Jump to content

Druckgradient nach Aortenklappenersatz


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor 6 Jahren (im Alter von 15 Jahren) einen Aortenklappenersatz (Carbomedics, 25mm) nach Endokarditis bekommen.

Ich komme nun soeben von meiner jährlichen Nachuntersuchung wieder. Bei dieser wurde festgestellt dass der Druckgradient zw. Kammer und Aorta bei 38mmHg liegt und somit erhöht ist. Grund ist wohl, dass ich mittlerweile wohl für meine Klappe "zu groß geworden" bin. Der Arzt verbot mir jegliche sportliche Betätigung da es ab 50mmHg wohl gefährlich werden könnte.

Mich irritiert nun jedoch, dass ich vor einem Jahr (und in allen anderen vorangegangen Untersuchungen stets einen Gradienten von ca. 20mmHg hatte. Ich habe im letzten Jahr aber weder an Größe noch deulich an Gewicht zugelegt. Die beiden Untersuchungen fanden jedoch in 2 verschiedenen Kranhäusern statt. Auf Anfrage teilte mir mein alter Arzt mit, dass es wohl auch daran liegen könnte, dass der eine Arzt den höchsten, der andere den niedrigstens Wert aufschreibt und man für zuverlässige Messungen eigentlich das arithmetische Mittel bilden müsste! Reicht das als Erklärung aus oder sollte ich mir doch Sorgen machen? Wodurch kann (davon ausgehend, dass beide Messungen nach ähnlichen Standards abliefen) diese recht drastische Erhöhung hervorgerufen worden sein?

Finde die Vorstellung schrecklich erst einmal auf Sport verzichten zu müssen!

Besten Dank im Voraus schoneinmal,

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

meine Erfahrungen der vergangegen Jahre bezüglich Messdaten besagt: "unterschiedliche Geräte/Ärzte" = "unterschiedliche Messdaten/Interpretationen" :rolleyes:

Für eine "Verlaufskontrolle" empfiehlt es sich daher, diese möglichst immer vom selben Untersucher durchführen zu lassen.

Vielleicht kannst du ja eine erneute Kontrolle von deinem "alten" Arzt durchführen lassen <_<

Hier eine PDF-Datei mit Echokardiographie-Messdaten und deren Schweregradeinteilung ... vielleicht hilft diese ja auch schonmal weiter.

 

Messwerte_Echokardiographie.pdf

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...