Jump to content

Schwerbehinderung und Beruf


Hundemama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sicher haben die Einen oder Anderen von Euch meinen Verlauf der Herzkrankheit verfolgt.

Nach meiner Ross-Op hatte ich in der Reha einen arteriellen Verschluß im Rechten Bein. Nach Vorhofflattern und dem finden eines Vorhofthrombus, sowie eines TIA geht es mir zur Zeit recht gut. Leider hat sich im Bein nach der Embolektomie ein Lymphödem gebildet, das mich gesundheitlich etwas einschränkt. Zusätzlich habe ich z.Z. einen zu niedrigen Hb-Wert dessen Ursache noch nicht geklärt ist.

Aufgrund meiner Herz-Op und dem Verschluß mit anschließendem Lyphödem habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Mir wurde ein GdB von 50 anerkannt und zwar für unbefristete Zeit. Außerdem habe ich ein Artest vom Arzt das ich wegen des Ödems nicht länger als 5 Std. täglich stehend arbeiten darf. Bis hierher hatte ich auch keinerlei Probleme mit meinem Arbeitgeber (ich arbeite als Verkäuferin in einer Bäckerei). Er war sehr verständnisvoll und alle nahmen viel Rücksicht. Nun ist alles ganz anders :rolleyes: . Nachdem ich von meiner Behinderung berichtet habe und meine Einschränkung der Arbeitszeit mit dem Artest belegt habe, bekam ich am Samstag die Kündigung :) . Das heißt, es war nicht wirklich eine Kündigung sondern mein Vertrag wurde nicht in einen unbefristeten verlängert :P . Am Samstag hieß es dann, tut uns sehr leid aber mit dieser Stundenzahl können wir sie hier nicht flexiebel eisetzen. Wenn sie nun ihren Resturlaub nehmen, dann haben sie jetzt ihren letzten Arbeitstag :( :( :( . Vorher hieß es, es sei kein Problem und das wir das schon alles hinbekommen. Ist schon alles sehr frustrierend!!!

Ich wollte auch nur mal von meinen Erfahrungen als Schwerbehinderter mit leichten gesundheitlich Einschränkungen berichten.

Hoffentlich geht es nicht vielen so wie mir, wenn sie einen GdB von 50 haben und dies ihrem Arbeitgeber mitteilen.

Einen schönen Abend noch!

 

Gruß Sylvia