Jump to content

OP, Heparin, Endokarditisprophylaxe


huneke1

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mir steht in 10 Tagen eine OP bevor (Hüftgelenkprothese), dazu habe ich einige Fragen:

1. Ist eine Endokarditisprophilaxe erforderlich?

2. Ich habe ab heute Marcumar abgesetzt und mir zum ersten mal heute

Heparin gespritzt, ich habe einfach ein unsicheres Gefühl, da ich seit

der Herz OP 1999 täglich Marcumar einnehme, auch wenn ich eigentlich weiss, dass es so normal ist.

 

Vielleicht hat schon jemand eigenen Erfahrungen gesammelt.

 

Perer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

kann ich mir vorstellen dass Dir unwohl ist, aber das Heparin schützt Dich ja (Schreibe gleich noch was dazu unter Gerinnung) ich kann in meinem Ausweis nichts über Prophylxe bei Tep Einsatz finden aber frag lieber noch mal nach.

Für die Op toi toi toi und alles liebe

 

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich habe da auch keine Erfahrung und ich wäre da auch unsicher. Deshalb würde ich an deiner Stelle deinen Kardiologen deswegen löchern und bei der Klinik in der die OP stattfinden soll, nachfragen. (Lies auf jeden Fall mal Steffis Bericht in Gerinnung!!!)

 

Gebe Dich erst zufrieden, wenn die Antworten für Dich verständlich sind

Das hat mitunter folgenden Effekt

a) Du wirst sicherer,

B) die Ärzte werden unsicherer wenn du nachhakst und machen sich selber schlau (er) und dadurch wirds für Dich wieder sicherer ? :wink:

(klappt vielleicht nicht immer, aber ist doch ein Versuch wert oder?)

 

Da du aber schon Heparin einsetzt bist Du schon mal auf der sicheren Seite!

 

Viel Glück für die OP

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Steffi & Klaus haben schon alles erfasst.

 

Ich tendiere aber zu einer Prophylaxe, schließlich ist es ein Eingriff und auch im OP könnten Bakterien eingeschwemmt werden .....

 

Aber frag Deinen Kardiologen und lass Dir die Antwort begründen.

 

Alles Gute für die OP

 

Sven