Jump to content

Schluckecho


Kris

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wer kann mir weiterhelfen?

Ich war heute bei meiner alljährlichen Routineuntersuchung wegen meinem angeborenen Herzfehler (Loch in der Herzscheidewand). Soweit war alles gut =0) Nur meinte meine Ärztin dann, sie würde unter Umständen gerne ein Schluckecho bei mir machen...nun die Frage, wann macht man das in der Regel und ist dies ein Schmerzhafter eingriff?

 

Freue mich über Antworten/Erfahrungsberichte von euch!!!

 

Liebe Grüße Kris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kris,

 

beim Schluckecho wird ähnlich wie bei einer Magenspiegelung eine Sonde durch den Mund in die Speiseröhre bis in Herzhöhe eingeführt. Von dort kann das Herz genauer, weil näher dran, per Ultraschall dargestellt werden. Die Untersuchung wird ganz unterschiedlich empfunden. Es gibt die Möglichkeit, durch Medikamente die negativen Begleiterscheinungen des Schluckechos stark zu entschärfen. Bei mir wurde lediglich mit einem Spray der Rachen betäubt, um den Würgereflex zu mindern. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, daß diese Untersuchung absolut harmlos ist. Da sind aber die Meinungen und Empfindungen individuell verschieden.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Kris,

 

Die Untersuchung ist, wie Klaus schon sagt, bestimmt harmlos.

 

Ich empfand die Untersuchung - die bei mir 15 Minuten dauert, jedoch sehr unaangenehm. Da ich nicht schlucken konnte und einen ständigen Würgereiz hatte, musste ich mich schon sehr zusammenreisen, den Schlauch nicht herauszuziehen und dem Arzt eine runerzuhauen.

 

Wenns zu vermeiden ist, mache ich kein Schluckecho mehr. Wenns unbedingt erforderlich ist, würde ich es auch noch mal auf mich nehmen.

 

GrußYonas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich musste es bislang einmal über mich ergehen lassen. Ich empfand es nicht als besonders unangenehm, es ist wirklich auszuhalten. Danach hatte ich etwas Halsweh, die Ärzte wiesen aber darauf hin, dass das auftreten wird. Am nächsten Tag war das Halsweh wieder vollständig verschwunden. Das schon fast Schlimmste an der Untersuchung war, dass ich vor der Untersuchung nichts essen durfte und auch ein paar Stunden danach nichts.

 

Aber jeder wird die Untersuchung sicher individuell verschieden empfinden.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kris,

 

es gibt auch noch die Möglichkeit sich eine Spritze zum Schlafen geben zu lassen. Meiner Meinung nach eine sehr angenehme Art und Weise diese Untersuchung über sich ergehen zu lassen. Man ist hinterher zwar etwas groggy, darf kein Auto fahren und sollte sich von jemanden abholen lassen, aber alles besser, als eine viertel Stunden einen Schlauch im Hals zu haben und dabei noch ruhig zu bleiben, wenn man (wie ich) einen ausgeprägten Würgreflex hat :-(

Letzlich muss jeder das selber entscheiden!

 

Wünsche dir alles Gute für das Schluckecho und würde mich über einen Bericht freuen! :-)

hanny

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kris

 

ich mußte das Schluckecho letztes Jahr machen und für mich war es nicht schlimm, mir wurde der Rachen mit einem Spray betäubt und der Arzt sagte mir ich soll an meinen mächsten Urlaub denken, also habe ich mich mit dem Urlaub gut abgelenkt und es war schnell vorbei. Halsschmerzen hatte ich nicht, nur einwenig kratzen war aber nicht schlimm.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Schluckecho und das der Befund gut ausgeht. ;)

 

Lieben Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kris,

ich habe seit Sept. letzten Jahres 3x ein Schluckecho über mich ergehen lassen müssen. Mein nächstes wird wahrscheinlich im Aug. oder Sep. sein. Ich kann nur sagen das ich es nicht als Schlimm empfunden habe :o . Natürlich hatte ich das erst mal ( 2006 ) auch eine Wahnsinnsangst. Damals hat mir der Kardiologe ein Spray in den Rachen gesprüht, damit wie bereits erwähnt der Würgereiz unterbunden wird. Dann hat er mir geraten möglichst durch die Nase zu atmen, das würde den Reiz ebenfalls mindern. Ich habs versucht, ehrlich, aber es hat nicht wirklich gut geklappt. Trotzdem fand ich diese Untersuchung jetzt nicht so besonders schlimm.Hatte es mir schlimmer vorgestellt :lol: .

Wie gesagt, kamen nun seit Sep. 08 3 weitere Schluckechos dazu. Alle samt nur mit dem Spray betäubt. Ich muß sagen, das mit den Naseatmen klappt von mal zu mal besser und es unterdrückt den Würgereiz tatsächlich. Allerdings muß ich dazufügen das es auch auf den Arzt ankommt der das Echo macht. Bei einem der 3 Ärzte hatte ich anschließend ordentliche Schluckbeschwerden, bei den anderen konnte ich schon nach einer viertel Stunde wieder etwas essen :P .

Aber nichts desto Trotz gibt es ja die Möglichkeit sich eine Kurznarkose geben zu lassen, die ich auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen würde wenn die Angst zu groß ist. Da braucht keiner den Held zu spielen ;):) !

 

Für die Untersuchung wünsch ich dir alles Gute und das nichts von Bedeutung festgestellt wird.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

ich habe vor drei jahren auch ein schluckecho hinter mich bringen müssen. das unangenehmste fand ich den speichelfluss, den man nicht beeinflussen kann und man sabbert zeimlich heftig, das fand ich ziemlich peinlich aber das ist ganz normal. die untersuchung an sich fand ich nicht schlimm...spray in den rachen, kurz drauf der schlauch...10-15min ist alles rum. das schlimmste fand ich dass ich nichts trinken durfte vorher und soooo durstig war, aber das ist vermutlich auch ne kopf sache...

 

alle gute für die untersuchung...

 

LG

 

oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle ,

nach den ganzen beiträgen braucht man eigentlich nichts mehr hinzufügen ist doch schon alles geschrieben !

Aber trotz alledem , ich mußte schon sehr oft die sache über mich ergehen lassen wegen meinem Magen Problem das ich habe seit der Herz Op . Das erste mal war es im Krankenhaus nur mit Rachespray , war mir echt zuviel.

Dann die anderen male nur noch mit Spritze das ist auf jeden fall besser gewesen . Aber wie auch schon alle anderen geschrieben haben muß das jeder für sich entscheiden.

Wünsche dir für dein Schluckecho alles gute wird schon nicht so schlimm.

 

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Da ich hier sonst (noch) nicht viel beitragen kann, aber meine Schluckecho-Erfahrung noch keine Woche her ist, hier mein Senf dazu:

 

Ich empfand es nicht als besonders angenehm, aber man kann es durchaus aushalten. Ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ich bin vielleicht auch schluckmäßig ein bisschen überempfindlich, kenne ich vom Zahnarzt. Beim ersten Anlauf hats bei mir nicht geklappt, aber dann beim 2. Betäubung war auch per Spray, dann hatte ich während dem eigentlichen Vorgang Schluckauf. Hatte dann bis zum nächsten Tag ein Kratzen im Hals wie bei einem Infekt. Ist durchaus zu ertragen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben,

 

vielen, vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen...jetzt kann ich mir schon besser ein Bild von dem machen, was eventuell auf mich zukommt;-)!!!

Wenn ich es tatsächlich über mich ergehen lassen muss und ich diese Erfahrung hinter mir habe, werde ich mein Statement dazu geben wie ich es empfand!!!

 

Wünsche euch viel Freude diese Woche noch und einen entspannten Alltag :-)

 

Ganz liebe Grüße Kris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kris,

 

noch ein kleiner Tipp!

Sieh zu das Du den Schlauch schluckst bevor die Patienten mit den rektalen Untersuchungen dran waren. ;):lol::o

 

(War bei mir im Wartezimmer damals das Thema :) )

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kris,

 

bitte den Beitrag von Klaus nicht ernst nehmen zu wollen ;) , es handelt sich dabei um zwei völlig verschiedene Untersuchungsgeräte.Im Darm macht maan generell keine Untersuchungen mit einer Ultraschallsonde, sondern mit einem sog. Coloskop.Das ist ein schwarzer Schlauch mit einem Kameraanschluss, mit dem man direkt die Darmschleimhaut begutachten kann.Mit einer Ultraschallsonde würde man nix sehen,das ist wie "Kampf der Neger im Tunnel".

 

LG

 

Wasserhexe

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...