Jump to content

Macumar! Meine Beziehung neigt sich dem Ende zu!


Carsten1269

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

Ich bin im stolzen Besitz von zwei neuen Herzklappen ( Aorten, Mistral ) und drei Bypässen.

 

Ich bin im Grunde wieder ganz Fit und kann sogar meinem Sport wieder aufmerksamkeit widmen.

 

Aber sexuell ist der Hänger drin!

Ich bin zwar noch in der Lage zu erregieren, kann aber keine Typische Lust mehr aufbauen.

 

Meine frage nun, liegt das nur an diesem Macumar?

 

Ich nmuß zusätzlich noch Furosemid und Betablocker nehmen, aber das mußte ich schon vor der OP.

Kann daran ja nicht liegen.

 

Dass Problem besteht erst seitdem ich Macumar einnehmen muß.

 

Meine Beziehung droht daran zu zerbrechen, da ich auf unverständniss stoße.

 

Hat jemand dieselben Erfahrungen?

Haben Frauen eigendlich auch dieses Problem?

 

Liebe Grüße Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

ich kann dir zwar nicht beipflichten, nehme allerdings nur Marcumar, ich denke aber, daß sich ein erheblicher Teil des Problems im Kopf abspielt. Natürlich sollte man medizinisch die Konstellation der unterschiedlichen Medikamente durchleuchten und ggfs. bei gegenseitiger Beeinträchtigung Alternativen in Betracht ziehen. Die Psyche jedoch bedarf ebenfalls einer genauen Betrachtung. Vielleicht setzt ihr euch zu sehr unter Druck oder habt den Kopf vielleicht nicht frei, sprecht über Dinge die euch belasten. Scheut euch nicht, eine(n) Therapeutin(en) aufzusuchen, das ist nichts Schlimmes und eure Beziehung sollte es das Wert sein.

Ich hoffe ihr bekommt die Sache in den Griff!

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

ich würde das Ganze mal mit einem Dok besprechen. Gerade Furosemid und Betablocker sind da nicht gerade förderlich, was die Lust und das Stehvermögen angeht. Das kommt aber erst schleichend nach einiger Zeit. Mein Arzt hatte mich damals darauf hingewiesen, da ich auch Furosemid und Bisoprolol für einige Zeit nehmen mußte. Auch im Herzzentrum nach einem halben Jahr hat mich eine Ärztin!! gefragt, ob mich mein Hausarzt darauf aufmerksam gemacht hat.

 

Habe dann im Internet recherchiert und auch was dazu gefunden. Finde jetzt allerdings den Link nicht mehr. Habe den Link aber auch schon mal hier im Forum eingestellt. Da sind alle Medikamente drin, und was sie so alles bewirken können.

 

Denke mal es kann Euch sicher noch geholfen werden, wenn Du mal mit dem Dokt sprichst. Kannst ja deine Frau mitnehmen und gemeinsam das Problem beim Arzt ansprechen. Dann weiß er weinigstens wie ernst es ist.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir erlaubt, den entsprechenden Beitrag von Jürgen heraus zu suchen ;) .... Sehr interessant, diese Seite !!

 

Hallo zusammen,

 

nachdem mich ein Bekannter drauf aufmerksam gemacht hat, was Marcumar für Nebenwirkungen beim Mann haben kann und das dessen Doktor ihn aufmerksam machte, das andere Medikamente für herzkranke auch Nebenwirkungen haben, wollte ich euch diese Seite nicht vorenthalten.

 

War gestern erst beim Doc und habe ihn darauf angesprochen. Er kennt diese Nebenwirkungen aus Ärztezeitschriften. Allerdings kommen nur wenige zu Ihm und klagen darüber. Die meisten haben Scheu, oder schieben es aufs Alter.

 

Nebenwirkungen Medikamente

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

Aber auch, wenn sich herausstellen sollte, das Medikamente die vermeintliche Ursache des Übels sind, so sollte man doch die psychische Komponente nicht ausser acht lassen.

Als Frau und völlig frei von Medis kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten, das es nach der OP eine Weile gedauert hat, Sexualität wieder völlig "frei" ausleben zu können. Und dies betraf nicht nur meinen Kopf, sondern auch den meines Mannes ;) .

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

bei uns ist es genauso, seit der OP, bzw. seit mein Mann diese Herzmedikamente nimmt (Marcumar, Beta Blocker und Blutdrucksenker) ist sozusagen "tote Hose". :-)

Also genau wie du schreibst, nicht dass es ein organisches Problem darstellt, sondern halt die Lust ist weg. Ich kann dagegen nichts machen, ich nehme es hin. Da unsere Beziehung sonst gut ist und wir seit 25 Jahren zusammen sind, kann (muss) ich damit umgehen und lebe damit. Ein Trennungsgrund ist das für mich nicht, ich lebe nach dem Motto "in guten wie in schlechten Zeiten" und bin froh, dass mein Mann noch lebt und da ist für mich und die Kinder. Ich liebe ihn so wie er ist und bin persönlich der Meinung, dass es unfair ist, wenn man das als Trennungsgrund nimmt, habe aber andererseits auch ein gewisses Verständnis dafür, wenn ein Partner das nicht akzeptieren kann. Da Sex nur einen kleinen Teil der Lebenszeit beansprucht und der andere Teil unserer Zeit ok ist, sehe ich halt für mich keinen Grund, alleine aus dem Aspekt in Erwägung zu ziehen, die Beziehung zu beenden. Dafür hängt zuviel daran, das fände ich traurig. Es gibt ja auch Krankheiten, wo das dann aus pysischer Sicht nicht mehr geht (z.B. Querschnittlähmung) und aus diesem Grund würde ich sicher meinen Partner auch nicht verlassen. Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine Lösung findet für euer Problem.

 

Liebe Grüße, Stephanie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

ich habe das gleiche Problem wie Du. Organisch alles funktionstüchtig aber die Lust ist weg. Sie flammt hier und da mal auf, ist aber auch so schnell wie sie gekommen ist wieder weg... ich vermute dass es bei mir mit am betablocker liegt, aber auch daran dass ich momentan Berührungen schlecht ertragen kann, insbesondere an und um die Brust herum. Habe Teilweise noch taube Stellen auf der Brust und so fühlen sich Berührungen eher unangenehm an und somit vermeide ich sie. Ist doof, aber der Kopf spielt hier wirklich eine entscheidene Rolle und ich werde mich da wohl auch mal in Behandlung begeben.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich würde zwar gerne, aber es passierte nichts mehr. Meine Libido war komplett futsch. Zum Glück ist mein Freund da sehr verständnisvoll.

 

Wegen meiner künstlichen Aortenklappe muss ich auch Marcumar und Beta-Blocker nehmen.

 

Komischer weise hat sich dieses Problem erst mit der Zeit "eingeschlichen", direkt nach der OP als zum ersten Mal in meinem Leben Beta-Blocker genommen habe, hat es im Bett noch funktioniert.

 

 

Ich bin wegen diesem Problem zu meiner Hausärztin gegangen, und sie erklärte mir dann, dass es am Beta-Blocker liegt. Das ist wohl eine häufige Nebenwirkung von Bisoprolol (so heißt alter Beta-Blocker). Sie sagte aber auch, dass diese Nebenwirkung bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen.

 

Sie hat nach Absprache mit meiner Kardiologin meinen Beta-Blocker umgestellt von Bisoprolol auf Nebilet (Nebivolol). Bei diesem Beta-Blocker tritt der Libido-Verlust nicht auf.

 

Es hat zwar gut 6 Wochen gedauert, aber es funktioniert. Allerdings muss ich Nebilet aus eigener Tasche bezahlen, meine Krankenkasse tut nichts dazu. Als ich Nebilet zum ersten Mal bekommen habe, gab es das auch noch unter einem anderem Namen. Das war dann etwas günstiger.

 

Vielleicht hift Dir das ein bisschen weiter.

 

Schönes Wochenende,

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar

Ja ja, die beschriebene Nebenwirkung können auch Betablocker haben, um nicht zu sagen: Das ist zwar mit Sicherheit nicht die häufigste, aber die bekannteste NW von Betablockern. Das weiss sogar jeder Hausarzt, der sonst schon auch mal Grippeschutz intramuskulär bei Marcumar-Patienten verabreichen will ;)

 

http://www.sanego.de/Impotenz-bei-Bisoprolol

 

Interessant übrigens, dass bei Marcumar der Prozentsatz nahezu gleich hoch ist:

 

http://www.sanego.de/Medikament_Marcumar

 

Man könnte, wenn Mann es könnte, ja hier eine Umfrage machen - sofern sich überhaupt soviele finden, die ein bestimmtes Präparat nehmen, dass die kritische Masse erreicht werden kann.

 

Gehen wir mal von aus, dass solche Seiten wie sanego.de eher die Menschen besuchen, die Probleme mit Medis haben, und von den 84 "Bisoprolol-Anwendern" 6% diese NW berichten, dürfte der Anteil in echt deutlich darunter liegen, wahrscheinlich eher im gelegentlichen Bereich (unter 1%). Hilft natürlich nichts, wenn man ausgerechnet da dazu gehört.

Ganz ehrlich gesagt ist der Genussfaktor mit fortschreitendem Alter auch eher (und vor allem öfter) beim guten Essen gegeben als im Bett - ob das aber (nur) was mit Betablockern zu tun hat? Daran hätte ich so meine Zweifel.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als sowohl Betablocker (Metoprolol) - Höchstdosis - und Macumar Konsument kann ich über negative Einflüsse auf meine Gefühlswelt (egal auf welcher Ebene) nicht berichten. Selbst als ich ein ebenfalls verdächtiges Mittel gegen Gicht bekam hatte es keine negativen Einflüsse.

 

Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Sensibilitäten gegen das eine oder andere Medikament kommen kann und es dann durchaus belastend für diese Person (und Partner) ist, aber ich vermute auch das sehr oft der Kopf einen Streich spielt. Wenn man hier mal im Forum sieht unter wievielen verschiedenen Erscheinungen einige nach der OP leiden und es keine schlüssige medikamentöse öder körperliche Ursache gibt - warum sollte gerade die sexuelle Gefühlswelt ausgespart bleiben. Es braucht Zeit nach der OP wieder alles in die rechte Bahn zu bekommen und auch der Partner/die Partnerin ist ja gefühlsmäßig nicht unbeteiligt.

 

Um alles an körperlicher Ursache auszuschließen bleibt ja auch die Möglichkeit, für die Männer unter uns, durch einen Urologen dieses erkunden zu lassen (lasst euch nicht beschwatzen - diese Untersuchung ist nach wie vor Kassenleistung und keine IGEL Position) lediglich die Medikamente danach, wenn es den körperliche Ursachen hat, sind nicht auf Kassenrezept zu bekommen.

 

Allerdings kann ich nur Frieders Beitrag unterstützen - ergänzt um Golfspielen, Aquarium,Briefmarkensammeln und Bingo. Ab einer gewissen, individuell unterschiedlichen, Altersgrenze merkt man (Mann/Frau?) das Qualität nicht zwingend mit Quantität zusammenhängt.

 

Von daher wünsche ich allen Betroffenen, das sie und die Partnerschaft dieser Bewährungsprobe standhalten und daran wachsen.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

;)

 

Hallo, Alle hier im Forum.

 

Ich finde es gut, wenn hier auch heikle Themen zur Sprache kommen,

 

z.B. Sex nach Herzklappen-OP und Einnahme von herzschonenden

 

Medikamenten danach. Wahrscheinlich sind hier Männer stärker

 

betroffen, als Frauen. Auch ich habe seit Einnahme von Falithrom,

 

Simvastatin, Paroxetin (physische Probleme), Torem cor, Lisinopril,

 

Probleme mit der Sexualität.

 

Meine Ärzte daraufhin angesprochen, tun das allerdings als das

 

kleinere Übel ab. Für mich ist es jedoch belastend, obwohl meine

 

Frau dahingehend viel Verständnis zeigt. Kein Arzt setzt jedoch trotz

 

Kenntnis meiner Probleme ein Medikament ab.

 

Wahrscheinlich muß ich weiter damit leben.

 

;)

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Hi Carsten!

 

Also, ich als Frau habe mit Unlust oder ähnl. keine Probleme.

Ganz im Gegenteil. Es geht nun besser als vorher.

 

Ich nehme allerdings keine Betablocker, nur Marcumar, Cholesterinsenker, Schilddrüsenhormone und Antirheumatika.

 

Ich hab schon in der Reha von Männern gehört, dass es nach der OP etwas hing ;)

 

Könnte! auch eine Kopfsache sein, wie Thomas W. schon beschrieb.

 

Leistungsdruck etc.

 

 

Eins noch, wenn deine Partnerin/ Partner dir Unverständnis entgegen bringt finde ich es schon äußerst befremdlich.

Gerade nach solch einer OP sollte man Verständnis und Geduld aufbringen.

 

 

Liebe Grüße

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

also jetzt muß ich mich hier auch mal einklinken, hab bis hierher das Thema sehr interressiert verfolgt.

Mir geht es da wie Tatjana, nicht weniger, sondern mehr, sehr zur Freude meines Göga :lol: ,

ich hab's eher immer auf die Psyche geschoben (Ihr wißt schon, könnte ja das letzte Mal sein) ;)

Ich nehme Phenpro, Metohexal, Ramipril blutdrucksenkend, Herzentlaster HCT-beta 25, Simvastatin und Citalopram ( mein Lachgummi ;) )für die Psyche, die hatte ich aber schon vor der OP.

 

So, und nun schnell duck, husch und weg ;)

 

 

liebe Grüße und allen negativ Betroffenen großes *Daumendrück *

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Carsten,

ich habe mich gerade hier eingetragen, bin also wenn man so will total neu. Was nicht neu ist, ist allerdings meine Beziehung zu Marcumar. Nach einer damals recht komplizierten OP lebe ich seit Winter 94 mit künstlicher Aorta- und Mitralklappe natürlich mit und dank (!) Marcumar und bin trotz meiner 56 Jahre, 60 % SB auch im beschriebenen Bereich ganz gut belastbar . Ich glaube nicht, dass Marcumar der Auslöser der beschriebenen Probleme ist. Ich denke auch, dass es sie eher psychisch angesiedelt sind. Hinzu kommt, dass es wenn es mal nicht klappt, möglicherweise ein Druck entsteht, der erst recht dazu führt, dass es nicht geht. Ich weiss, es ist vielleicht einfacher gesagt als getan, aber entspanne Dich, sei locker, lache auch mal, wenn es nicht klappt über Dich selbst und erfreue Dich an Deinem Leben. Alles andere wird dann wahrscheinlich bald wie von selbst wieder gehen. Auf jeden Fall nimm natürlich immer regelmäßig Dein Marcumar!

 

 

Viele Grüße

 

chrissi0506

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten!

 

Ich nehme die Marcumar auch schon seit 1991. Bis zur 3.OP 2000 nahm ich ausser Marcumar keine anderen Tabletten. Bis dahin hatte ich soweit immer Lust. Erst als ich Betablocker, Diuretika, Isoket, und L-Thyroxin

nehme ist bei mir auch die Lust auch nur noch selten vorhanden.

 

Ich glaube nicht das es mit der Marcumar zusammen hängt.

Wie hier schon erwähnt, ist es oft auch eine Kopfsache, vorallem wenn man vom Partner noch unter Druck gesetzt wird.

 

Sprich mit deiner Frau darüber, eigendlich sollte jeder dafür Verständnis habe. Mit Druck erreicht man immer Gegendruck. Gerade in unserer Situation ist soetwas nicht gerade förderlich. Herzklappen sind ja schon noch etwas anderes als ein neues Auto.

 

Versuch es mal in einer anderen Umgebung, mit freiem Kopf und es muß ja nicht immer zum Höhepunkt kommen. Zärtlichkeiten sind ein nettes Ambiente das ist oft mehr Wert als nur Sex.

 

Ich wünsch dir viel Glück und Verständnis von deiner Frau.

 

LG Simi 27

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat sich gar nichts verändert :P - war noch nie scharf drauf :wub:

 

Aber vielleicht sollte ich mal meinem Göga ein paar Betablocker geben??? :rolleyes:<_<

:huh::P:P:(:P:lol:

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich kann über derartige Probleme nicht klagen. Zeitweise mit Beloc-Zok, Sotalol und andere Medikamente behandelt, bin ich mittlerweile nur noch auf Marcumar (INR 2,5-3). Keine Ausfälle, eher umgekehrt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

Was ist denn jetzt aus Deiner Beziehung geworden?

Wie Du vielleicht bemerkt hast ist dieses Ding wo Du rein geschrieben hast mit Antworten

übersät, weil man nennt es auch Forum.

Eine Erektion,, Ups'' ich meine natürlich Reaktion auf die Beiträge, fände ich mal angebracht.

 

Viele Grüße aus Deiner Heimatgemeinde

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...