Jump to content

Schmerzmedikamente unter Marcumar


onkelhotte

Empfohlene Beiträge

Da unter Marcumar Schmerzmedikamente wie ASS, Ibuprofen und Paracetamol auf Grund der erhöhten Blutungsneigung kontraindiziert sind, wollte ich mich bei euch erkundigen welche Medikamente ihr denn bei Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Rückenschmerzen und Ähnlichem nehmt. Ich hab mir vorläufig eine Großpackung Metamizol aufschreiben lassen, da das aber ein ziemlich starkes Medikament ist (und bestimmt auch nicht ohne Grund in einigen Ländern vom Markt genommen wurde) bin ich sehr an Alternativen interessiert (besonders auch an frei erhältlichen Präparaten).

Link zu diesem Kommentar

Moin, "OnkelHotte"

...Paracetamol auf Grund der erhöhten Blutungsneigung kontraindiziert sind,....
Seit wann ist Paracetamol kontraindiziert? Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich Paracetamol immer eingesetzt, erstens weil ich es so gelernt habe, das es sich mit Marcumar gut verträgt und zweitens habe ich mit jedem Arzt (meistens Zahnarzt) darüber "auffrischend" gesprochen.

Frag Deinen Doc vielleicht nochmal, denn ich kann Paracetamol nehmen, ohne das der INR überhaupt "zuckt".

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ASS geht nicht, aber zu Paracetamol und Ibuprofen habe ich auch schon gegriffen. Wenns im Rahmen bleibt, z. B. mal eine bei Kopfschmerzen. Wegen übelst eingeklemmtem Ischiasnerv habe ich 'ne ganze Menge Ibu 800 eingenommen (vom Arzt verordnet) und es hat meinen Gerinnungswert nicht gestört. Das sind ja ganz schöne Oschis.

 

In Heft 1/2000 der "Gerinnung" sind Schmerzmittel aufgeführt, die für Herzklappenpatienten geeignet sind:

 

Paracetamolhaltig: zur kurzfristigen Schmerzlinderung geeignet: ben-u-ron, duracetamol, Gelonida Schmerztabletten, Mono Praecimed, alle Paracetamol-Präparate, PCM ParaCetaMol Saft 4%, Prontopyrin plus, Treupel mono, Vivimed N

Ibuprofenhaltig: Dolormin, Aktren, Ibu Vivimed, Spalt Liqua

 

nicht geeignet sind Acetylsalicylsäurehaltige Medikamente wie:

 

Akla Seltzer, Acesal, Acetylin, alle Herz-ASS-Präparate, alle Aspirin-Darreichungsformen, alle ASS-Präparate, Boxazin plus C, Dolviran N, Gelonida NA, Ilvico, Minisal, Neuralgin Schmerztabletten, Ring N Tabletten, Spalt ASS mit Vitamin C, Tempil N, Thomapyrin, Togal ASS 400

 

So, das war jetzt 'ne reine Abschreibarbeit von mir, mehr nicht. So stehts geschrieben. Gruß Reni

 

 

 

Kleine Ergänzung noch; es ist in dem Artikel ausdrücklich die Rede von "Marcumar"-Patienten.

 

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onkelhotte,

 

relativ aktuell zu Paracetamol gibt es zu sagen, daß es Überlegungen gibt, das Medikament rezeptpflichtig zu machen und/oder nur noch in kleinen Packungseinheiten anzubieten! Das hat den Hintergrund, daß Risiko-Patienten (z.B.Übergewichtige mit einer vorgeschädigten Leber) das Medikament bisher nach Belieben zu lange einnehmen und nachkaufen können.(Über Sinn oder Unsinn solcher Überlegungen lässt sich sicher lange und tiefgreifend diskutieren)

Bei zeitlich begrenzter Einnahme, z.B. bei Kopfschmerzen ist das Medikament, richtig dosiert, sicher nicht so kritisch anzusehen. Bei länger andauernden Schmerzen sollte man eh seinen Hausarzt aufsuchen.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Onkelhotte",

 

ich nehme auch ohne Probleme Ibuprofen und Paracetamol. Das habe ich sogar direkt nach der OP auf Herzstation gegen meine Schmerzen bekommen. Ein Einfluss auf den INR konnte ich nicht feststellen...Mir helfen diese Präparate gut.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben ich nehme immer Voltaren, habe ich auch 3 Wochen lang nach der Mandel-Op genommen ohne das es irgendwelche Auswirkungen auf den INR gehabt hätte .Ich bekam sie ja im Krankenhaus und auch danach vom Arzt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...