Jump to content

Macht ihr Sport und wenn was und wieviel?


Brainbug71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mich würde interessieren wie ihr es mit Sport haltet. Ausdauersport wird ja ausdrücklich empfohlen.

 

Ich war nach drei Monaten frei von allen Medikamenten. Mein Ruhepuls liegt zwischen 70 und 95. Nun Jogge ich seit geraumer Zeit. In der Reha wurde mein Trainingpuls bei 116 festgelegt. Die Mitarbieter in der Sportabteilung sagten, Trainingspuls + 10 (also 126) wäre kein Problem. Beim Joggen habe ich einen durchschnittlichen Puls von 135. Nach Rückfrage bei meinem Kardilogen ist das OK, höher soll ich nicht. Er meint auch ich kann uneingeschränkt Sport machen.

 

Wie sieht das bei euch aus?

 

Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

mit großer Begeisterung fahre ich jetzt möglichst 3x die Woche "Fahrrad", ich habe mir dafür extra ein Ergometer zugelegt (das Spinningrad meines Freundes hats leider zerlegt).

Mein Ruhepuls liegt mittlerer weile auch so zwischen 60 und 70, am Anfang war er doch etwas höher, so um die 90, aber das ist nach so einer OP wohl normal.

Meine Kardiologin hat meinen Trainingspuls auf 120 bis max. auf 130 festgelegt, da fahre ich ganz gut mit.

 

So sieht's bei mir aus.

 

Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

nach der Op musste ich leider mit dem Fussball aufhören, da durch das Marcumar das Verletzungsrisiko zu hoch ist. Aber gelegentlich kicke ich mit ein paar Freunden nochmal. Die wissen bescheid und bemühen sich ein wenig rücksichtsvoller zu sein.

 

Ansonsten habe ich auch mit dem Joggen begonnen, weis aber noch nicht so recht ob dass das richtige für mich ist. Von der Belastung her ist es zwar ok, aber ich glaube, da muss sich erst eine gewissen Leidenschaft für entwickeln.

 

Ich hätte Interesse wieder einem Verein beizutreten. Nur die Sportart ist mir noch nicht ganz klar. Hat jemand Ideen welche Vereinssportart man mit unserem Krankheitsbild betreiben könnte?

 

lg. Bene

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

mit dem Sport ist es bei mir so das ich halt nur ausdauersport betreiben soll (kein) Krafttraining.

Laut meines Kardiologen darf der Trainingspuls nicht höher wie 130 sein also eigentlich wie bei Daniela.

Das denke ich sollte auch reichen mir auf jeden fall. Mein Ruhepuls liegt beinahe genauso wie bei Daniela.

Wichtig ist kein Kraftsport.

 

Lg Danny :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe ein halbes Jahr nach OP angefangen, wieder Sport zu treiben. War vorher sehr unsicher. Gehe 2-3 mal pro Woche ins Fitness-Studio, besuche dort Kurse wie Aerobic, Fatburner und Bauch-Beine-Po. Gehe ebenfalls ca. 2 mal/Woche nordic walken. Lt. Kardiologe soll meine maximale Pulsfrequenz nicht über 130 gelangen. Mit ß-Blocker auch nicht ganz einfach :huh: Anfangs habe ich viel mit Pulsuhr "geturnt", aber man bekommt ein gutes Gespür. Wenn der Puls zu hoch geht, merk ich das und "fahr" dann etwas langsamer.

Schönen "Sonntag" noch

ännie67

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ist es mit dem Sport so, daß ich alles mache was ich früher auch gemacht habe.

Sprich: Krafttraining, Joggen, Radfahren und Bergwandern.

 

Mein Kardiologe hat gesagt ich könnte alles machen wie früher. Außer Fallschirmspringen,

Boxen oder Kickboxen. Und habe bis heute keine Probleme.

 

lg Enrico

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verbringe meine sportliche Freizeit mit Mountainbiken, Inlinern (oder auch mal Snakeboarden), Windsurfen, Schwimmen und gelegentlich auch Motorradfahren.

 

Wirklich empfehlen kann ich Tanzen! Jawoll, richtig gehört (ähm gelsen) - Tanzen. Standard und Latein strengen tierisch an. Jedenfalls, wenn man es richtig macht. Ich muss allerdigns auch dazusagen, dass ich mit 7 Jahren mit dem Turniertanzen angefange habe und es jetzt aus Zeitgründen aufgeben musste.

 

Mein Trainingspuls ist nach Rücksprache mit meinem Kardiologen auf 130 festgesetzt. Beim Bergauffahren kommt man zwar auch mal über 160, aber das kommt man beim Belastungs-EKG ja auch.

 

Also - Pulsuhr umgeschnallt und losgesportelt!!!

 

AndyF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

ich kann AndyF nur zustimmen das Tanzen ein hervorragender Ausdauersport ist. Wenn man es richtig macht ist es anstrengend aber es bringt auch eine Menge Spaß. Außerdem kannst du diesen Sport mit deiner Partnerin (Frau, Freundin, Lebensabschnittsgefährtin oder wenns so sein sollte mit deinem Lebenspartner :huh: ) betreiben. Ein gemeinsames Hobby ist auch nicht zu verachten. Es muß ja nicht gleich Turniertanzen sein :) .

Ich habe vor meiner OP mit meinem Mann auch getanzt und wir fangen jetzt gerade wieder an. Es ist herrlich!!!

Vor der OP haben wir bei Hobbyturniern mitgetanzt, aber dadurch das nach meinem arteriellen Verschluß ein Lympfödem zurückgeblieben ist glaube ich nicht das es noch mal so weit kommen wird :P . Aber egal, haupsache tanzen.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ja, in das Fitness Studio gehe ich seit Nov'07 2 mal die Woche. Auch wenn es manchmal schwer fällt, den inneren Schweinehund zu überlisten. Da fahre ich dann Fahrrad und mache ein paar Übungen für die gesamte Muskulatur. Insgesamt so ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Besuch.

 

Besser ist natürlich mit dem Mountainbike in die Natur, da riecht es meißt auch angenehmer.

 

Demnächst möchte ich noch Tai Chi Chuan erlernen. Ist ja fast wie tanzen. :huh:

 

Auf alle Fälle ist Sport und Bewegung in Maßen zu empfehlen, nicht nur nach einer Herzoperation.

 

 

Herzlichen Gruß

Uwe Ross

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Was Tanzen angeht, das habe ich früher auch mit meiner Frau 3 bis 4 mal die Woche gemacht. Sind jetzt allerdings seit Jahren raus, ging ja nimmer wegen der Pumpe, eben weil es so anstrengend ist :huh:

 

Ich denke das werden wir aber auch nicht mehr anfangen, damit sind wir irgendwie fertig und mit Nachwuchs ist es auch nicht mehr so einfach weil man diesen Sporet ja mehr in den Abendstunden betreibt.

 

Was sich für mich hier durch Beiträge und mittlerweile auch durch sprechen mit Herzpatienten im Umfeld herauskristalliesiert hat ist das mit dem Fahrradfahren. Ich haöre immewr wieder das man beim Fahrradfahren den Puls besser unter Kontrolle halten kann als beim Laufen. Zudem kommt noch, dass ich wie Bene auch nicht so recht weiss ob Joggen für mich tatsächlich eine Dauerbeschäftigung sein kann.

 

Ich denke Radfahren, dass wirds wohl. Soll ja auch besser für die Gelenke sein.

 

Danke euch

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

2-3 mal die Woche (nie null, manchmal 4) ; wandern, gym

 

durchschn Puls 120-130, maximal 144

 

war vor zwei Wochen auf einem Vulkan Trekk (1500 Meter Hoehendifferenz), keine Probleme mit meiner Pumpe

 

macht's gut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi

 

Bin früher leidenschaftlich Rad gefahren (8000 km pro Jahr), habe Tennis gespielt, Paragleiten, Klettern, Tauchen,... bis ich vor 4 Jahren eine Ross OP hatte und ein wenig ruhiger wurde - vor 2 Jahren habe ich zu meinem großen Glück durch Zufall mit meiner Freundin zum Golfen begonnen (war mir früher immer zu langweilig - zumindest habe ich mir das immer gedacht)

Vor knapp über 2 Wochen hatte ich meine 2. OP - jetzt habe ich eine künstliche Klappe - ich werde mein Tennis (habe bis jetzt immer noch Meisterschaft gespielt) noch ein wenig zurücknehmen (ist jedoch nicht leicht für mich-habe meinen Mannschaftskollegen gestern bei der Meisterschaft zugesehen), ich freue mich aber schon total auf meine erste Runde Golf, die ich in etwa 4 Wochen, wenn das Brustbein zusammengewachsen ist, in Angriff nehmen werde,...

 

Meine Putting Matte liegt set gestern schon im Wohnzimmer ausgebreitet und habe heute bereits mehrere Bälle geputtet

 

Ich hoffe du findest für dich das richtige

 

Als denn - nicht unterkriegen lassen - lieber tot als 2er :)

 

Bob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bob,

 

ja Golf ist eine Sportart die Süchtig machen kann, mir geht es jedenfalls so, da ich Minimalinvasiv operoert wurde, musste ich 3 Monate pausieren (vor der op konnte ich auch schon 2 1/2 Monate nicht spielen) allerdings habe ich nach der Reha bereits wieder mit Chippen und Putten angefangen, es hatte einfach zu sehr gekribbelt in den Fingern endlich wieder Golfplatzluft zu schnuppern.

 

Naja beim Chippen und Putten wird der Brustkorb ja auch nicht belastet :blink:

 

Kannst Du bei Dir auf dem Platz nicht auch Chippen?

 

Glaub mir die Luft auf dem Platz ....einfach Entspannung Pur und ein paar Leute zu Quatschen trifft man doch auch immer mal :lol:

 

Als ich dann die 3 Monate rum hatte hab ich zuerst mal mit halben Schlägen auf der Range trainiert und hab abgewartet wie sich mein Körper verhält, alles war ok also.......wieder raus zur Range und die langen Bälle gespielt, allerdings hab ich davon in den Unterarmen Muskelkater bekommen, naja von welchen Muskeln eigentlich? Da war ja nicht meher soviel :)

 

Nach einer Woche die ersten 9 Löcher ein geiles Gefühl sag ich Dir.

 

 

Ein schönes Spiel und alles gute für Deine weitere Genesung

 

Nobby

Link zu diesem Kommentar

Hi Nobby

 

Dein Bericht könnte von mir sein (zumindest der Golfteil) :)

 

Eh klar gehe ich demnächst schon Chippen und Putten am Platz - das kurze Spiel kann man gar nicht genug trainieren - morgen gehts mit der ambulanten Reha los - das heißt ich bin immer nur 2 Stunden eingespannt, dann gehts direkt auf den Golfplatz zum Chippen und Putten - schaun wir mal wann das Pitchen geht,... :blink:

 

also, schönes Spiel,...

 

Bob

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe jetzt mit meinem Hausarzt (Internist) vereinbart, mit dem Betablocker zu pausieren. Der Ruhepuls ist deutlich angestiegen - von 54 auf 68 - der Blutdruck liegt weiterhin konstant bei 125/75. Beim Mountainbiken erreiche ich jetzt die Grenze von Puls 130 natürlich deutlich eher. Nach ein paar Trainingstagen ist der Belastungspuls aber wie vorher. Nur Mut mit dem Sport! Auch wenn man keine Bäume ausreißt...

 

AndyF

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen.

 

Mich würde interessieren wie ihr es mit Sport haltet. Ausdauersport wird ja ausdrücklich empfohlen.

 

Ich war nach drei Monaten frei von allen Medikamenten. Mein Ruhepuls liegt zwischen 70 und 95. Nun Jogge ich seit geraumer Zeit. In der Reha wurde mein Trainingpuls bei 116 festgelegt. Die Mitarbieter in der Sportabteilung sagten, Trainingspuls + 10 (also 126) wäre kein Problem. Beim Joggen habe ich einen durchschnittlichen Puls von 135. Nach Rückfrage bei meinem Kardilogen ist das OK, höher soll ich nicht. Er meint auch ich kann uneingeschränkt Sport machen.

 

Wie sieht das bei euch aus?

 

Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen! Ich wurde vor knapp 6 Monaten in HH operiert. Neue Aortenklappe und ein Stück der Aorta. War ein Zufallsbefund im Oktober 07 anlässlich einer Fitness Untersuchung. Das Ergebnis: Sie sind fit - aber unterlassen Sie sofort jede Art von Sport!

 

Ich möchte zur Ermutigung sagen: Ich laufe wieder, besser als zuvor. Alle 2 - 3 Tage 5 KM und ich freue mich immer auf das nächste Mal. Begonnen habe ich schon unmittelbar nach der Reha mit "zügigen" ausgedehnten Spaziergängen. Ich bin einfach die Strecken abgegangen, die ich vorher gelaufen bin. Es ist einfach eine Freude nach der OP, quasi jeden Tag neue Dinge leisten zu können, die vorher nicht gingen. Also eine spannende Entdeckungstour zum Genießen! Das kann jeder erleben!

 

Seit ca. 3 Monaten klappt es auch mit dem Laufen wieder. Unter Laufen verstehe ich ein sehr gemütliches Dahintraben mit einer Haltung der "subjektiven Unterforderung". Auch dabei ist mein Puls bei ca. 135. Ein Buch von Gert von Kunhardt (Keine Zeit und trotzdem fit!) beschreibt diesen Laufstiel als "Joggeln". Das Buch möchte ich wärmstens allen empfehlen, die mit Freude einen Sport bzw. Konditionstraining aufnehmen wollen und langfristig betreiben wollen, statt nach wenigen Tagen frustriert und mit Schmerzen aufzuhören. Er macht dazu auch hervorragende Seminare!

Natürlich entwickelt sich daraus die Fähigkeit, auch lange, ausgedehnte Waldläufe mit Spaß zu überstehen.

 

Neben dem Laufen war und ist für mich besonders hilfreich ein hochelastisches Mini - Trampolin, dass ich seit 7 Jahren nutze. Wichtig dabei: Es muss in Gummiringen gelagert sein. Es geht hier um ein dynamisches Schwingen, dass den ganzen Körper in kurzer Zeit konditioniert! Damit kann sich auch der Laufmuffel mit einem beschwingten Lächeln auf dem Gesicht im wahrsten Sinne des Wortes wieder in Form bringen.

 

Ich sage all dieses zur Ermutigung. Ich habe, insbesondere während der Reha, einfach zu viele Menschen erlebt, die sich krank reden und auch noch andere mit reinziehen. Die OP ist vorbei - es geht aufwärts!

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag um Beitrag von heute Mittag und Korrektur:

Durchschn. Puls bei 5 KM - Joggen: 128. Das ist auch genug für´s Dahintraben. Sollte noch erwähnen dass ich vor kurzem die Beloc Zok Ration halbiert habe (1 Woche Stress!) und mich demnächst ganz "rausschleichen" werde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Bei mir ist die OP kapp über einem Jahr (Mai 2007) her, und ich habe 2 Wochen nach der OP mit spazieren wieder angefangen, nach ca. 1 1/2 Monaten habe ich dann wieder mein Rennrad rausgeholt. Natürlich nur für kurze Runden und Puls unter 120, aber mit einer stetigen Steigerung bin ich dann im Herbst schon wieder einigermaßen vernünftige Runden gefahren. 30 - 40km bei einer Pulsbelastung zw. 130 und 150.

Im Winter bin ich wieder Ski gefahren (Alpin und Telemark) und heuer habe ich mein Mountainbike wieder ausgepackt. Dauer Pulsbelastungen liegen bei mir immer noch zw. 130 und 150, kurzzeitige Belastungen sind auch darüber kein Problem.

 

ich mache eigentlich alle Sportarten die ich vorher auch gemacht habe, allerdings mit einem Auge auf der Pulsuhr.

Zu meinen Sportarten gehören Wandern, Mountainbike, Rennrad, Inlineskaten, Skifahren, Telemarken und Langlaufen (dkaten) Risikosportarten wie Fallschirmspringen, Eishockey und Fußball waren noch nie meines. Somit hab ich da kein Problem.

 

also dann

sportliche Grüsse

Mikinger

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bei mir ist es mit dem Sport so, daß ich alles mache was ich früher auch gemacht habe.

Sprich: Krafttraining, Joggen, Radfahren und Bergwandern.

 

Mein Kardiologe hat gesagt ich könnte alles machen wie früher. Außer Fallschirmspringen,

Boxen oder Kickboxen. Und habe bis heute keine Probleme.

 

lg Enrico

 

Hallo Enrico,

wie sieht es bei Dir mit den Ergometerdaten aus?

 

Viielleicht kannst Du mir kurz mitteilen inwieweit sich Deine Leistungsgrenze vor und nach der OP verändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich laufe. Relativ viel nach meinem Empfinden, sehr viel nach Meinung meiner Frau oder Freunden :blink:

 

Nach einem AKE nach Ross am 30.12.2005 und etlichen Nachzipperlein (Vorhofflimmern, drei Ablationen) habe ich im Juni 2006 angefangen zu laufen. Im Mai 2007 habe ich meinen ersten Halbmarathon geschafft, im Oktober 2007 den ersten Marathon, im Mai 2008 den zweiten. Jetzt steht im Oktober der diritte an ;)

 

Momentan bin ich wegen Knöchelproblemen etwas gebremst. Ansonsten laufe ich 3-4mal, etwa 50-60 Kilometer insgesamt pro Woche. Dieses Jahr bin ich bei etwa 960 Kilometer Laufleistung angekommen, und die Pumpe macht das ganz gut mit!

 

Ich möchte auch allen Hoffnung geben - es fühlt sich anfangs schlimmer an, als es am Ende ist!

 

Wer Interesse hat, kann das hier nachlesen, ich dokumentiere penibel jeden Lauf.

bearbeitet von Sancho
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...