Jump to content

Einfluß der Operationsnarbe auf meine Lebensqualität


Klaus

Ich bewerte meine Operationsnarbe  

36 Stimmen

  1. 1. Ich bin weiblich und meine Operationsnarbe

    • belastet mich sehr
      2
    • belastet mich kaum
      9
    • belastet mich garnicht
      8
    • Ich kann hier nicht abstimmen!
      17
  2. 2. Ich bin männlich und meine Operationsnarbe

    • belastet mich sehr
      1
    • belastet mich kaum
      8
    • belastet mich garnicht
      11
    • Ich kann hier nicht abstimmen!
      16
  3. 3. Ich wurde über unterschiedliche Nahttechniken

    • vor der OP nicht aufgeklärt !
      29
    • vor der OP aufgeklärt !
      7


Empfohlene Beiträge

Auf ein Neues!

 

Es tut mir sehr leid und ich bitte euch recht herzlich um Verzeihung aber die Umfrage gestaltet sich offensichtlich schwieriger als gedacht. Jetzt bitte ich Euch um einen erneuten Versuch der Abstimmung!

Bitte immer nur eine Antwort pro Aussage!

 

 

Hallo zusammen,

 

da immer wieder die Operationsnarbe und das Leben mit der Operationsnarbe als Themen im Forum erscheinen, möchte ich Euch bitten, an folgender Umfrage teilzunehmen. Das Ergebnis, wenn auch nicht repräsentativ, könnte einen Hinweis darauf ergeben, daß bei der Herzklappenoperation neben dem eigentlichen Operationsziel des Herzklappenersatzes ein besonderer Augenmerk auf die Qualität des Wundverschlusses gelegt werden sollte.

 

In manchen Kliniken erhalten die Patienten die Möglichkeit, die Art der Operationsnaht auch unter kosmetischen Gesichtspunkten auszuwählen.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Klaus

    6

  • Margrit

    4

  • Thomas W.

    3

  • konrad

    2

<_<

 

Hallo, lieber Klaus.

 

Deine Umfrage funktioniert leider bei mir nicht.

 

Warum weiß ich auch nicht.

 

Es kommt der Fehler: Sie haben nichts angekreuzt.

 

Schade, aber klappt es bei Anderen?

 

Gruß von Thomas S t e i b.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus ...

 

da warst du schneller als ich :rolleyes: ... prima Idee, diese Umfrage!

Leider funzt es aber auch bei mir nicht wirklich, obwohl die Ergebnisanzeige widerum einige Abstimmer zu erfassen scheint.

Ich kann jedoch nicht für Abhilfe sorgen, da du deinen Beitrag nur selber editieren kannst <_<

 

Vielleicht kannst du bei dieser Gelegenheit auch den Punkt »Alternative Nahttechnik« etwas detaillierter ausführen.

Danke!!

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

...bei mir klappt's auch nicht!

Peter 41

Link zu diesem Kommentar

Ich (w,Anfang 20) hatte mit meiner Narbe eigentlich sehr viel Glück. Sie wurde gut genäht und hat sich Gott sei Dank auch in 18 Monaten nicht zum Schlechteren entwickelt. Oben ist es etwas breiter, aber dennoch schön blass. Auch fühle ich mich nicht von anderen Menschen angestarrt, wenn ich mal oben herum "etwas freier bin" :rolleyes: . Viel mehr stören und belasten mich die seelischen Narben der OP, die ich auch 1,5 Jahre danach noch mehr als deutlich spüre!!

 

Viele Grüße!

hanny

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Als weibliche Endvierzigerin belastet mich meine Narbe nicht, auch nicht im Schwimmbad. Meine Narbe wurde, soviel ich weiß, getackert. Es brauchten keine Fäden gezogen werden (habe auch keine gesehen, die sich auflösen konnten). Ob ich vorher über Nahttechniken aufgeklärt wurde, weiß ich nicht mehr. Eine Wahl hatte ich vor 3 Jahren wohl nicht.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt müßte es klappen,

sorry ist leider etwas kompliziert geworden :rolleyes:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte trotz Abstimmung auch was dazu schreiben. Als ich am Aufnahmetag frisch Operierte und die Narben sah, habe ich nur noch geheult und dachte, in ein paar Tagen siehst du genauso aus. Es war ganz schrecklich. Und einige Zeit nach der OP habe ich nur hochgeschlossene Sachen getragen. Wenn die Narbe auch nur ein kleines Stück zu sehen war, habe ich mich umgezogen. Ich habe mich nicht mal mit Bekannten beim Sport geduscht.

 

Und heute.......? Ist mir die Narbe ziemlich egal. Ich trage auch ausgeschnittene Sachen und wenn man die Narbe sieht...na und? Ich muss aber dazu sagen, dass die Narbe nicht schlimm aussieht - nur ein weißer Strich. Wenn ich nichts Schlimmeres habe, als die Narbe, dann geht's ja noch. Es geht mir ähnlich wie Hanny, die seelische Narbe ist schlimmer.

 

Viele liebe Grüße an Alle

 

Renate

:rolleyes:<_<:huh:

Link zu diesem Kommentar
Gast Christina

Hallo,

in den ersten Tagen, nachdem der Verband ab war, konnte ich meine Narbe noch nicht so aktzeptieren. War auch irgendwie sehr wütend, dass man mir mein schönes Dekolleté verschandelt hat. Über verschiedene Nahttechniken wurde ich nicht informiert. Kann mich aber erinnern, dass es getackert ausssah und kein Faden gezogen werden musste. Ich habe sofort angefangen, die Narbe mit einer Salbe zu behandeln. Nach 4 Wochen sah alles schon super gut aus, oben nur ein dünner Strich und den unteren Teil, der ein ganz wenig wulstig wirkte, habe ich richtig massiert und mehrfach am Tag mit meiner Salbe bestrichen. Ist alles gut geworden. Mein Hausarzt und mein Kardiologen konnten gar nicht glauben, dass die OP erst so kurz her war. Ich bekomme oft gesagt (Sauna!), dass man kaum noch etwas sieht. Natürlich sieht man auf anhieb eine Narbe, aber sie entstellt mich nicht mehr so wie anfangs. Ich habe die Hoffnung, es wird mit der Zeit sogar noch besser, denn die OP ist gerade mal 10 Monate her. Es ist aber auch Veranlangung, ob Narben gut verheilen bzw. kaum sichtbar. Mein Mann findet die Narbe toll, denn weil es sie gibt, gibt es mich noch. Dazu muss ich sagen, ich bin Mitte vierzig und habe mein Körpergefühl nicht durch die OP verloren. Und die seelische Narbe ist bei mir genauso gut verheilt. Ich bin so froh, dass ich leben darf. Ich genieße die Tage und hadere nicht mit meinem Schicksal. Ist doch alles supergut ausgegangen, da kann ich nicht traurig drüber sein. Nur in den ersten Wochen nach der OP hatte ich zwei heftige Albträume und war sehr nah am Wasser gebaut, dass gehörte mit dazu und musste auch sein. Nun wird gelebt! :rolleyes:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Ich bin so froh, dass ich leben darf. Ich genieße die Tage und hadere nicht mit meinem Schicksal. Ist doch alles supergut ausgegangen, da kann ich nicht traurig drüber sein.

 

So einfach kann man das doch nicht sagen!!! Ob du es glaubst oder nicht, aber ich genieße mein Leben auch - gerade wg der überstandenen OP, weiß ich jeden Tag mehr denn je zu schätzen :rolleyes: Aber seit der OP ist meine nervliche Belastbarkeit einfach total den Bach runter gegangen und von Stresssituationen und plötzlichen Angst/Panikattacken in den unmöglichsten Situationen wollen wir mal gar nicht reden. :huh::P

 

Die Psyche und das Unterbewusstsein spielen da eine größere Rolle, als viele glauben. Das hat nichts mit Trauerklos oder Schwäche zu tun!!!

 

@ Klaus

Sorry, dass ich etwas vom Thema abgekommen bin, aber dieses Thema ist einfach ein wunder Punkt bei mir. Da kann ich nicht ruhig bleiben <_<

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Nööööö - bekomme immer noch Fehlermeldung!

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei Einigen geht es , bei Anderen nicht ??? :rolleyes:

 

Ich werde NEO (Administrator) anschreiben.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin, Klaus

Bei Einigen geht es , bei Anderen nicht ??? :rolleyes: Ich werde NEO (Administrator) anschreiben.
Alle drei "Kästen" brauchen eine Eingabe. Eine Checkbox muss in jedem Kasten angeklickt sein. Der Fehler in der Abstimmung ist jetzt weg. Somit funktioniert es grundsätzlich. Falls es bei einigen nicht klappt, liegt es an deren Browsereinstellungen (Cache leeren, Blockprogramme, Javascript, Firefox 3....)

Frohes Abstimmen, vielleicht lesen wir das Ergebnis der Abstimmung demnächst in "Die Gerinnung".

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!!!!!!!!!!!!!

 

ja,ja,ja, jetzt klappt´s :D:D:D

 

 

Für Alle, die es genau wissen wollen........... 1.ich bin ein Weiblein und gebe meine Wahl ein

2. ich bin kein Männlein und gebe ein " Ich kann hier nicht abstimmen"

3. Ich gebe meine Wahl ein

und " Abstimmen"

 

Juchhu!!!!!!!!!! eine schwere Geburt und Klaus kann nun seine Nerven wieder auf Vordermann bringen :lol:

 

 

Viele Grüße

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...