Jump to content

Narbenprobleme spez. Frauen


Simi 27

Empfohlene Beiträge

Wer hat auch Probleme mit der Narbe?

 

Habe bisher 3 Op,s und 2 Narbenkorrekturen hinter mir.

Mit 16 bin ich das erste mal operiert worden. Eigendlich sollte meine Narbe nur

wie ein dünner Strich aussehen. Doch mein Körper machte nicht so mt.

Ich bekam ein Narbenkeloid. Daraufhin wurden die Korrekturen gemacht.

Leider ohne große Veränderung. Sie ist zwar nicht mehr doch groß

aber dafür sind sie mit dem Schnitt immer höher gegangen. Das heißt

ich kann seither nur noch hochgeschlossene Klamotten tragen.

Dies ist zwar schon seit 25 Jahren so, aber ich habe mich bis jetzt noch

nicht daran gewöhnt.

 

Das geht ganz schön an die Psyche noch dazu als Frau. All die Jahre ob Sommer

oder Winter immer bis zum Hals zu.

 

Vielleicht gibt es ja auch jemanden den es so geht. Würde gern

Erfahrungen darüber tauschen.

 

LG

Simi 27

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

natürlich kann ich nicht ganz so nachfühlen, da ich ein Mann bin, jedoch muss ich dir dazu sagen:

 

Trag die Narbe mit Stolz, denn sie steht dafür was du ganz alleine durchstanden hast und du dieser Narbe eigentlich mit dein neues Leben verdankst!

Ich kenne es auch, dass die Leute darauf starren, aber scheiß drauf was andere sagen!!!!!! Du alleine weißt welches Opfer du dafür gebracht hast und du alles durchstanden hast, was dich stärker gemacht hat! Ich gehe jedenfalls weiter in Schwimmbad o. Ähnliches. Leider habe ich ebenfalls wie du Narbenkeloide. Kleiner Tipp: lass dir Betasalbe verschreiben. Das macht die Narbe geschmeidig und heller sowie glatter. Habe gute Erfahrungen damit gemacht!

 

Liebe Grüße vom Doc8

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Simi27,

ich bin im Alter von 10 Jahren das erste mal an der Klappe operiert worden. Meine Narbe besteht von oben bis unten aus Keloiden. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst war das gerade in der Pubertät und bei den ersten Kontakten mit Jungens nicht so einfach <_< . Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Klassenkameraden bei Klassenfahrten steckte ich auch voller Komplexe. Erst als ich dann meinen Mann kennengelernt habe hat er mein Selbstbewustsein in dieser Beziehung gestärkt und mir die Komplexe fast völlig genommen :rolleyes: .

Nun mit 41 bin ich zum 2ten mal an der Klappe operiert worden und hatte gehofft nun eine schönere Narbe zu bekommen. Falsch gedacht :( !!! Zum einen hat man einfach über die alte Narbe drüber geschnitten und nicht wie ich dachte die Keloide herausgeschnitten. Zum anderen haben sich auch bei der neuen Narbe wieder Keloide gebildet. Hab wohl dort ein schlechtes Heilfleisch :huh: . Die Narbe vom Kaiserschnitt und die von der Embolektomie sind nämlich schöner. Aber heute steh ich einfach auf dem Standpunkt: wem es nicht gefällt der soll gefälligst woanders hin schauen :P :P .

Außerdem hab ich im Moment mehr damit zu kämpfen das ich diese blöden Kompressionsstrümpfe in meinem Alter schon tragen muß und deswegen bei schönem Wetter keine kurzen Hosen mehr tragen möchte. Aber alles besser als ein immer größer werdendes Lymphödem am Bein.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hundemama,

 

Bei mir war es in der Pubertät auch am schlimmsten.

Ich war ja gerade 16 als ich das erste mal operiert worden bin.

Gerade in den Anfängen sozusagen. Das schlimmste aber war für mich,

wenn die anderen gesagt haben es ist nicht so schlimm. Nur selber wollten sie so nicht aussehen.

 

Habe mal gelesen das die Keloide besonders schlimm im oberen Brustbereich auftreten. Andere Narben sieht man bei mir auch nicht mehr.

 

Ich habe seit der Narbenkorrektur auch ein Lymphödem am Bauch. Dies hat man aber erst nach 20 Jahren festgestellt.

Bei mir wurden die Lymphgefässe am Brustkorb durchtrennt. Bevor ich regelmässige Lymphdrainage bekam sah ich an manchen Tagen aus wie im 8. Monat schwanger. Du weißt ja wie das ist mit dem Lymphödem.

Am Anfang solte ich so eine Stützstrumpfhose anziehen die bis zur Brust ging. Aber da habe ich gestreikt, habe kaum noch Luft bekommen. Nun habe ich eine ganz tolle Therapeutin die bekommt das ziemlich gut in den Griff.

 

Trägst du denn offene Blusen oder Top's?

 

Gruß Simi 27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simi 27,

ja, ich trage ausgeschnittene Blusen oder Tops, wobei ich das auch erst lernen musste. Wie bereits erwähnt, hatte ich bei einer Klassenfahrt im 7ten oder 8ten Schuljahr eine eher unerfreuliche Erfahrung mit einer Klassenkammeradin die meinte das sehe ja ekelhaft aus und ihr würde schlecht werden. Danach hab ich mich nur noch auf der Toilette umgezogen :huh: . Das vergisst man dann nicht so schnell und entwickelt enorme Komplexe. Danach trug ich immer hoch geschlossen. Damals trug ich nur Sportbadeanzüge, weil diese recht hoch am Hals geschnitten waren, aber inzwischen leg ich mich sogar im Bikini in die Sonne <_< . Da hab ich mehr Probleme mit dem Rest meines Körpers, da ich nun auch nicht gerade Schlank bin.

Wie gesagt muß ich nun diese Kompressionsstrümpfe tragen und zwar an beiden Beinen und bis oben hin. Sieht nicht gerade sexy aus :P . Aber auch damit kann ich leben, denn ich bin froh, nach dem was ich alles so mitgemacht habe, das es mir überhaupt wieder so gut geht. Außerdem kann man ja auch im Sommer dünne lange Hosen tragen :rolleyes: .

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hi Simi,

 

zuerst dachte ich oje, als ich meine Narbe sah. Die Chirurgen im Krankenhaus hielten sie für schön. Oberhalb des Ausschnittes ist sie flach und schmal, kurz darunter dick und wulstig. Ich habe mir angewöhnt, Dinge oder Tatsachen, die nicht mehr zu ändern sind, zu akzeptieren. So auch meine Narben. Oberhalb der Herz-Narbe habe ich nämlich noch meine Schilddrüsen-Narbe und dass schon seit 22 Jahren. Damals hieß es immer: Kannste ja mit einem Halstuch oder einer Kette verstecken. Habe ich aber nicht gemacht. Ich hatte sie nun mal und damit basta. Bei Männern denkt ja auch keiner weiter darüber nach.

 

Wenn ich mit meinem Sohn (12) ins Schwimmbad gehe, können die Leute sehen, dass wir unsere Narben im Partnerlook tragen. Er wurde als 6 Monate altes Baby am Herzen operiert. Bisher hatte ich allerdings noch nie das Gefühl, dass es die übrigen Badegäste interessiert hätte. Je weniger ich selbst an die Narben denke, desto lockerer kann ich mich damit zeigen.

 

Also, wenn ich Pullis etc. mit Ausschnitt tragen will, trage ich sie, wenn nicht, dann nicht, aber ich mache es nicht von meinen Narben abhängig.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simi, :lol:

 

ich bin auch 3 mal operiert worden. Die erste Narbe war ziemlich breit und wulstig, auch noch nicht so ganz "lang" (mit 9 Jahren), bei der zweiten OP ( mit 16 Jahren) wurde die erste Narbe geöffnet und minimal nach oben verlängert. Bei der letzten OP hat man die Narbe dann wieder geöffnet, nach oben und unten verlängert, aber auch etwas schmaler genäht. Zusätzlich habe ich die 6 "Narben" der Drainagen. Ein Loch der Drainage ist nicht sofort zugewachsen, dass hat ca. 6 Wochen gedauert und das sieht auch etwas großflächiger aus als die anderen "Löcher". NA UND!!!! Ich lebe und wem der Anblick nicht passt soll doch weggucken. Niemand zwingt ihn/sie zu gaffen und wenn mir das zu doof wird, sage ich das auch! :D

 

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Dich überwinden kannst "darüber zu stehen". Du wirst sehen, Leute gucken einmal, vielleicht zweimal, dann ist das (bist Du) uninteressant.

 

Kopf hoch! :D

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr netten Leute,

 

danke für die lieben und netten Worte. Es ist schon sehr aufbauen soetwas zulesen.

Im Grunde weiß ich es ja selber. Ich bin so froh das ich das bisher sogeschafft habe.

Meine Krankengeschichte war, ist und wird immer sehr kompliziert bleiben. Ich bin in allen Sachen immer schon stark gewesen. Aber die Narbe hat mir als Kind schon mehr Kopf zerbrechen bereitet als die eigendliche OP.

 

Meine erste Narbe die ich bei einem jungen Mann gesehen hatte, war genauso dick und wulstig wie meine später.

Ich hatte damals gehofft das meine nie so aussehen soll. Tja, mein Körper wollte es mir eben nicht ganz so leicht machen.

 

Wenn ich heute noch viele Frauen sehen mit einer noch ziemlich frischen Narbe bin ich enttäuscht und traurig über meine.

 

Aber ich lasse mich deswegen nicht kaputt machen. Ich brau für die Zukunft noch viel Kraft und ich werde trotzdem stolz und aufrecht meinen Weg gehen. Das bin ich mir selber schuldig. Ich habe mich noch nie hängen gelassen.

 

Ich bin aber trotzdem Dankbar hier im Forum mal meinen trüben Gedanken freien Lauf zulasssen.

Danke das es soetwas gibt. Am Ende des Tages geht man gestärkt in den nächsten. Danke nochmals.

 

Liebe Grüße Simi 27

Link zu diesem Kommentar

Simi, Hauptsache, die Narbe macht dir keine körperlichen Probleme. Alles andere ist nur Ansichtssache. Ob du für jemand "interessant" oder "uninteressant" bist, alles nur eine Frage des Standpunkts und mit absoluter Sicherheit nicht vom Vorhandensein einer Narbe abhängig.

 

Nach wie vor prügeln suchtgefährdete junge Herren, die sich auch noch als die wahre und echte Elite sehen, freiwillig mit scharfen Waffen auf sich ein, mit dem einzigen Ziel, sich Narben zuzufügen, die auch noch möglichst gut und deutlich sichtbar sein müssen. Und bei denen "Wulstigkeit" geradezu als ganz besonders gelungenes Merkmal erwünscht (und künstlich gefördert) ist. Die scheuen sich auch nicht, in ihrem "zweiten Leben" die freiwillig verunstaltete Fisage in jede Fernsehkamera zu halten, derer sie habhaft werden können. Weshalb sollst dann ausgerechent du nicht mit wenigstens dem gleichen Selbstbewußtsein zu deiner Vergangenheit stehen können?

 

Die, die dich lieben, lieben dich so wie du bist. Und die anderen, die können dir herzlich egal sein.

 

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simi,

 

volle Zustimmung zu dem Posting von Frieder - "unsere" Narben ob wulstig, dünn, breit oder sonstwas - zeugen davon das wir uns einer Situation gestellt haben die nicht freiwillig oder geplant war. Die echte Angst und die Erfahrungen die wir hier alle unfreiwillig hatten bzw. gesammelt haben war eine Herausforderung der wir uns stellen mußten - also können wir ob Frau oder Mann diese "Zeichnung" durchaus selbstbewußt tragen.

 

Insofern Simi lass Dich nicht unterkriegen.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Huhu !

 

Meine Narbe ist auch wulstig.

Ich habe aber von Anfang an kein Problem damit gehabt sondern die Narbe als zu mir gehörend akzeptiert.

 

Ich bin ins schwimmbad gegangen und man sah sie überm Badeanzug rausgucken - egal, ich bin arbeiten gegangen (kindergarten) und man konnte sie oben aus dem Top gucken sehen (natürlich auch die Kinder- eine war darunter die unbedingt ganz gucken wollte und das immer wieder und immer wieder wissen wollte ob es mir jetzt aber gut geht (das Kind war grade mal 2 Jahre alt !!), ich wollte sogar unbedingt beim ersten Fotografentermin ein Foto wo man den Oberteil der Narbe sehen konnte (das wollte der Fotograf nicht und hat mir das Foto nicht gemacht :rolleyes: ) und ich hab da auch heute noch kein Problem damit.

 

Ich trage meine Narbe auch gerne - nicht falsch verstehen - denn sie ist das Zeichen, daß ich damals nicht drauf gegangen bin, sondern noch lebe - und die Narbe zeigt mir das jeden Tag !

Allerdings muß ich zugeben, daß die Embolektomie Narbe auch schöner geworden ist - aber... egal... ich empfinde meine "Herznarbe" als schön !

 

Ich bin sogar soweit gegangen die Narbe für einen Wettbewerb zu verarbeiten (Wettbewerb zum Thema "mein schönster Tag" mit dem Programm Photo Impact)

Hier :

( das © liegt voll und ganz in ALLEN TEILEN bei MIR !)

http://i223.photobucket.com/albums/dd189/G...of-the-imag.jpg

 

Und ich bin froh daß ich das gemacht habe !!!!!!

 

Ich habe auch direkt am Anfang meiner Chefin klar gesagt, daß ich, auch wenn wir ein Kindergarten sind, meine Narbe nicht verstecken werde!

bearbeitet von Cheyenne
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich war vor kurzem im Schwimmbad und habe mich mit einer Frau unterhalten. Wir standen beide splitterfasernackt unter der Dusche und redeten über das Schwimmen. Im Gespräch habe ich öfter auf meine Narbe gezeigt weil wir uns auch über die Fitness unterhalten haben. Dabei schaute mich die Frau aber immer an, als könne sie mir nicht folgen.

Als ich dann in der Umkleidekabine war, habe ich meine Narbe im Spiegel gesehen. Und mußte feststellen, das sie kaum noch zu sehen war.

Irgendwie war mir das garnicht bewußt.

Die Narbe gehört zu mir, wie die andern 20 ( mindestens) auch. Ohne die Narbe würde ich wahrscheinlich nicht mehr leben.

Also bloß nicht verrückt machen.

Es gibt schlimmeres.( Ich würde lieber meinen Bauch verstecken, als meine Narbe)

Und ich denke auch, solange es nicht wehtut und sonst alles in Ordnung ist.

Kopf hoch

die, die dich lieben, lieben dich auch mit Narbe, die sich daran stören, sind es nicht wert, daß man sich darüber aufregt.

Die tragen vielleicht ihre " Narbe" im Hirn.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Lauser

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

 

zur Info - nach mehrheitlichem Entschluß im Moderatorenbereich (boooh ey hört sich wichtig an!)

habe ich den Nerd Beitrag von "Guest_zhoqwlaiudbw_*" gelöscht.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ich blicke auf meine Narben

Zeichen von vergangenen Tagen

Schnitte so tief und wahr

Geschichten von dem, der ich mal war

Wunden der Zeit

für immer mein Kleid

Schwer abzulegen.

Sind sie ein Fluch ? Oder mein Segen ?

 

Ein Buch in Haut geschrieben

ein lebenslanger Spiegel

begraben in der Zeit

im Nebel der Vergangenheit

Die Narben auf unseren Seelen

die Stimmen im Gang des Lebens

Hand aufs Herz !

Spürst du den Schmerz ?

 

Liebe Sina,

Trage deine Narbe mit Stolz! Ganz ehrlich wenn du merkst das jemad gafft, sprich ihn direkt darauf an.

Für Menschen die nie mit dem Thema konfrontiert worden sind ist es einerseitz befremdet, andererseits sind blicke imme ein Zeichen von Interesse.

Kinder haben den Vorteil, das sie in der regel direkt fragen.

Erwachsene besitzen (oftmals) falsche scheu.

Wenn du kannst geh offen damit um und du wirst sehen wie schnell sich die Menschen in deiner Umgebung sich daran gewöhnen wenn sie erstmal einige Fragen loswerden konnten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...