Jump to content

chronische sinusitis


Dirk

Empfohlene Beiträge

hallo Liebe Forumsfreunde,

 

war am Mittwoch beim HNO zur Untersuchung des Richkolbens, sollte ich von der Uni aus hin

wegen bevorstehender OP im August.

Der HNO Doc hat bei mir eine Chronische Sinusitis festgestellt. ;) Na toll, hab mal wieder

die A....Karte gezogen.

Heute morgen beim Hausarzt gewesen der telefoniert mit Uni Essen Prof.Jakob, Sinusitis muß erst weg

bevor Klappenersatz gemacht wird.

Also Uniklinik angerufen zwecks Termin, nächste Woche kann ich kommen und Sinusitis wird

entfernt.

So ein Sch... aber auch, mir bleibt auch nichts erspart. :o

 

Dies nur am Rande, allen ein schönes Sinusitis freies Wochenende.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ich habe eine derartige OP nach der Herzklappen-OP hinter mich gebracht, also mach Dir da mal keinen Kopf.

Die Horrorgeschichten über derartige Operationen stimmen grundsätzlich und stimmen grundsätzlich, aber auch nicht :o

In meinem Zimmer waren einige Patienten, die nach einer derartigen Operation nach wenigen Tagen wieder entlassen wurden. Es ist kein angenehmer Eingriff, daß wäre gelogen, aber welche Operation ist letzlich angenehm? Unter der Promisse, daß Du noch keine Gerinnungshemmung benötigst, solltest Du da ohne grosse Probleme herausgehen. Das Thema Tamponade ziehen, oft angesprochen, ist nach meiner Erfahrung eigentlich auch relativ harmlos. Insgesamt gesehen, ist es nur konsequent, diese Operation vor der Herz-OP anzugehen.

 

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen! ;)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

 

 

PS: Wenn Du meinst du hättest die A....Karte, glaube mir, ich hatte da wohl ein ganzes Kartenspiel :D:lol:

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die aufbauenden Worte.

 

Klaus du sprachst von einigen Tagen Krankenhausaufenthalt, ist so ein Eingriff den nicht Ambulant

zu operieren ?

Eigentlich reicht es mir schon im August-September für ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen

zu sein.

Und für den Kolben dann auch noch einige Tage finde ich nicht so gut. ;)

 

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

die Aufenthaltsdauer hängt natürlich stark vom Umfang der OP ab. Mitunter, so war es bei mir, wird in einem Rutsch die Nasenscheidewand gerichtet und werden die Nasenmuscheln verkleinert. Frei nach dem Motto, da wir gerade dabei sind......Ob es ambulant geht, weiß ich nicht, könnte natürlich sein. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß dies eine blutige Angelegenheit ist und mir da die Überwachung im Krankenhaus schon sehr wichtig war. Zu Hause eine Blutungskomplikation, vorzugsweise am Wochenende oder Nachts, stelle ich mir nicht so prickelnd vor, unabhängig, ob unter normaler Gerinnung oder Gehemmter.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Liebe Foris, ;)

 

wollte euch mal auf den neuesten Stand meiner Nasenuntersuchung von dieser woche bringen.

 

Am Montag war ich in der HNO Uniklinik in Essen, vieleicht habe ich Glück und ich habe keine

Chronische Sinusitis, dass wird sich am Montag zeigen, dann habe ich einen Termin fürs CT.

 

Die Oberärztin in der HNO, ist der Meinung, dass in der Nasennebenhöhle Wucherungen sein können,

was man so auf dem Röntgenbild sieht, die von einer Wurzelspitzenentzündung am Schneidezahn sind. Die ich vor 4 Jahren hatte.

 

Des weiteren habe ich auch nicht die Typischen Symptome wie druck beim nach vorne beugen oder

ständige Kopfschmerzen. das was Sie allerdings mit sicherheit sagen konnte ist, das meine Nasen-

scheidewand auf einer Seite schief ist, sie aber keine Indikation für eine OP sieht.

Also mal schaun, das Glück sei mit mir. ;)

 

Sollte es sich allerdings bestätigen, dass ich eine Sinusitis habe, werde ich für 2-3 Tage Stationär

aufgenommen und die Sache wird noch vor meiner Klappen OP beseitigt.

Das wird dann Übernächste Woche, wenn die Ergebnisse vom CT vorliegen der Fall sein.

 

Das war es erst mal von mir.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Und drücken wir unseren Fußballjungs am Sonntag ganz fest die Daumen ;)

 

Liebe Grüße

Dirk

[/font]

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

komme gerade aus der Uni, war dort zur Befundbesprechung der CT Bilder.

 

Das Ct hat ergeben, dass ich keine Chronische Sinusitis habe.

Dafür habe ich eine Zyste im Oberkiefer, die nach Meinung der Ärztin in der HNO aber

schon etwas länger dort sitzen muss.

Morgen habe ich einen Termin beim Kieferchirurgen, der mir vor 4 Jahren schon mal

an der Wurzel vom Schneidezahn rum gepokelt hat.

Mal schauen was der dazu sagt, weg machen oder sitzen lassen.

Aber ich glaube das letzt Wort haben immernoch die Kardiochirurgen in der Uni was das

weg machen betrifft.

Wenn es die Herren stören sollte muss dat Ding noch vor Klappen OP raus, wenn es nicht stören sollte, bin ich nochmal mit einem Blauen Auge davon gekommen.

Was mir natürlich lieber wäre. ;)

 

Weiteres folgt dann morgen.

 

Lg Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

das Entfernen einer solchen Zyste ist eine ziemlich blutige Angelegenheit (ein Studienkollege hat diese OP kürzlich gehabt ;) ).

Solltest du einen künstlichen Herzklappenersatz bekommen und anschließend Marcumar einnehmen müssen, so ist es wohl angeraten, diese Zyste vorher entfernen zu lassen :).

 

Lieben Gruss und alles Gute

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

@ Sanne: Bist du 44 und noch Studentin? ;)

 

@ Topic: Wenns geht würd ich auf jeden Fall vor der Herz-Op die Zyste entfernen lassen. 1. Wegen der längeren Blutung unter Marcumar und 2. Wegen des höheren Endokarditis Risikos unter einer künstlichen/biologischen Herzklappe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

wie Versprochen das aktuellste.

Nachdem ich heute beim Kieferchirurgen war, bin ich genau so schlau wie vorher.

Wie schon geschrieben, hatte ich vor 4 Jahren eine Wurzelspitzen resektion am Schneidezahn.

Genau an dieser Stelle hat sich wieder eine kleine Entzündung gebildet, die am 21.07 entfernt

wird.

 

Habe auch direkt ein Rezept für Antibiotika mitbekommen. ;)

 

Was das komische Gebilde anbelangt was sich in meiner Kieferhöhle befindet, konnte mir der Chirurg

nachdem er nochmal eine Aufnahme vom gesamten Kiefer gemacht hat,, sagen, dass ansonsten keine Entzündung im Kieferbereich vorliegt und er auch nicht wüsste was das ist und woher es kommen könnte.

Ich sollte mich doch nochmal in der HNO Uni melden, was ich auch morgen machen werde.

Meine Frau meinte, vieleicht währe das auf dem Röntgenbild eine Fütze Rotz :) und die

Ärzte können eine Zyste von Rotz nicht unterscheiden. :lol:

Zumal ich wo die Aufnahmen entstanden sind eine Erkältung hatte.

 

Vieleicht ist ja noch jemand im Forum der ein Ähnliches Problem mit sich rumschleppt und kann mir noch einpaar Tips geben, was das sein könnte.

Auf jeden Fall, werde ich die OP in 4 Wochen wegen einem Alien in der Höhle nicht abblasen lassen.

 

Die Geschichte geht also weiter, ich halte euch dann mal auf dem laufenden.

 

Lg Dirk :o

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

bitte verstehe es nicht falsch - ich möchte nicht die Ernsthaftigkeit Deiner Schilderung untergraben - ABER wg. des Zitates Deiner Frau und dem vermeindlichen Alien:

 

http://blog.fel-o-rama.de/wp-content/myfot...enrotz_Card.jpg

 

Sieht Dein Röntgenbild so aus?? :blink:

 

OK "abtauch und wech" ;)

 

Nun aber wieder ernsthaft - ich wünsche Dir das sich alles zum Guten aufklärt.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Jaaaaaaaaaaaaa, genau so sieht es aus!!!!! ;) Was kann das sein?

 

Ps:Wir sollen den Humor auch in solchen Situationen NIE verlieren, immer locker bleiben.

Sonst kann man den ganzen Sch....... auch nicht ertragen.

 

Lg Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

möchte euch noch mal auf den aktuellen Stand meiner Sinusitis bringen, die keine ist.

 

Also gestern wurde mir der Kiefer aufgeschnitten und eine kleine Entzündung an der Zahnwurzel

entfernt, die Wunde wurde dann mit 6 Stichen wieder zugenäht.

Probleme mit einer Schwellung hatte ich keine, da mir die Ärztin eine Schwellungsprophylaxe

eingespritz hatte und ich anschließend gut gekühlt zuhause auf dem Sofa lag.

Am Montag muss ich dann wieder hin zum Fäden ziehen. :D

 

Heute bin ich dann nochmal in der HNO Uniklinik gewesen und man glaubt es kaum aber der Prof.

meinte keine OP der Nase, da ich keine typischen Symptome für eine Sinusitis habe, eine Zyste

ist aber in der Nasennebenhöhle und so lang die mir keine Probleme bereitet, würde er da nichts machen auch wenn ich eine bevorstehende Klappen OP habe. Das Wort vom Prof. zählt sagte mir die Ärztin anschließend.

Ihr glaubt gar nicht wie froh ich war das zu hören.

Auch wenn der ein oder andere von Euch jetzt denkt die würde er lieber doch weg machen lassen,

wegen Marcumar und Endokartitis etc. aber ich habe erstmal die Schna......bis zum OP Termin

im August gestrichen voll.

Hier endet erstmal die Geschichte mit einem für mich Happy End :lol:

 

Lg Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ich kann gut verstehen, das jede OP weniger im Moment besser ist :lol:

 

Lass dir die (ich nenn es mal) "Unbedenklichkeit" vom HNO-Prof. schriftlich geben :lol: , es erleichtert dem Herz-Chirurgen die Entscheidung, dich mit Zyste zu operieren. (Spreche da aus leidvoller Erfahrung :D ... wurde mit Zyste am Eierstock operiert ... war aber ein harter Kampf, bis es soweit war!)

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...