Jump to content

Zu niedriger Hb-wert


Hundemama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muß mal wieder was neues von mir berichten. War gestern beim Arzt wegen dem Ergebnis einer Blutuntersuchung. Habe seit der Op einen zu niedrigen Hb - Wert der auch nach fast 7 Monaten noch nicht wieder angestiegen ist ;) . Ganz im Gegenteil singt er langsam aber kontinuierlich weiter ab ;) . Nun hat mein Arzt die Vermutung das irgendwo eine Blutung ist wo langsam aber stetig mein Blut wegsickert. Er meint zwar das es noch nicht bedenklich wäre, aber das man das schon finden sollte zumal ich ja Marcumar nehme. Ich sollte schnellstens einen Termin beim Gynäkologen machen (hab ich am 1.7). Nachdem dann mein INR auf mindestens 2,5 herunter ist soll dann eine Magen sowie Darmspiegelung vorgenommen werden. Übers Wochenende soll ich jetzt kein Marcumar nehmen. Mein INR liegt zur Zeit bei 4,33. Jetzt hab ich natürlich Angst das das Anheben des Wertes auf 3 - 3,5 wieder eine Ewigkeit dauert. Hat ja lage gedauert bis wir das endlich im Griff hatten ;) .

Hat jemand schon mal solche Spiegelungen mit Marcumar bekommen? War es schwierig anschließend den Wert wieder anzuheben?

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungswerte hab ich da überhaupt nicht....

 

Leider....

 

Aber... hört das bei dir denn nie auf ??? *Tröst* Du hast es gepachtet oder ?

 

Ich drück dir die Daumen daß alles ok ist ....

Wie fühlst du dich denn so ? Hast du irgendwo schmerzen oder so ?

 

Kanns evtl. auch nen andern Grund geben für's absinken vom HB wert ?

 

Drück jedenfalls Däumchen !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

entschuldigung ;) habe gerade erst gesehen das ich im falschen Thema bin. Dieser Artikel sollte unter Gerinnung erscheinen. Leider weiß ich nicht wie ich das rückgängig machen bzw. dorthin verschieben kann.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

mit dem Hb Wert hatte ich noch keine Schwierigkeiten - aber eine Koloskopie (Darmspiegelung) unter Marcumar habe ich hinter mir.

 

INR war da auf 2,8 "runtergeschraubt" was ja noch eindeutig im Zielbereich liegt (bei mir). Hinterher hatte ich keine Beschwerden und schnell wieder INR 3,0 - 3,5 erreicht.

 

Schau mal hier:

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=2578

 

Hoffe das beruhigt ein wenig.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Habe heute den Termin für die Magen,- u. Darmspiegelung gemacht. Leider war der früheste Termin erst am 25. Juli zu haben ;) .

Hab jeztz übers Wochenende kein Marcumar genommen. Heute wurde der INR - Wert erneut bestimmt, bekomme das Ergebnis aber erst heute Abend am Telefon mitgeteilt. Aber so lange wie das nachgeblutet hat ist der Wert nicht besonders gefallen, schätze ich. Am Donnerstag soll dann eine erneute Kontrolle stattfinden. Da der Termin nun aber erst in 3 Wochen ist denke ich das bis dahin der Wert wieder völlig aus dem Rahmen ist ;) . Ist das alles eine Schei..! Danach dauert es warscheinlich wieder ewig bis er sich wieder normalisiert hat. Mein Hb - Wert ist nicht weiter gesunken, aber auch nicht angestiegen. Alle anderen Werte (hab keine Ahnung welche) deuten laut meinem Arzt auf eine versteckte Blutung hin.

Bin ja mal gespannt, ob da wirklich irgendwo eine Blutung zu finden ist. Vor allen Dingen wenn die Untersuchungen ja noch so lange auf sich warten lassen ;) .

Machmal denke ich das es mir vor der Op besser ging als jetzt. Meine Kondition ist immer noch nicht wirklich angestiegen, was vielleich auch mit der Anämie zusammen hängt. Ich bin ständig müde und ausgelaugt, einfach Kraft,- u. Antriebslos. Habe starke Schwierigkeiten neben meinem beruflichen Wiedereinstieg noch den Haushalt zu versorgen, zumal ich ja nach langem Stehen immer mein Bein hochlegen soll. Danach komm ich dann nicht mehr in Fahrt. Ich bin Vergesslich und Schusselig geworden. Im Großen und Ganzen bin einfach mit mir selbst und meiner jetzigen Situation unzufrieden.Manchmal könnte ich einfach nur noch heulen. Naja, das mußte jetzt einfach mal raus, sorry! ;) ;) :lol:

 

Gruß Sylvia

bearbeitet von Hundemama
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

in den Monaten nach meiner OP war mein Hb-Wert auch im Keller. Ursache dafür war aller Wahrscheinlichkeit nach meine Periode. Meine Gynäkologin verschrieb mir dann nach 1 1/2 Jahren eine Pille (Cerazette), die die Blutungen "runterfahren" sollte. Jetzt, 2 Jahre später, habe ich kaum noch bis keine Blutungen mehr und meine Werte sind im Soll-Bereich.

Ich hatte mich nur zögerlich auf eine erneute Pillen-Behandlung eingelassen, aber alle anderen Alternativen waren auch nicht besser. Heute kann ich gut damit leben.

 

Viel Glück.

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

ich war gestern zur Magen,- und Darmspiegelung. Mein INR- Wert wurde bis 1,17 heruntergefahren. Also wieder Heparin spritzen :( . Die Untersuchung gab keinen Hinweis auf eine Blutung. Die Histologische Untersuchung der Gewebeproben soll nun klären ob eine Sprue (Glutenunverträglichkeit) Ursache für die nach wie vor bestehende Anämie sein kann. Wenn auch das auszuschließen ist, soll der Dünndarm mittels Kapselendoskopie untersucht werden ;) . Diese Untersuchung muß allerdings zuvor von der Krankenkasse genehmigt werden, da sie mit 1200 Euro doch recht teuer ist.

Nun muß mein INR-Wert wieder rauf. Gestern sollte ich 3, heute 2 und morgen 1 Marcumar nehmen. Montag dann zur Kontrolle zum Arzt. Bin gespannt wie lange es dauert bis ich wieder im Zielbereich von 2,5 - 3,5 bin :blink: !

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...