Jump to content

Erfahrungen nach 4 Jahren


ambajorat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen kurzen Status nach 4 Jahren nach meiner Herzklappen-OP geben (Mitralklappeninsuffizienz).

 

Kurz: Alles ist super und ich mache mehr Sport als früher.

Meine Leistungsfähigkeit ist nicht eingeschränkt und auch der Kopf hat keine Probleme mit Ausdauerbelastungen.

 

Klar, am Anfang war es schwer, aber nach ca. 4 Monaten konnte ich bereits wieder mehr als 10 Kilometer joggen. Sehr geholfen hat mir dabei, dass wir uns nach der OP einen Hund angeschafft haben - dieser hat mich mehr oder weniger zum laufen und joggen gezwungen.

 

Inzwischen laufe ich ohne Probleme wieder Halbmarathons, mache Triathlons und starte bei rad-Marathons wie der styrkeproven in Norwegen.

 

Fragen beantworte ich gern.

 

Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

klingt ja super und ist schön das Du das schreibst, das baut auf.

 

Was wurde bei Dir operiert?

 

Wie lange hat es nach deiner OP gedauert, bis sagen konntest jetzt ist alles wieder ok?

 

Bei mir ist die OP (Mitralklappenrekonstruktion weil ein angeborene Zyste sich auf den Sehnen der Klappe

breit machte) jetzt 7 Monate her und ich reagiere immer noch bei jedem Zwicken und Kneifen mit leichter Panik.

 

Hast Du eine persönliche obere Pulsgrenze?

 

Freue mich auf Deine Antwort.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

gern meine Antworten:

 

Was wurde bei Dir operiert?

-> Mitralklappenrekonstruktion nach rheumatischer Erkrankung

 

Wie lange hat es nach deiner OP gedauert, bis sagen konntest jetzt ist alles wieder ok?

-> nach einem Jahr hatte ich vor einem Urlaub nochmal Panik und bin zwei Stunden vor dem Abflug ins Krankenhaus zur Kontrolle

-> als da nichts war, habe ich auch im Kopf umgeschaltet

-> körperlich war ich nach ca. 6 Monaten wieder voll da

 

Hast Du eine persönliche obere Pulsgrenze?

-> 185 bis 190 (bin 37 jahre)

 

Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...