Jump to content

Wetterfühligkeit bei bestehendem Aneurysma


Dani

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, meine OP steht mir noch bevor und nun laufe ich durch die Welt mit der Angst vor OP Termin platzt mein Aneurysma ;) Ist es normal ein leichtes Stechen in der Brustgegend zu fühlen, sowie ein Rauschen im Ohr? Ihr seid ja nun alle überwiegend operiert aber viell. könnt ihr euch noch erinnern wie es vorher war! Ganz spitz formuliert: wie fühlt es sich an eine Aortendissektion zu bekommen?

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wie stark ist denn deine Aorta erweitert? Bei mir waren es 5,8 cm.

Ein gewisse Angst, das die Aorta platzt war bei mir auch vorhanden.

 

Mußt halt die Spielregeln beachten, die da wären unbedingt Pressatmung vermeiden, und die

damit verbundenen Sportarten wie Tennis und Kraftsportarten.

 

Viele Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar

hallo dani,

 

ich glaube nicht das deine aortawand platzt, höchstens insuffizient wird und dann muss du innerhalb von einer stunde operiert werden. aber das währe grob fahrlässig von deinem arzt, dich bei so einer akkuten diagnose nach hause zu schicken.

meine op steht kurz bevor. ich kenne das gefühl, ständig den körper zu scanen. tinitus und bruststechen können auch andere ursachen haben. was mich interessieren würde: wie hat sich dein aneurysma bemerkbar gemacht? ist die diagnose durch zufall entdeckt worden, oder haben sich körperliche beschwerden angekündigt (z.b. leistungsabfall)?

 

lg jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

sicher ist es abhängig von der größe des Aneurysmas und ob und welche Beschwerden Du hast ;) . Bei mir war es so, das das Aneurysma noch gar nicht so groß war wie es manche andere hier im Forum beschreiben (4,9 cm). Trotzdem hatte ich Beschwerden als wenn ich an Angina Pektoris leiden würde. Ich hatte hin und wieder (vor allem bei Anstrengung) das Gefühl einen breiten Gummigürtel um die Brust zu haben der beim Atmen immer enger wird :( . Da ich einen angeborenen Aotenklappenfehler habe und der Zustand der Klappe sich in den letzten Jahren nicht sonderlich verändert hat, war mein Hausarzt so geistesgegenwärtig mich trotzdem zu einem Schluckecho und einem Herzkatheter in die Klinik zu überweisen. Es könne ja auch mal eine koronare Herzkrankheit dahinter stecken meinte er ;) .Beim Schluckecho wurde dann das Aneurysma entdeckt und bei dem Kathether wurde die Diagnose bestätigt und die genaue Lage (es betraf nicht nur die Aorta Ascendens sondern auch den Aortenbogen) ermittelt. In der Herzklinik in der ich mich dann zur Op vorstellte meinte man, das die Symtomatik jetzt eine Op rechtfertige. Ohne Beschwerden müsse sicher noch nicht operiert werden. Mir wurde damals geraten jede Anstrengung zu unterlassen (möglichst keine Treppen steigen, nichts heben usw.). Ich wurde sofort krankgeschrieben ud sollte in Ruhe auf den Op.Termin warten. War eine schlimme Zeit. Diese Warterei und diese Ungewissheit machen einem ganz schön zu schaffen ;) . Aber Du packst das, so wie wir das alle gepackt haben ;) .

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die bevorstehende Op.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

vor 3 Jahren hatte mein Mann eine unerkannte Aortendissektion, er ist also gut 2 Wochen, evtl. länger damit herumgelaufen.

Es war ein schmerzhafter Verlauf, der starke thorakale Schmerzen, sowie Schmerzen im Rücken ausgelöst hat.

Es kam zu Luftnot, Husten und ausgeprägter Konditionsschwäche.

Ich denke, eine Aortendissektion merkt man schnell, allerdings sind die Überlebenschancen sehr gering. Ich würde nochmal deinen Arzt kontaktieren und ihm deine Sorgen mitteilen, manchmal hilft es, ungeklärte Fragen und Sorgen mit dem betreuendem Mediziner genau zu besprechen, er kann dir sicher auch die Symptome erklären.

 

Lieben Gruß, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Wie stark ist denn deine Aorta erweitert? Bei mir waren es 5,8 cm.

Ein gewisse Angst, das die Aorta platzt war bei mir auch vorhanden.

 

Mußt halt die Spielregeln beachten, die da wären unbedingt Pressatmung vermeiden, und die

damit verbundenen Sportarten wie Tennis und Kraftsportarten.

 

Viele Grüße Tom

Hallo Tom,

heute ist wieder ein guter Tag,heute fühle ich mich besser. Meine Aorta ist an der weitesten Stelle 5,6 cm, das ganze Aneurysma auf einer Länge von 5 cm. Am 8.7. fahre ins HZ Leipzig zur OP. Tennis und Kraftsportarten sind eh nicht mein Fall ;) eher joggen und yoga. Aber gejoggt bin ich durch die Schwangerschaft schon über ein JAhr nicht mehr. Bei der Pressatmung mußte ich schmunzeln, da mein Sohn erst vor acht MOnaten auf die Welt kam und da hatte ich heftige PRessatmungsphasen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg, mein Aneurysma war eher Zufall. Meinen Herzklappenfehler habe ich schon seit Geburt, damit bin ich regelmäßig bei Kontrolluntersuchung gewesen. Na ja fast regelmäßig.Normalerweise soll ich alle zwei Jahr zu meinem Kardiologen. 2004 im Februar kam meine Tochter Welt, kurz vorher war ich bei meinem Arzt und da war alles ok und der GEburt stand nix im Wege. Dann war ich aber erst dieses Jahr wieder zur Kontrolle da mittlerweile im Oktober 2007 mein Sohn zur Welt kam. Und bei dieser KOntrolle kam der Befund. Also ist dieses Aneurysma in den letzten vier Jahren gewachsen oder aber wie mein Kardiologe vermutet unter der zweiten Schwangerschaft. Beschwerden, Leistungsabfall oder ähnliches habe ich gar nicht. Wäre ich nicht zur Kontrolluntersuchung im April gewesen, wüßte ich bis heute nicht das etwas nicht stimmt ;)

 

Gruß dani

 

P.S.: lieben Dank an alle Antworten. Es beruhigt doch ungemein von anderen zu hören und zu lesen ;)

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...