Jump to content

Neue AK + Aortenprothese?


wutschko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Hier ist wutschko (Wolfgang) aus 35708 Haiger/Hessen. Hatte im Aug. 04 folgende OP: AK-Ersatz mittels ATS Kunstklappe , Mod. 500FA25, und supracoronarer Ersatz der Aorta ascendens mit einem 30 mm Vascutec-Graft. Hatte jemand von Euch eine vergleichbare OP, ich meine das mit der Klappe und der Aorta asc. zusätzlich? Wüsste dazu gerne mal Deine/Eure Erfahrung, z.B. ob es da bestimmte besondere Probleme gibt. Ich selbst fühle bei seitlicher Drehung, z.B. im Auto bei dem so genannten Schulterblick, immer einen unangenehmen Druck bzw. eine Blockade da drinnen. Ich nehme an, das kommt von der Aortenprothese. Richtige Schmerzen habe ich dabei aber nicht.

Und dann noch was: Was ist das eigentlich für eine Klappe, ATS 500FA25? Kann da nirgends Info-Material finden.

Ebenso über den Vascutec-Graft. Weiß das zufällig vielleicht auch jemand von Euch?

Über Deine/Eure Antwort würde ich mich freuen. :lol: Viele Grüsse aus Haiger-LA

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich bin 21 und wurde im März diesen Jahres operiert. Dieses seltsame Gefühl beim Schulterblick habe ich nicht, aber ich habe auch eine ATS Klappe und so gut wie keine Informationen darüber. Da ein Klappenersatz eigentlich nicht geplant war, haben die Ärzte mich auch nie so richtig über die Klappe aufgeklärt, wie sie heißt, was ihre Vor- und Nachteile sind. Aber ich habe noch dieses starke Klopfen (Herzschlag) von innen wenn ich tief einatme, hast du das auch noch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang

Ich komme aus der Nähe von Weilburg und habe im Juni 2004 eine neue Aortenklappe bekommen.Außerdem noch eine Reduktionsplastik der Aorta asc.,

Ich denke, das ist eine ähnliche Op wie bei dir.

Ich habe keine Probleme bei Bewegung . Vielleicht kommt es auch immer darauf an, wo die Plastik sitzt.

Über mein Klappenmodell kann ich nichts sagen, da ich mir bis jetzt auch keine Gedanken gemacht habe. Für mich ist wichtig, daß das alles funktioniert und nicht wie die Klappe heißt.

 

Liebe Grüße und alles Gute

Lauser

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen! Hier ist wutschko (Wolfgang) aus 35708 Haiger/Hessen. Hatte im Aug. 04 folgende OP: AK-Ersatz mittels ATS Kunstklappe , Mod. 500FA25, und supracoronarer Ersatz der Aorta ascendens mit einem 30 mm Vascutec-Graft. Hatte jemand von Euch eine vergleichbare OP, ich meine das mit der Klappe und der Aorta asc. zusätzlich? Wüsste dazu gerne mal Deine/Eure Erfahrung, z.B. ob es da bestimmte besondere Probleme gibt. Ich selbst fühle bei seitlicher Drehung, z.B. im Auto bei dem so genannten Schulterblick, immer einen unangenehmen Druck bzw. eine Blockade da drinnen. Ich nehme an, das kommt von der Aortenprothese. Richtige Schmerzen habe ich dabei aber nicht.

Und dann noch was: Was ist das eigentlich für eine Klappe, ATS 500FA25? Kann da nirgends Info-Material finden.

Ebenso über den Vascutec-Graft. Weiß das zufällig vielleicht auch jemand von Euch?

Über Deine/Eure Antwort würde ich mich freuen. :lol: Viele Grüsse aus Haiger-LA

Hallo wutschko,

ich habe seit 1992 auch einen AKE (Medtronic Hall 31 mm) und - jetzt das Entscheidende - einen Aorta ascendens-Ersatz (Dacron).

 

Sämtliche Schmerzen und auch das "Ziehen" waren nach rund 2 Monaten nach der OP verschwunden. 1 Monat nach der OP fuhr ich das erste Mal wieder selbst Auto (mit Einwilligung der Ärzte!), da tat der Brustkorb beim Schulterblick etwas weh, das war aber eher die Nachwirkung des durchgesägten Brustbeines und weniger der Aorta ascendens-Ersatz.

 

Es ist sicher unangenehm für Dich, aber du schreibst, es wären zumindest keine echten Schmerzen.

 

Zu den angegebenen Implantaten kann ich leider nichts sagen.

 

Ich weiß nicht einmal, was ein Vascutec-Graft ist. Kann mir da jemand helfen, im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar
Hallo Wolfgang

Ich komme aus der Nähe von Weilburg und habe im Juni 2004 eine neue Aortenklappe bekommen.Außerdem noch eine Reduktionsplastik der Aorta asc.,

Ich denke, das ist eine ähnliche Op wie bei dir.

Ich habe keine Probleme bei Bewegung . Vielleicht kommt es auch immer darauf an, wo die Plastik sitzt.

Über mein Klappenmodell kann ich nichts sagen, da ich mir bis jetzt auch keine Gedanken gemacht habe. Für mich ist wichtig, daß das alles funktioniert und nicht wie die Klappe heißt.

 

Liebe Grüße und alles Gute

Lauser

 

Hallo Lauser!

Danke für Deinen Kommentar. Warscheinlich hast Du eine organische AK implantiert bekommen? Da gibt es wohl auch keine spez. Typenbezeichnung u. Mod.-Nr. Meine ist ja künstlich/mechanisch.

Was versteht man unter Reduktionsplastik, ist das auch so ein Kunststoffröhrchen mit ca. 30 mm Durchmesser?

Freundliche Grüsse von Haiger nach Weilburg von Wolfgang :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Hallo wutschko,

ich habe seit 1992 auch einen AKE (Medtronic Hall 31 mm) und - jetzt das Entscheidende - einen Aorta ascendens-Ersatz (Dacron).

 

Sämtliche Schmerzen und auch das "Ziehen" waren nach rund 2 Monaten nach der OP verschwunden. 1 Monat nach der OP fuhr ich das erste Mal wieder selbst Auto (mit Einwilligung der Ärzte!), da tat der Brustkorb beim Schulterblick etwas weh, das war aber eher die Nachwirkung des durchgesägten Brustbeines und weniger der Aorta ascendens-Ersatz.

 

Es ist sicher unangenehm für Dich, aber du schreibst, es wären zumindest keine echten Schmerzen.

 

Zu den angegebenen Implantaten kann ich leider nichts sagen.

 

Ich weiß nicht einmal, was ein Vascutec-Graft ist. Kann mir da jemand helfen, im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Hallo Monaco di Baviera´! Danke für Deinen Kommentar. Du weißt nicht, was ein Vascutec-Graft ist, ich weiß das auch nicht so genau. Ich nehme an, so ein Kunststoffröhrchen mit 30 mm Durchmesser. Ich weiß auch nicht, was bei Dir "Dacron" bedeutet. Vielleicht finde ich ja mal irgend was darüber im Netz.

Freundliche Grüsse von Haus zu Haus von wutschko (Wolfgang) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Moin, ich bin 21 und wurde im März diesen Jahres operiert. Dieses seltsame Gefühl beim Schulterblick habe ich nicht, aber ich habe auch eine ATS Klappe und so gut wie keine Informationen darüber. Da ein Klappenersatz eigentlich nicht geplant war, haben die Ärzte mich auch nie so richtig über die Klappe aufgeklärt, wie sie heißt, was ihre Vor- und Nachteile sind. Aber ich habe noch dieses starke Klopfen (Herzschlag) von innen wenn ich tief einatme, hast du das auch noch?

 

Hallo, aortic valve! Dieses starke Herzklopfen (Klappenklicken) habe ich auch öfters, besonders wenn ich tief einatme oder mich schnell bewege (Treppensteigen, Laufen usw.). Es ist seit meiner OP vor ca. 4 Jahren ein Bestandteil von mir. Besonders unangenehm ist das abends vor dem Einschlafen, wenn alles ruhig um mich ist oder beim Lesen in einer stillen Ecke. Man sagte mir damals, daß ich mich daran irgendwann gewöhnen würde, aber wann ist "irgendwann"? Also: Augen zu und Durch! Bei einer organischen Klappe wäre das Problem wohl nicht.

Übrigens: Was versteht man unter "Klappentragendes Conduit"

Herzliche Grüsse aus Haiger wutschko (Wolfgang) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

hallo wutschko,

ein klappentragendes konduit ist eine mechanische AKE an der das künstoffröhrchen für den aortenersatzschon dran ist...also alles in einem stück. bei uns ist ja die klappe ja seperat vom röhrchen eingesetzt worden. ich muss sagen dass ich nur die ersten wochen probleme in der brust hatte, besonders beim schhlucken, aber heute, gut ein jahr danach merk ich nichts mehr davon...nur die drähte in der brust pieksen hier und da noch...

 

LG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo wutschko,

Hallo Monaco di Baviera´! Danke für Deinen Kommentar. Du weißt nicht, was ein Vascutec-Graft ist, ich weiß das auch nicht so genau. Ich nehme an, so ein Kunststoffröhrchen mit 30 mm Durchmesser. Ich weiß auch nicht, was bei Dir "Dacron" bedeutet. Vielleicht finde ich ja mal irgend was darüber im Netz.

Freundliche Grüsse von Haus zu Haus von wutschko (Wolfgang) :rolleyes:

Bei Dacron habe ich die ganze Zeit gedacht, es wäre der Hersteller der der Typ des Aortenersatzes. So ganz stimmt das aber nicht.

 

Laut

 

http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup/v...acron.glos.html

 

ist das der Markenname für bestimmte Fasern aus Polyethylenterephthalat. Diese werden "für Bekleidungsstoffe, Heimtextilien und industrielle Zwecke verwendet".

 

Also auf jeden Fall ein Kunststoff, was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo wutschko,

Hallo, aortic valve! Dieses starke Herzklopfen (Klappenklicken) habe ich auch öfters, besonders wenn ich tief einatme oder mich schnell bewege (Treppensteigen, Laufen usw.). Es ist seit meiner OP vor ca. 4 Jahren ein Bestandteil von mir. Besonders unangenehm ist das abends vor dem Einschlafen, wenn alles ruhig um mich ist oder beim Lesen in einer stillen Ecke. Man sagte mir damals, daß ich mich daran irgendwann gewöhnen würde, aber wann ist "irgendwann"? Also: Augen zu und Durch! Bei einer organischen Klappe wäre das Problem wohl nicht.

Übrigens: Was versteht man unter "Klappentragendes Conduit"

Herzliche Grüsse aus Haiger wutschko (Wolfgang) :rolleyes:

obwohl bei mir die OP schon 16 Jahre her ist, so ganz daran gewöhnen konnte ich mich nie. Aber man arrangiert es sich damit. Bei mir ist das Ticken so laut, dass ich in irgendein Büro reingehe und viele Leute es hören und mich darauf ansprechen, manchmal sogar, wenn relativ laute PC-Lüfter surren.

 

Bei der Anschlussheilbehandlung fragte mich ein Arzt ob ich denn eine Kugelkäfig-Klappe hätte, weil die so laut sei und meinte dann, dass das gar nicht sein könnte, da diese gar nicht mehr implantiert werden. Weite führte er an, die modernen mechanischen Klappen wären inzwischen so leise, dass man sie nur mit dem Stethoskop hören könnte. Ich empfand die Aussage damals als Frechheit, da er das Ganze so hinstellte, als wäre bei mir was schief gelaufen oder ich hätte nicht den besten (leisestem) Klappentyp bekommen. Heute weiß ich, dass alle mechanischen Klappen relativ laut klicken, aber wie es von außen und auch vom Träger gehört wird, ist individuell verschieden. Mein Stammkardiologe erklärt es so, dass in meinem Oberkörper die Fett- und Muskelschichten recht dünn wären und daher das Klicken nicht so gut dämpfen würden.

 

Wie auch immer, ich mache das Beste daraus. Wenn ich Ruhe haben will, mich entspannen will, schalte ich ganz gerne meinen Ventilator ein (und das auch im Winter!). Der "zerhackt" das Klicken, sodass dieses kaum noch zu hören ist. Ich empfinde das als wesentlich angenehmer, weil es ein gleichmäßigeres, natürlicheres Geräusch ist. Auch die Liege- und Sitzposition kann viel ausmachen - bei manchen Positionen höre ich das Klicken lauter, bei anderen leiser. Ebenso viel macht die Art der Atmung aus.

 

Auch Du wirst Dich im Laufe der Jahre sicher immer mehr damit arrangieren. Bei Dir ist die OP zwar schon vier Jahre her, aber der Gewöhnungsprozess ist m.E. nach so einem Zeitraum noch nicht abgeschlossen. Jedes weitere Jahr bringt ein Mehr an Lebensqualität, zumindest war es bei mir so.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang

Ich habe schon eine mechanische Klappe und der Name steht in meinem Herzpass.

ich wollte nur damit ausdrücken, daß es für mich noch nie wichtig war, welchen Klappentyp ich habe.

Ich könnte schon im Intrernet nachschauen und eine Aussage über meine Klappe bekommen. Aber was nützt mir das?

Ich kann sie sowieso nicht eben mal austauschen, wenn mir der Ty nicht paßt und die Kritiken nicht gut sind.

Deshalb werde ich erst garnicht nachschauen.

Solange alles gut ist, bin ich zufrieden, Gedanken kann ich mir immer noch machen, wenn Schwiegigkeiten auftreten.

Gesetz dem Fall, ich würde jetzt lesen, daß mein Klappentyp nicht der Beste wäre und es öfter Komplikationen gäbe, würde ich mich nur verrückt machen.

Verstehst du, was ich damit sagen will?

Was genau die Reduktionsplastik ist, weiß ich auch nicht.

Mir wurde nur gesagt, daß meine Aorta an einer Stelle etwas "ausgeleiert" wäre und das ich deshalb diese Plastik bekommen habe.Ich vermute aber auch, daß es sowas wie ein Röhrchen ist, das sie Aorta an dieser Stelle unterstützt.

 

Liebe Grüße nach Haiger

Lauser

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wolfgang

Ich habe schon eine mechanische Klappe und der Name steht in meinem Herzpass.

ich wollte nur damit ausdrücken, daß es für mich noch nie wichtig war, welchen Klappentyp ich habe.

Ich könnte schon im Intrernet nachschauen und eine Aussage über meine Klappe bekommen. Aber was nützt mir das?

Ich kann sie sowieso nicht eben mal austauschen, wenn mir der Ty nicht paßt und die Kritiken nicht gut sind.

Deshalb werde ich erst garnicht nachschauen.

Solange alles gut ist, bin ich zufrieden, Gedanken kann ich mir immer noch machen, wenn Schwiegigkeiten auftreten.

Gesetz dem Fall, ich würde jetzt lesen, daß mein Klappentyp nicht der Beste wäre und es öfter Komplikationen gäbe, würde ich mich nur verrückt machen.

Verstehst du, was ich damit sagen will?

Es bleibt natürlich jedem überlassen, ob er sich über seinen Klappentyp informiert. :rolleyes: Notwendig ist es es sicher nicht, es gibt ja die Ärzte, die einem informieren und die man auch fragen kann.

M.E. kann so eine Recherche aber auch Beruhigung verschaffen. Ich habe erfahren, dass mein AKE sehr komplikationsarm ist. Gerade als die Horrormeldungen mit brechenden Herzklappen in den Medien herumgeisterten, hebe ich mich sofort schlau gemacht. Für mich ist es beruhigend, ein Modell zu haben, das davon nicht nur nicht betroffen ist, sondern das auch sonst als gut gilt.

 

Was genau die Reduktionsplastik ist, weiß ich auch nicht.

Mir wurde nur gesagt, daß meine Aorta an einer Stelle etwas "ausgeleiert" wäre und das ich deshalb diese Plastik bekommen habe.Ich vermute aber auch, daß es sowas wie ein Röhrchen ist, das sie Aorta an dieser Stelle unterstützt.

M.E. stimmt das, ich bin aber medizinischer Laie. Vor der OP hieß es, ich würde auch so was bekommen, aber man könnte es erst sagen, wenn ich unterm Messe liege. Wenn die Aorta nicht mehr dadurch zu retten ist, muss sie ganz raus. Zu Letzterem kam es dann auch. bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo Monaco di Baviera

Was hättest du denn gemacht, wenn du gelesen hättest, das dein Klappenty nicht so gut abgeschnitten hätte?

Hättest du sie dann austauschen lassen?

Wahrscheinlich nicht. Aber lange mit der Angst gelebt, daß etwas passieren könnte.

Deshalb will ich nicht unbeding alles wissen.

Das mit meiner Reduktionsplastik wußte ich vor der Op nicht. Meine Aorta war wohl auch noch nicht so akut behandlungsbedürftig, daß man es bei den Voruntersuchungen erkennen konnte.

Als ich aber dann so dumm auf dem Op-Tisch herum lag, haben sie es gleich mitgemacht.

Mir geht es mit meiner Klappe, meiner Plastik und auch mit dem Marcumar seit vier Jahren gut und ich hoffe, daß geht auch mindestens noch weitere 50 Jahre gut.

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar
Hallo Monaco di Baviera

Was hättest du denn gemacht, wenn du gelesen hättest, das dein Klappenty nicht so gut abgeschnitten hätte?

 

Hättest du sie dann austauschen lassen?

Sicher nur bei akuter Bruchgefahr oder was Vergleichbarem. Die Frage ist halt, ob bei so was der Hersteller wirklich dafür sorgt, dass alle Patienten informiert werden. Oft heißt es selbst recherchieren.

 

Dennoch kann ich Dich gut verstehen. Oft ist es auch besser, etwas nicht genau zu wissen, dann kann man sich auch nicht verrückt machen, gerade wegen einer Sache, die in einem abstrakten Prozentbereich liegt.

 

Aber ich bin halt ein neugieriger Mensch, da juckt es mich in die Finger, mal nach ein paar Sachen zu recherchieren. Im konkreten Fall bin ich froh, es getan zu haben. Es hätte aber auch anders ausgehen können.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...