Jump to content

Coagucheck XS


Billy the Kid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß dieses Thema gabs im Forum 2006 schon mal. Ich wollte heute nochmal nachfragen. Ich habe seit 1996 den Coagucheck und liebäugele schon seit es ihn gibt mit dem XS. Da ich immer erst mal abwarte, ich sehe ja ein, dass man nicht immer das neueste haben muss, habe ich brav mit meinem "alten" weitergemacht. Aber ein wenig neidisch bin ich schon. Meine Nichte (17) hat seit zwei Jahren Diabetis und bekommt die Blutzuckermessgeräte von der behandelnden Ambulanz. Dort lässt man sie sogar zwei verschiedene Modelle ausprobieren und bestellt dann das, mit dem sie am besten zurecht kommt. Sie kriegt immer ein neues und keiner scheint da Argumente zu führen wie - das ist kein Grund, sie wollen nur die Verbesserung.

Ich finde schon, dass die Vorteile gewaltig sind.

Wie ist so die Praxis heute? Stehen die Kassen dem Wechsel jetzt positiver gegenüber? Das Gerät müsste doch jetzt auch ausgereift sein, zwei Jahre nach seiner Entwicklung.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann ich argumentieren?

Gruß

Billy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Billy,

 

ich habe vor ca. nem 3/4 Jahr bei meiner KK nachgefragt, ob ich das XS bekommen kann. Ich habe auch seit 1998 das alte Gerät mit dem Koffer. Ich habe bei der KK so argumentiert, dass ich die Teststreifen für das alte Gerät immer kühl lagern muss, was aber zum Problem wird wenn ich in den Urlaub fliege usw.. Ganz zu schweigen von dem Koffer in dem sich das Gerät befindet. Ich war der Meinung, dass es doch etwas mehr Lebensqualität ist, wenn ich das XS ins Handgepäck packe, die Teststreifen (die nicht gekühlt werden müssen) dazu. Die KK war aber anderer Meinung!!! Ich hätte doch ein Gerät, welches funktioniert und nur weil es was neueres gibt, müsste ich es ja nicht gleich haben. Sollte das Gerät mal kaputt sein (wörtl.Aussage der KK: sollten Sie es nun fallen lassen merken wir das und Sie kommen für evtl. Kosten auf!), müsste ich es einschicken und es wird repariert. Wenn ich aber belegen könnte, dass die Werte mehr nicht stimmen, müsste das Gerät auch eingeschickt und kontrolliert werden etc. Dann würde ich eben danach dieses Gerät wiederbekommen oder ein anderes Gerät (im Koffer wie gehabt!!).

 

Mir wurde dann allerdings noch der Vorschlag gemacht, dass ich es mir selber kaufen könne.

 

In solchen Situationen komme ich mir vor wie ein Mensch zweiter Klasse, dem man ständig Knüppel zwischen die Beine wirft. ;)

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

solange ein Hilfsmittel das die KK bezahlt hat noch funktioniert und die Messungen OK sind - warum sollte es ausgetauscht werden?

 

Weil der "Koffer" zu groß ist? Weil die Teststreifen gekühlt werden müssen?

 

Also ich kann den Begriff Koffer nicht nachvollziehen und die Teststreifen sind notfalls auch ohne Kühlung 6 Wochen lagerbar.

 

Bitte bedenkt, das unsere Messgeräte und die teilweisen sehr teuren Medikamente nicht von uns persönlich mit den KK Beiträgen finanziert werden sondern in der gesetzlichen KK zahlt jeder, nach seinen persönlichen Einkommensverhältnissen berechnet, in einen großen Topf. Daraus werden dann die Leistungen bezahlt. Familienangehörige ohne eigenes Einkommen (Kinder/Ehegatten) werden beitragsfrei mitversichert - unter diesen Bedingungen kann ich dann schon verstehen wenn die KKn hier keine Luxusversorgung finanzieren. Zumal aufgrund der wirtschaftlichen Lage immer weniger in die KKn eingezahlt wird. Durch die hohe Arbeitslosigkeit und viele Niedriglohnjobs muß der Topf immer sorgfältiger verteilt werden.

 

Also auch wenn diese System nicht perfekt ist und die ein oder andere Härte aufweisst so ist es immer noch vorbildlich und sicher gegenüber vielen anderen Ländern.

 

Das vielleicht nur mal als Gedankenspiel von der anderen Seite.

 

MfG

Thomas Wagner ;)

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas u. Claudia,

 

ich teile sozusagen beide Meinungen. Wie Claudia geht es mir, besonders wenn ich daran denke, das wie beschrieben es anscheinend Unterschiede gibt: sind denn Diabetiker mehr wert "Luxus" finanziert zu bekommen? Wieso soll es so anstößig sein, mehr Lebensqualität zu fordern wenn es möglich ist? Ich habe zeitlebens gearbeitet und fleißig in die KK einbezahlt. Warum soll ich das dann nicht auch abrufen können. Ich bin ja nicht jemand, der sofort das neueste auf dem Markt haben muss. Schließlich war das "koffer"-Gerät ;) viel besser als das alte. Ich habe noch mit Küvetten und Pipetten und Reagenzien angefangen. Das war aufwendig, aber auch schon besser als zum Arzt zu rennen. Damals musste ich dauernd nacharbeiten und Überstunden machen, damit ich die Arztzeit überbrücken konnte. Das fällt jetzt weg. Auch das Reisen geht. Im Flugzeug hab ich eben immer einen Kühlbox mit Eiswürfeln mit. Aber es ist eben umständlicher und die Messung mit dem verkorksten Auftragen in der Höhle da manchmal ziemlich ärgerlich. Es geht eben jetzt besser und fortschrittlicher und warum soll ich das nicht auch nutzen dürfen. Wie gesagt, meine Nichte bekommt andauernd neue Geräte ohne dass sie überhaupt drum bitten muss! Der Ansprechpartner meiner Krankenkasse hat mich wie Claudia auch schon beschrieben hat runterputzt, was ich denn eigentlich will. Das muss ich mir von einem Menschen sagen lassen, der nicht mal annähernsweise weiß, wie das ist unter dem Damoklesschwert zu leben. Dafür sind wir alle doch ziemlich gut drauf finde ich und haben ein Schulterklopfen verdient.

Naja, wir werden sehn.

Gruß

Billy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Billy,

 

sicherlich ist der Sprung vom Ur-Gerät der INR Messung, ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, zum dann folgenden Messgerät sicherlich sehr groß und brachte bestimmt sehr viel mehr Lebensqualität und Zeit.

 

Der Sprung vom "alten" auf das neue XS Gerät ist doch aber wirklich nicht vergleichbar mit dem damaligen Qualitätsgewinn.

 

Auch mag ich nicht so recht dieser Aufrechnung folgen "die Diabetiker bekommen alles und dauernd neu" - zu ersteinmal bekommt nur ein bestimmter Typ Diabetiker überhaupt das Messgerät bezahlt und viele Diabetiker müssen es sich selbst kaufen. Die Teststreifen sind viel stärker in der Abgabemenge beschränkt bzw. gar nicht mehr verordnungsfähig (je nach Diabetestyp und Therapie)

und zu guter letzt, so finde ich, schwebt über den Diabetikern mindestens ein gleich großes Schwert - wenn nicht sogar größer - um bei Deinem Vergleich zu bleiben. Wir messen 1x die Woche (ok bei Sondersituationen evtl. alle 3 Tage) einige Diabetiker müssen tgl. mehrmals messen um Über- oder Unterzuckerung zu verhindern und um einen gleichmäßig gut eingestellten Zuckerwert zu halten. Abweichungen davon können zu schlimmen bleibenden Schäden (Augen/Nerven/Durchblutung) führen. Dein Vergleich ist also nach meiner Meinung ein wenig gewagt.

 

Das wir gut drauf sind und mit unserer Erkrankung offen umgehen teilen wir wohl mit vielen anderen schwer Erkrankten - darauf können wir stolz sein aber die Schulter werden wir uns wohl nur gegenseitig klopfen.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Naja... Ich kann jetzt nicht mitreden bezüglich des "alten" Coagu Check Gerätes ... Ich hab den neuen Coagu Check XS - bei mir hieß es , daß das alte gar nicht mehr ausgegeben wird.

 

Daher wundert es mich, daß diejnigen die das alte Gerät haben, auch das alte Gerät wieder bekämen (ob repariert oder als Ersatzgerät) statt dem neuen ....

Aber vielleicht ist das auch von Bundesland zu Bundesland oder KK zu KK verschieden.

 

Aber... Ich will da mal was zu den Diabetikern sagen...

Ich bin selbst (zusätzlich zu allem andern) Diabetikerin (Typ 2).

 

Mein Gerät (und 1 Ersatzgerät) habe ich geschenkt bekommen in der Reha.

Aber die Geräte kriegt man heut für 10 Euro - das ist nicht der große Posten.

Aber wenn man - so wie ich - auf Tabletten eingestellt ist, also nicht Insulinpflichtig ist bekommt die Teststreifen und die Lanzetten nicht bezahlt.

Ok - die Lanzetten sind jetzt durch den Coagu Check XS und dessen Softclix kein Thema mehr- ob ich mich nu mit dem, oder mit dem piekse macht da keinen Unterschied ... aber die Teststreifen kosten immer rund 30 Euro - 50 Streifen.

ich messe 1-2 Mal pro Woche 4 mal pro Tag ...

 

Da kann man ausrechnen ....

 

Wirklich was kriegen ... neee... Das Glück haste nur als Insulinpflichtiger Diabetiker - was aber natürlich wieder andere Schwierigkeiten mit sich bringt....

 

Und - wie Thomas sagt ...

Ich fühle mich manchmal noch mehr belastet als wenn ich jetzt "nur" Herzpatientin wäre...

Aber nach der Embolie hieß es Marcumar, mit der Herz OP wurde Diabetes bekannt, eine Schilddrüsenunterfunktion, außerdem vertrage ich keinen Milchzucker und habe einen Morbus Meniere (eine Drehschwindelerkrankung).

 

Und besonders belastend sind da nun mal wirklich Diabetes (man hat vor jeder ach so kleinen Verletzung eh schon Angst wegen Marcumar- nun auch noch weil sie evtl. bei Diabetes nur ganz schlecht heilt - außerdem weil damit ja auch Durchblutungsstörungen noch mal begünstigt werden können) und halt eben die Herzerkrankung.

 

Also wünschen kann man das wirklich keinem.

 

Aber... ich find es schon schade, daß die Geräte nicht gegen neuere ausgetauscht werden.

Man kanns aber auch mal über die Verordnung versuchen ...

d.h. daß man sich das Gerät verordnen läßt und das Rezept zur Genehmigung einschickt.

Und einfach mal guckt was passiert- mehr als noch mal Ablehnen könnte ja auch nich kommen.

 

Und ja... ich denke auch wenn man es mutwillig kaputt machen würde (egal wie) könnte das sicherlich festgestellt werden ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, ;)

 

 

1. Solange ein Hilfsmittel das die KK bezahlt hat noch funktioniert und die Messungen OK sind - warum sollte es ausgetauscht werden?

 

Mir geht es hauptsächlich um die Teststreifen, die bei dem neuen Gerät nicht gekühlt werden müssen.

 

2. Weil der "Koffer" zu groß ist? Weil die Teststreifen gekühlt werden müssen?

 

Also ich kann den Begriff Koffer nicht nachvollziehen und die Teststreifen sind notfalls auch ohne Kühlung 6 Wochen lagerbar.

 

Wieso kannst Du den Begriff Koffer nicht nachvollziehen? Der ist auch Hart-Plastik und meiner lässt sich verdammt schwer öffnen. Ich habe den Verschluß bereits mit ner Feile bearbeitet - vergebens. Welches Gerät hast Du denn? Das die Teststreifen des Gerätes 6 Wochen auch ohne Kühlung haltbar sind, ist mir neu. Mir wurde gesagt, die müssen gekühlt werden.

 

Bitte bedenkt, das unsere Messgeräte und die teilweisen sehr teuren Medikamente nicht von uns persönlich mit den KK Beiträgen finanziert werden sondern in der gesetzlichen KK zahlt jeder, nach seinen persönlichen Einkommensverhältnissen berechnet, in einen großen Topf. Daraus werden dann die Leistungen bezahlt. Familienangehörige ohne eigenes Einkommen (Kinder/Ehegatten) werden beitragsfrei mitversichert - unter diesen Bedingungen kann ich dann schon verstehen wenn die KKn hier keine Luxusversorgung finanzieren. Zumal aufgrund der wirtschaftlichen Lage immer weniger in die KKn eingezahlt wird. Durch die hohe Arbeitslosigkeit und viele Niedriglohnjobs muß der Topf immer sorgfältiger verteilt werden.

 

Das leuchtet mir selbstverständlich ein und eine Luxusversorgung habe ich nie verlangt. Nun, ich will nicht ungerecht werden und es soll auch nicht falsch rüberkommen, aber wenn ich in einer anderen Lebenssituation wäre, würde ich weitaus mehr von der KK, bzw. dem Amt oder dem Staat bekommen.

 

Also auch wenn diese System nicht perfekt ist und die ein oder andere Härte aufweisst so ist es immer noch vorbildlich und sicher gegenüber vielen anderen Ländern.

 

Ich lebe aber nun mal in Deutschland. Ich bin weiß Gott kein Mensch, der sich selber leid tut, aber ich denke ich habe doch etwas mehr Lebensqualität verdient, als mir und auch vielen anderen zugestanden wird. Sicher gibt es auch immer Leute die das nicht so sehen, aber da gehen die Meinungen halt auseinander.

Das vielleicht nur mal als Gedankenspiel von der anderen Seite.

 

Ich versuche auch immer alles von 2 Seiten zu betrachten, allerdings schneide ich da meistens schlechter ab!

 

Bevor nun jemand hierauf näher eingeht, muss ich sagen, dass es nicht meine Absicht ist/war jemanden anzugreifen.

Bedenkt bitte: Vieles was man schreibt kommt anders rüber, als wenn man es ausspricht!! ;)

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

nein nein - kein Angriff / keine Verteidigung ist doch alles nur ein Meinungsaustausch. Ausserdem habe ich etwas richtig zu stellen. Mir ist glatt durchgegangen wie alt Dein Messgerät und das von Billy ist ;) . Ich bin von meinem Coaguchek S ausgegangen - ihr scheint dann ja noch das Vorgängermodell zu haben. Das kenne ich nicht und möchte es von daher auch nicht beurteilen - mein Coaguchek S ist relativ handlich untergebracht in einer kleineren Tragetasche und die Streifen hierfür dürfen durchaus einmal für max. 6 Wochen ungekühlt sein. Von daher ist der Wechsel vom "S" Gerät zum "XS" kein Quantensprung. Das meinte ich in meinem Beitrag.

 

Also nichts für ungut ;) da halte ich mich dann nachträglich aus der Bewertung raus.

 

Zu den sonstigen Aussagen bzgl. des Sozialversicherungssystems stehe ich allerdings nach wie vor ;) -

sollte aber weder ein persönlicher Angriff gegen Dich oder Billy sein.

 

MfG

Thomas Wagner :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in Ebay las ich gerade über einen CC XS, ein halbes Jahr alt, aber nur 1x benutzt :angry: Meine Überlegung? Warum nur 1x benutzt und warum verkauft man das Gerät dann wieder?

Link zu diesem Kommentar

Liebe Beate Rainbow....gefunden, geklaut, geerbt (gehörte dem Papa vor dessen Tod), gewonnen, zusammengebaut aus defekten Geräten, ausgemustert wegen Neuanschaffung, für unnütz befunden, Geldmangel( wollen wir nicht hoffen), bedienungsunfähig, usw. usw. usw.....

 

Kordi

Link zu diesem Kommentar

Achtung,

 

wenn man die Herkunft eines medizinischen Gerätes nicht 100% nachvollziehen kann, sollte man die Finger davon lassen. Vermeintliche Schnäppchen können sich sehr schnell als Reinfall erweisen, funktionell und finanziell !

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Also ich glaube ich würde von nem Coagu Check XS auch die finger lassen, wenn der in ebay eingestellt ist....

 

Denn ich denke da nicht nur an den Aspekt mit den evtl. Kosten sondern auch, daß du evtl. schwierigkeiten hättest mit der Krankenkasse (daß die aus irgendeinem Grund meutern würden weil Gerät ohne Garantie etc.) und daß du eben auch keine Garantie hast wie bei dem von Roche direkt...

 

Nee... da würd ich die pfoten weglassen

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ich kann dir nur raten lasse die finger davon dieses gerät bei ebay zu ersteigen.die kosten die dann auf dich zukommen sind nicht gerade klein denn du brauchst immer test streifen die es nur in 24ziger abpakungen gibt und kosten 114,00€ dazu nch die soft stiks zum stechen die sind in 50 stück abgepakt kosten 0,80€.

Also geh deiner kk auf den sender wegen der schulung und dem gerät.dein doc soll ebenfalls dampf machen bei der kk und dann wird das schon was.

viel erfolg!!!!!!!!!!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...