Jump to content

Anstehende Darmspiegelung


Pitti 64

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Ich muß Ende der Woche wegen einer anstehenden Darmspiegelung das Marcumar absetzen und auf Heparin umstellen.

Ich soll laut Aussage meines Arztes zweimal am Tag spritzen.

Jetzt meine ich, gelesen zu haben, daß man mindestens 24 Stunden verstreichen lassen muß, bevor man wieder mißt.

Dies wäre aber bei zwei Spritzen am Tag gar nicht möglich,

Habe ich irgendetwas falsches in Erinnerung?

Kann es sein, daß das bei dem alten Meßgerät so war?

Ich gehe davon aus, daß ich ab Sonntag spritzen muß. Ich soll Diensteg morgen messen und erst, wenn mein Quick über 50% liegt, kann am Mittwoch die Untersuchung gemacht werden.

Da ich aber Montag abend Heparin spritze, sind natürlch nur 12 und nicht 24 Stunden vergangen. Sind die Werte bei meier Selbstmessung dann verkehrt.

Wer hat Ahnung. Ich messe mit dem ChoaguCheck XS.

Ich würde mich sehr über eine, wenn möglich schnelle, Antwort freuen.

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Also ...

 

Ganz sicher bin ich mir nicht...

Aber ich meine, daß du doch messen kannst, weil das Marcumar lang wirkend ist - also sich ja Änderungen erst nach (glaube mal es sind) 17 Stunden auswirken und Heparin jedoch kurzwirkend ist.

 

Soweit ich entsinne wirkt es sich nicht auf den INR aus (gehst du noch nach dem Quick Wert ? Nicht nach dem INR ? ) weil es die Blutgerinnung nur kurzfristig beeinflußt.

 

Ich hab z.B. immer gemerkt am Bein wenn ich abends gespritzt hatte bei meiner Embolie damals...

Das Marcumar merke ich in dem Sinne nicht.

 

(Aber ... ich habs ja oben schon gesagt : Korrigiert mich wenns falsch sein sollte... ganz sicher bin ich nicht... )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cheyenne

Nur ganz kurz:

Ich gehe eigentlich auch nur nach dem INR.

Da der Arzt im Krankenhaus aber von einem Quick über 50 geredet hat, habe ich eben vom Quick-Wert geredet.

Manchmal ist diese Umdenkerei ganz schön kompliziert, oder besser gesagt lästig. Ich hoffe, daß irgendwann alle mal nur vom INR reden.

Ich mußte mein Meßgerät auch erst einmal umstellen, um zu sehen, was für ein Quick ich habe.

Erst einmal schönen Dank fürdeine Antwort

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau Dir doch bitte folgende Threads an:

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index....p;hl=koloskopie

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index....p;hl=koloskopie

 

Bezüglich der Messung habe ich gelernt das man unmittelbar VOR der nächsten Heparinspritze messen sollte - sonst können falsche Werte entstehen ( evtl. INR fälschlicherweise zu hoch und Quick zu niedrig!). Evtl. wäre es sogar sicherer über den Arzt messen zu lassen.

 

Aussedem solltest Du mal den Arzt ansprechen welche 50% Quick er meint - mit welchen Thromboplastin arbeitet sein Labor - ist ziemlich wichtig da Quickwerte von Deinem Messgerät, soweit ich weiß mit Hepato Quick Werten zu vergleichen sind es gibt aber noch so ungefähr 5 oder mehr andere Thromboplastine mit ganz anderen % Bereichen.

 

Ich kann grdsl. bei Ärzten - die Untersuchungen/Behandlungen mit Blutungsrisiko ausführen (z.B. Endoskopien) - nicht verstehen, mit welcher Aroganz sie weiter mit dem Quickwert hantieren.

 

Ich drücke Dir die Daumen das Du alles im Griff hast.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...