Jump to content

sex kurz nach op


joerg

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

 

wieviel zeit nach einer op sollte mann vergehen lassen, um mit seiner partner/in sex zu haben.gibt es dafür richtlinien?

ist der dabei entstehende hohe puls schädlich ?

 

Also ich hatte 2 Wochen danach schon wieder Sex, allerdings seeeehr vorsichtig ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

wie bei allem gilt: nicht übertreiben! Dann ists schon okay.

Kannst ja am Anfang zur Sicherheit den passiveren Part übernehmen.

 

Das der Puls höher ist, stört die neue Klappe nicht.

Dann dürftest Du Dich ja auch nicht aufregen, was man ja auch unbewusst macht.

 

Solange Deine Brustwunde es aushält...

 

8)

 

Josch

Link zu diesem Kommentar
hallo an alle!

 

wieviel zeit nach einer op sollte mann vergehen lassen, um mit seiner partner/in sex zu haben.gibt es dafür richtlinien?

ist der dabei entstehende hohe puls schädlich ?

 

Hallo!

 

Ich habe auch nichts von Empfehlungen in Sachen Wartedauer gehört. Ein Arzt hat mal zu mir gesagt, wenn ich nach dem ich ein Stockwerk zu Fuß hochkomme, nicht ausser Atem bin, dann darf ich wieder.

 

Ich habs in etwa dabei gehalten und ich denke mein "erstes Mal" war 3-4 Wochen nach der OP.

 

schöne Grüsse

Michael

bearbeitet von Mikinger
Link zu diesem Kommentar

Hallo und einen Wunderschönen Guten Morgen ,

mich hatte diese frage natürlich auch interessiert und ich fragte den Arzt schon im Herzzentrum bei der Morgentlichen Visite so ungefähr nach dem 4 Tag wann es denn wieder möglich sei . Das lustige daran ist ich war damals 24 Jahre und die anderen in unserem Zimmer schon ein wenig Älter :( . Sie schauten mich alle danach ein wenig an wie ich schon so kurz nach so einer Op an Sex denken kann wo man doch eh nach luft jappst wie nach einem Sprint. Na auf jeden Fall meinte der Arzt zu mir das ihm das ja noch nie vorgekommen sei und lachte. Natürlich beantwortete er mir meine frage und meinte das wenn ich mich in der lage

dazu fühle dann ist es kein Problem aber ich solle nicht gleich übertreiben und meine Partnerin solle den Aktiveren Part übernehmen. Und er hatte damit auch recht am anfang war es nicht so leicht . Ansonsten hatte ich schon in der Reha Sex.

War eben auch mal was anderes , wer kann schon von sich sagen er hatte vor 2 Wochen eine Herz Op und schon sex und dann noch in einer AHB. ;);):)

 

 

Ja das soll es schon von mir gewesen sein ich wünsche allen ein schönes Wochenende soll ja noch mal schön werden .

 

Liebe Grüße euer Danny

Link zu diesem Kommentar

hallo und vielen dank an alle!

 

es ist beruhigen zu wissen, das die klappe davon kein schaden erleidet, trotzdem macht mann sich ja sorgen.die blutdruckwerte danach sind vorzüglich, also ist alles im grünen bereich, ich wäre froh es könnte ein dauerzustand sein.

Link zu diesem Kommentar

Ja von uns kann ich sagen, es war schon in der Reha. Das hat einen großen Vorteil, man kann immer Hilfe holen. Das beruhigt etwas. Wenngleich das garnicht erforderlich sein wird. Aber eben wie die Igel. Vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch bei mir (uns) gab es den "ersten Sex" bereits während der Reha !!!

Ich denke, das hängt auch etwas mit dem wiedergewonnenen Lebensgefühl zusammen.

Ich war froh darüber, dass ich die OP überstanden hatte, die Heilung geht gut voran und nun gehts auf ins Leben .

Ich hab es jedenfalls so empfunden.

Wobei ich allen beipflichte - etwas vorsichtig sein ist selbstverständlich.

Also viel Spaß und lasst es Euch allen gutgehen !!!!!!!!!!!! :ph34r:

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen !

 

Auch ich würde gerne meinen Senf zu diesem Thema mal ablassen.

 

Ein kurzer Anstieg der Herzfrequenz für ein paar Minuten (länger wirds wohl nicht dauern :ph34r: )

ist auch ein paar Tage nach der OP unbedenklich.

 

Allerdings würde ich tunlichst von körperlich einseitigen Bewegungen abraten, sprich ein Arm über Schulternniveau bringen oder schwer heben :blink:

auch den BH sollte man anlassen kurz nach der OP :huh: zur Stützung der Thoraxnaht.

 

Das Sternum benötigt mind. 3 Monate um vollständig wieder zu "verknöchern" .

 

Ansonsten riskiert man es, daß das Sternum "verknorpelt" und nicht mehr die benötigte Stütz- und Schutzfunktion wieder erlangt.

Im schlimmsten Fall kommt es zu Wundheilungsstörungen und ehe man sich versieht sitzt man wieder drin im HZ ! und dann für länger als 10 Tage.

 

Trotzdem wünsche ich natürlich allen die es nicht sein lassen können , viel Freude mit dem Partner und der neugewonnenen Lebensqualität.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
hallo an alle!

 

wieviel zeit nach einer op sollte mann vergehen lassen, um mit seiner partner/in sex zu haben.gibt es dafür richtlinien?

ist der dabei entstehende hohe puls schädlich ?

 

Das merkst Du selbst Joerg.

 

Ich hatte ganz sanften Sex bereits in der Reha. 3 Wochen nach der OP. Allerdings keinen Geschlechtverkehr. Jung , keine Panik es klappt schon wieder nach und nach. Gib Deinem Brustkorb die Zeit zusammen zu wachsen ;)

 

Gruß RLB

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...