Jump to content

wieviel Heparin reicht aus bei niedrigem INR


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

grade wo Peter nachfragt mit Heparin spritzen prä Op bzw. bei niedrigem oder gar keinem INR mehr.

Ilona und ich haben uns ja mal eine ganze Weile mit dem Thema rumgeschlagen da wir folgendes interessant fanden:

 

Als ich einmal bei INR 2,0 anstatt 3,5 bei Pulmonalklappenersatz angelangt war wusste ich nicht wieviel spritze ich den nun, da man immer verschiedene meinungen hört.

 

- ein Arzt sagte 1x 3000 IE

- Hannover sagte 2x tgl. 5.000 IE= 10.000 pro Tag Fragmin p forte

- DHZB spritzt zur Vollheparinisierung 1x 5.700 IE Fraxiparin pro Tag

-Dr.Körtke sagte bei 2x tgl.7500 IE pro tag

-Die Fa.Novartis (Monoembolex) sagte zur Vollheparinisierung 12.000-16.000 IE pro tag

 

 

AHA!!!!! Toll das alle einer Meinung sind und man als Patient eine Richtlinie hat.

Wir beratschlagten hin und her und kamen zu folgendem Entschluss: um die genaue Heparindosis zu bestimmen die als Schutz gebraucht wird,wenn man kein Marcumar nimmt kann man den Faktor Anti-10 a bestimmen und hoffen dass der Doc in der Lage ist dieses dann umzurechnen.

Will oder kann man dieses nicht haben wir für uns beschlossen Fraxiparin zu nehmen, da das dass einzige offiziell zugelassene niedermolekulare Heparin zum Thromboseschutz bei mechan.Klappe ist.

Dort geht man nach Gewicht, ich müsste also bei 66kg 2x tgl.6000IE spritzen, ab 70kg 2x8000IE usw.(steht in der Beilage), dann kann man davon ausgehen (Ausnahmen gibt es leider immer) das man geschützt ist.

 

In dem Moment wo man nur eine INR entgleisung hat wie ich anstatt 3,5 2,o und noch Marcumar nimmt und die Dosis erhöht hätten bei mir auch die besagten 2x5000IE gerreicht.

 

ABER bei wirklich abgesetztem Marcumar sollte man sich ebend nochmal genau erkundigen ob man genug spritzt und Studien haben belegt das man um die Blutungsgefahr unter heparin zu minimieren 2x tgl. spritzen sollte.

 

DIESES GILT ABER NUR FÜR DIE NORMALEN NIEDERMOLEKULAREN HEPARINE (die wir uns dann sprizen sollen wie fragmin, Monoembolex,Clexane,Fraxiparin...) Bei normalem unfraktioniertem Heparin sieht das nochmal anders aus.

 

Fand es halt nur interessant das Ärzte so unterschiedlich informiert sind und wollte mal meinen Erfahrungsbericht schreiben und hören was ihr meint.

Lieben Gruss aus dem heparinchaos

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

ähm - aha - oho - hm

 

Hallo Steffi,

 

mal davon abgesehen, daß ich bisher ohne Heparin (welches auch immer)

ausgekommen bin .....

 

Ich sollte/könnte mir also dieses Fraxiparin verschreiben lassen und dann für Notfälle parat haben - Dosierung wie Beilage.

 

Kann ich dannauch den INR selbst bestimmen oder muss ich dannzum Arzt wackeln ?

 

Vielleicht kriege ich heute eine Erleuchtung ...

 

Lieben Gruss und vielen Dank für die Arbeit

Sven

Link zu diesem Kommentar

hallo Sven

 

erst einmal danke für Deine Antwort, nach meinem Info Stand kann die Eigenmessung bei Heparin nicht gemacht werden. Der Gang zum Arzt

bleibt einem wohl nicht erspart.

Ich werde aber noch mit meinem Kardiologen ein Gespräch führen, wenn sich neue Erkenntnisse daraus ergeben.

 

Liebe Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

doch Sven so wie Du geschrieben hast mache ich das auch,und man kann trotzdem messen ohne zum Doc zu marschieren.

(Siehe neuer bericht in dieser Rubrik von mir)

 

Aber letztendlich muss jeder selber wissen wie weit er seinem Doc vertraut (falls der lieber Clexane oder so nimmt) oder selber für sich entscheidet Fraxiparin zu nehmen.

 

Alles liebe Steffi

Link zu diesem Kommentar

hallo Steffi,

 

erst einmal vielen Dank an Dich, Dein Bericht über Heparin hat für mich grosse Bedeutung gehabtund mich vielleicht vor Schlimmeren bewahrt.

 

Wie schon geschildert steht eine Hüft OP an und man hatte mir

lediglich Heparin (Fraxiparin) 0,3 ml verordnet, mit der Auflage 1mal täglich zu spritzen. Da ich Marcumar vor 2 Tagen schon ganz abgesetzt hatte, reichte das natürlich nicht aus.

Mein Kardiologe hat mir eine Gewichtstabelle zugeschickt (wie Du auch schon erwähnt hast) . Ichmuß tatsächlich 2mal täglich 0,8 ml spritzen.

Diese Menge entspricht in etwa 15000 IE.

Eine Eigenmessung würde mir aber laut Aussage des Kardiologen nicht mehr viel bringen (zu ungenau).

Eine Endokarditisprof. braucht nicht zu erfolgen.

Die vollständige Gewichtstabelle lautet:

bis 50 KG 0,4 ml

50-59 KG 0,5 ml

60-69 KG 0,6 ml

70-79 KG 0,7 ml

80-89 KG 0,8 ml

über 90 KG 0,9 ml

da es Spritzen nur in 0,3,0,5 und 0,8,ml gibt, muss ich also bei einem Gewicht von 72 KG Spritzen mit 0,8 ml verwenden und kann evtl. einen ganz kleinen Rest drinlassen.

Aber ich denke dieser Unterschied macht nicht so viel aus, oder bin ich da schon wieder falsch informiert.

 

Nochmals danke an Dich Steffi und liebe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

da bin ich ja froh, dass wir nochmal bei Dir die Kurve bekommen haben und Du jetzt richtig versorgt bist.

Mit den 0,8 liegst Du genau richtig ich wpürde auch alles spritzen ohne was drin zu lassen, denn laut DHZ-B Studien soll es seltener zu Blutungskomplikationen durch evtl. ein paar zuviele Einheiten Heparin geben, als wenn man zuwenig spritzt und in die Thrombosegefahr läuft.

INR brauchst Du ja jetzt bei Vollheparinisierung nicht zu messen , da Du ja kein Marcumar mehr nimmst und eh voll geschützt bist.(Aber das sagte Dein Arzt ja wohl auch sonst frag nochmal)

Nun kannst Du ja Kardiologisch gut versorgt, beruhigt in Deine Op blicken, für die ich Dir alles alles Gute wünsche,

bis hoffentlich bald bei guter Gesundheit, alles liebe

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...