation, sicher die Krankenkassen auf die Barrikade gehen, sprich die Kostenübernahme dafür verweigern.

 

Einen schönen Abend wünscht Euch

 

Thomas. :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Heparin kann durchaus länger gespritz werden hat aber auf dauer mehr Nebenwirkungen als Marcumar (Osteoporose und die später lebensgefährliche Heparin induzierte Thrombozytopenie) deshalb bei längerem heparin gebrauch die Thrombozyten kontrollieren.

Mir wurde geraten bei grossen Ops auch während der OP n(nur dabei) zur minimierung der Blutungsgefahr auf normales heparin i.v. umzusteigen.

Gruss steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...