Jump to content

Mit dem Coagu-check in die USA


Stephanie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir fliegen am Samstag in die USA und wollen dort einmal quer durchs Land fahren. Da ja unterwegs die Teststreifen vom Coagu-check-Gerät nicht gekühlt werden können, macht es überhaupt Sinn das Gerät mitzunehmen?

 

Die Werte meines Mannes sind eigentlich immer sehr stabil und der Hausarzt meint, er misst bei seinen Patienten auch nur alle 4 Wochen. Bin da etwas verunsichert, ob man so lange auf die Messung (es sind 3 1/2 Wochen) verzichten sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephanie,

 

wir reisen auch sehr viel (sind z.Zt. in der Toskana) und haben immer mein "Coagu-Check XS" dabei dessen Teststreifen nicht gekuehlt werden. Meine INR Werte sind zu Hause auch immer recht stabil und ich bin froh, dass kleinen Abweichungen mit dem Gerinnungsmonitor prompt entgegengewirkt werden kann, bzw. dass ich zwischen den etwa monatlichen Besuchen in unserer Polyklinik selbst nachpruefen kann, ob alles in Ordnung ist. Bei Reisen, so meine Erfahrung, rasten die INR Werte des oeftern aus. Ob das mit dem Fliegen, dem Zeitunterschied, den verschiedenen Essgewohnheiten, der Urlaubssonne bzw. -hitze zusammenhaengt, weiss ich nicht. Auch hier in Italien stieg mein INR an, was mich dazu fuehrte, meine Coumadin- Dosis (ueber eine Woche) um etwa 15% zu reduzieren. Ach ja, wenn mir noch ein Hinweis bezueglich Gerinnungshemmer in Nordamerika gestattet sein darf: Anstatt des in Deutschland gelaeufigen Marcumar ist "Coumadin" (mit einer kuerzeren Halbwertzeit) in USA/Kanada der gelaeufigste Gerinnungshemmer. Zur Pruefung der INR Werte in den USA empfielt es sich, dort eine "Anticoagulation Clinic" (sind meistens Krankenhaeusern oder groesseren Artzpraxen angeschlossen) aufzusuchen.

 

So nun bleibt mir nur noch, euch eine schoene, erlebnisreiche Reise durch Nordamerika zu wuenschen.

Alles Gute!

Peter

 

 

Hallo Zusammen,

 

wir fliegen am Samstag in die USA und wollen dort einmal quer durchs Land fahren. Da ja unterwegs die Teststreifen vom Coagu-check-Gerät nicht gekühlt werden können, macht es überhaupt Sinn das Gerät mitzunehmen?

 

Die Werte meines Mannes sind eigentlich immer sehr stabil und der Hausarzt meint, er misst bei seinen Patienten auch nur alle 4 Wochen. Bin da etwas verunsichert, ob man so lange auf die Messung (es sind 3 1/2 Wochen) verzichten sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephanie,

 

4 Wochen sind selbst bei dem Coagucheck S eigentlich kein Problem. Die Teststreifen können bis zu 4 Wochen ungekühlt gelagert werden. Somit müßte die Zeitspanne eures Urlaubes innerhalb des Toleranzbereiches liegen. Die Haltbarkeit erhöht sich ausserdem ab dem Zeitpunkt, wo die Streifen wieder gekühlt werden. Meiner Meinung nach ist die Sicherheit bezügl. Meßverfahren,Meßzeitpunkte und Meßwerte höher zu bewerten, als der Aufwand. Nicht selten kommt es gerade bei aussergewöhnlichen Ereignissen zu einer INR-Veränderung, die eventuell engmaschig kontrolliert werden sollte.

Die Argumentation eures Arztes ist eigentlich das Ausschlußkriterium für das Selbstmanagement. Wenn ihr aus dem Urlaub kommt könnte es heißen: Sehen Sie, alle vier Wochen reicht, her mit dem Gerät ;)

 

OK, ist vielleicht etwas überzogen, aber tendentiell könnte es so laufen.

 

Wie auch immer, ich wünsche euch einen schönen Urlaub! ;)

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich wusste gar nicht, dass die Streifen 4 Wochen ungekühlt sein dürfen, dann gibt es auch keine Probleme, da wir ja in Motels übernachten und nach Ankunft die Teststreifen in den Kühlschrank legen können.

Das beruhigt mich jetzt doch und dann nehmen wir das Messgerät natürlich mit.

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Die Argumentation eures Arztes ist eigentlich das Ausschlußkriterium für das Selbstmanagement. Wenn ihr aus dem Urlaub kommt könnte es heißen: Sehen Sie, alle vier Wochen reicht, her mit dem Gerät ;)

 

OK, ist vielleicht etwas überzogen, aber tendentiell könnte es so laufen.

 

Wie auch immer, ich wünsche euch einen schönen Urlaub! ;)

 

Gruß

 

Klaus

 

@ Klaus,

 

also bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass ein Arzt (!) das Gerät zurückfordert. Wenn, dann hat die Krankenkasse das Eigentumsrecht auf das Gerät.

 

Ich staune, dass SelbsttesterInnen alle 4 Wochen ihren Wert überprüfen lassen. Mein Arzt hält dies nicht für nötig. Er kontrolliert ein- bis zweimal im Jahr, sofern keine unerklärlichen Schwankungen vorliegen.

 

@ Stephanie

 

Soviel ich weiß, sind die Teststreifen für den CoaguChek sogar 60 Tage ohne Kühlung haltbar. Worauf du achten solltest, sind die Temperaturen, die der CoaguChek aushält und die stehen auf der Unterseite des Gerätes. Ich meine, das Gerät sollte max. 32° C ausgesetzt sein.

Übrigens werde ich am 17.7. für 3 Wochen nach Californien fliegen und mein Gerät samt Zubehör ebenfalls mitnehmen. Mir wurde angeraten, eine Bescheinigung über sämtliche Medikamente mitzunehmen, die ich dringend brauche. Ebenso habe ich eine in englisch verfasste Bescheinigung, dass ich all diese Medikamente immer bei mir haben muss. So kann wohl nichts schief gehen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

Upps, habe ich mich da unklar ausgedrückt? ;)

 

Die Argumentation eures Arztes ist eigentlich das Ausschlußkriterium für das Selbstmanagement. Wenn ihr aus dem Urlaub kommt könnte es heißen: Sehen Sie, alle vier Wochen reicht, her mit dem Gerät

 

OK, ist vielleicht etwas überzogen, aber tendentiell könnte es so laufen.

 

Selbsttester müssen ja eben nicht alle 4 Wochen zur Untersuchung, sondern die Nichtselbsttester sollen dies machen. Viele Hausärzte stehen auch Heute noch auf dem Standpunkt, daß die Kontrolle alle 4 Wochen ausreicht und die INR-Selbstbestimmung unnötig und zu teuer ist. Aber das Thema hatten wir schon....

 

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

 

Mit den 60 Tagen ungekühlter Haltbarkeit hast Du recht, ich gehe da aber immer auf Nummer Sicher, wegen: http://www.die-herzklappe.de/forums/index....en,+Haltbarkeit.

 

 

In diesem Sinne ;)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...