Jump to content

Marcumar Ziel-INR bei künstlichem Mitralklappenersatz!


Frank28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte fragen, was ihr für ein Ziel-INR habt? Ich habe gelesen, dass es bei einer künstlichen Mitralklappe bei 3-4 sein muss.

Der Chefarzt hat der Rehaklinik in den Papieren mitgeteilt, dass ein Ziel-INR von 2-3 anzustreben ist, wobei ich dass für wenig halte.

Die Schwester in der reha-Klinik bestätigte mir, dass der Bereich bei 2,5-3,5 liegt.

 

Aber ist das nicht immer noch zu wenig? Wieso sagt das buch 3 bis 4?

 

Wie sind eure erfahrungen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

für Herzklappen von SJM (St. Jude) und Medtronic Hall ergab eine Studie (ESCAT II) das sich der INR Bereich bei sorgfältigem Selbstmanagment (hier noch getestet mit dem CoaguCheck S) bei den genannten künstlichen Mitralklappen auf 2,5 - 3.5 INR einstellen läßt. Hieran orientieren sich viele Ärzte.

 

Die Mitralklappe Deiner Mutter ist sicherlich ein aktuelles Modell - doch kann es durchaus sein das die

INDIVIDUELLE Empfehlung einen anderen Bereich vorsieht. Zumal Deine Mutter,wie Du geschrieben hattest, ja bereit 2 Jahre vor der OP Marcumar bekam. Evtl. liegt ja eine medizinische Begründung für einen höheren therapeutischen Bereich vor.

Die Studie ist ja nur ein Anhaltspunkt was unter bestimmten Umständen möglich wäre.

 

Auch auf der Hauptseite der "Herzklappe" wird für die Mitralklappe (und das beinhaltet wohl auch ältere Klappenmodelle ) von einem Bereich INR 2,5 - 4,5 geschrieben.

 

Der von dem Chefarzt genannte Bereich hört sich für eine künstliche Mitralklappe - zumindest für den unteren Grenzwert - sehr knapp an. Evtl hat der Chefarzt eine Aortenklappe vermutet - ähnliches passierte mir auch in der REHA - künstl. Mitralklappen sind wohl seltener im Vergleich zu künstlichen Aortenklappen

 

Also nochmal ran an die Ärzte und den individuellen INR Bereich und den Zielwert verbindlich nenn lassen. Ein Buch und/oder eine Studie kann diese Information nicht geben.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Ich kann nur für Aortenklappenersatz sprechen....der INR wird individuell festgelegt und durch verschiedene Parameter bestimmt. Moderne Herzklappen der 2. Generation erfordern keine ganz so hohen INR- Zielwerte mehr. Wenn mich nicht alles täuscht, beginnen die therapeutischen Bereiche laut Herstellerempfehlungen von SJM unter optimalen Bedingungen mittlerweile bei 1,8 ! Das widerspricht zwar allem, was derzeit in Selbstbestimmungsschulungen gelehrt wird, aber vor 20 Jahren waren die Werte allgemein noch viel höher und nur wenige haben die derzeitigen Werte vorausahnen können! Mein therapeutischer Bereich bei AKE von SJM beispielsweise wird mit 2,2 bis 2,5 angegeben! Sehr eng, und also kaum einzuhalten!

 

Gruß, Kordi

Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank,

 

Ich kann nur für Aortenklappenersatz sprechen....der INR wird individuell festgelegt und durch verschiedene Parameter bestimmt. Moderne Herzklappen der 2. Generation erfordern keine ganz so hohen INR- Zielwerte mehr. Wenn mich nicht alles täuscht, beginnen die therapeutischen Bereiche laut Herstellerempfehlungen von SJM unter optimalen Bedingungen mittlerweile bei 1,8 ! Das widerspricht zwar allem, was derzeit in Selbstbestimmungsschulungen gelehrt wird, aber vor 20 Jahren waren die Werte allgemein noch viel höher und nur wenige haben die derzeitigen Werte vorausahnen können! Mein therapeutischer Bereich bei AKE von SJM beispielsweise wird mit 2,2 bis 2,5 angegeben! Sehr eng, und also kaum einzuhalten!

 

Gruß, Kordi

 

Hallo miteinander,

Auch mir wurde (August 2006) wie Kordi ein SJM (Aorten-)klappentragendes Conduit implantiert und mein therapeutischer Bereich wurde mit 2,5 bis 3,5 angegeben. Schon öfter sind mir Unterschiede in therapeutischen Bereichen aufgefallen, die ich mir bei gleichem Klappentyp der gleichen Generation nicht richtig erklären konnte. Also beim nächsten Kardio-Termin werde ich den Arzt löchern oder vielleicht auch meinen Klappenhersteller (St.Jude) anschreiben und werde darüber berichten. Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen Aorten-Mitralklappenersatz, mein INR Bereich sollte 2,5-3,5 sein.

 

Seit 6 Jahren halte ich mich im 3-4 INR Bereich auf, fühle mich so einfach sicherer :lol:

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe einen Aorten-Mitralklappenersatz, mein INR Bereich sollte 2,5-3,5 sein.

 

Seit 6 Jahren halte ich mich im 3-4 INR Bereich auf, fühle mich so einfach sicherer :lol:

 

Hallo rainbow1,

 

ich habe eben auch nochmal mit dem Klinikum telefoniert wo operiert wurde. die sagen auch dass besser ist eher ein wert von 3-4 anzustreben ist. Vielleicht bis zu 3,5. Der Wert 4 ist dann schon etwas riskanter.

Die Rehaklinik spricht immer von einem Wert von 2,5. werde meiner Mutter auch ans herz legen den Wert immer zwischen 3 und 3,5 zu halten.

Ich glaube die Ärzte machen sich da nicht die gedanken die wir uns machen.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich kann auch nur von meiner Aortenklappe SMJ 21 berichten. Die habe ich seit 1991 drin. Habe zwar 2000

noch einen Mitralklappenring bekommen aber mein Wert soll immer schon bei 2,5-3,5 liegen.

 

Hatte die ersten Jahre ganz schöne Schwankungen drin, weil ich mich immer verrückt machen ließ.

Wie z.B. paß auf was du ißt, nicht soviel von dem usw.. Seit 1997 messe ich den Wert selber, liege fast immer gut und mache mir vorallen Dingen keine Gedanken mehr was ich esse. Regelmäßigkeit heißt das Stichwort.

Solange man sich nicht zusehr den Kopf zerbricht ( Psyche hat großen Einfluß auf den Wert )

sollte es eigendlich gut gehen. Habe all die Jahre bisher noch keine Probleme gehabt.

 

Also Kopf hoch, das geht schon.

 

LG Simi 27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank :lol:

 

ich habe eben auch nochmal mit dem Klinikum telefoniert wo operiert wurde. die sagen auch dass besser ist eher ein wert von 3-4 anzustreben ist. Vielleicht bis zu 3,5. Der Wert 4 ist dann schon etwas riskanter.

 

Mit 4 bewegt man sich schon näher am Blutungsrisiko, ich hatte auch mal einen noch höheren Wert, Panik bekomme ich deswegen nicht. Ich mache mir eher Gedanken, wenn er mal aus unerklärlichen Gründen unter 2,5 fällt, passiert eher selten.

 

Also, alles eher locker vom Hocker angehen :D ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt, als getan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

anfang hatte ich den Ziel INR bei 2,5-3. Dr. Kardio stufte das Ganze dann in Ziel INR von 3-3,5 um wegen der Mitralklappe.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...