Jump to content

INR-Wert gezielt herunterfahren


Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich hoffe ihr könnt mir mal erklären, wie man z.B. vor einem zahnärztlichen Eingriff, den INR-Wert auf einen niedrigen Wert bringt? Besonders ist für mich die Vorlaufzeit bis zum Eingriff, die Häufigkeit der Kontrollmessungen und die Vorsichtsmaßnahmen (Heparin etc) in diesem Zeitraum interessant.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

habe ich richtig verstanden :?: du willst den INR senken :?:

Hatte noch im Krankenhaus mit den Ärzten die grosse diskussion, was ist zu tun wenn.....

Verdünnung normal aufrechterhalten + Antibiotikaprophilxe war die Antwort.

Von meiner Seite habe ich auch keine Probleme damit, wenn es bei der Dentalhygienikerin sehr stark blutet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

bei "normalen" Eingriffen sollte der INR so bleiben, mit der AO-Klappe bist Du da mir gegenüber eh schon im Vorteil.

Bei Zahnextraktionen KANN ein absenekn des INR gut sein, dazu gab es

in der Gerinnunga uch einen Beitrag - am besten wieder zumKardiologen und persönlich abstimmen.

 

Als mir ein Weisheitszahn gezogen werden mußte, habe ich in Abstimmung mit dem Doc den Wert so auf 1,8 gefahren - man hat doch Erfahrungen wie sich die Tablettendosis auswirkt und kann daher ein paar Tage vorher auf die Einnahme von Marcumar verzichten. Genauso gehts auch wieder zurück - entsprechen einmalig höhere Dosis ansetzen, dann zwei Tage "normale" Dosis und Kontrollmessung .....

 

Nicht zu vergessen die nebenwirkung des Antibiotikums .....

 

Man kann das auch mit Heparinmachen, aber dann mußt Du zur Gerinnungskontrolle zum Doc, weil Du mit dem Coagu-Chekc keine richtigen Ergebnisse erzielst.

 

Lieben Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir wurde gesagt das man mit niedermolekularem Heparin trotzdem das Coaguchek nehmen kann, nur nicht bei normalem heparin.????????

Ausserdem hieß es in der gerinnung die INR müsste nicht mal bei normalen Behandlungen abgesenkt werden.????

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

mit den Unterschieden beim Heparin kenn ich mich nicht aus !

 

Bei normalen Behandlungen -bohren, Zahnstein etc.- ändere ich nichts,

nur bei Zahnextraktionen.

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hullu,

 

als ich jedenfalls versehentlich bei 2,0 angelangt war und fröhlich heparin spritzte habe ich ganz normal das Coagu-chek benützt vor der 2 Spritze am Abend.

Jaja das mit dem heparin ist so ne Sache für Dich also soweit ich weiss ,alle die sich selber Spritzen (Monoembolex, fragmin, Fraxiparin,...) haben niedermolekulares heparin mit welchen man weiter messen kann, ansonsten lieber nochmal bei roche anrufen.

Lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Danke schön für die Antworten,

 

grundsätzlich und theoretisch ist mit die Vorgehensweise schon klar und klarerer geworden. Mein natürlicher INR-Wert-Verlauf ist alles andere als linear. Die Schwankungen sind zwar innerhalb des therapeutischen Bereiches, das war es aber auch schon. Ich trage alle Daten in ein Diagramm ein und man sieht darauf, das der Wert ganz ordentlich schwankt. (unabhängig der konstanten Dosis und da wären Ernährung, persönliches Befinden, Streß auf der Arbeit etc. zu nennen) Der Kern meiner Frage ist eigentlich (und bei meiner Wochendosis von 2,25 -2,5 Tabletten stellt sich die Frage einfach, denn 1/4 Tablette weniger und ich nehme garnichts mehr), wie verhindere ich eine Absenkung unter einen kritischen Wert bzw wie erreiche ich einen Zielwert ohne diesen gefährlich zu unterschreiten? Die Schwankungsbreite und Dauer macht mich unsicher. Der Zahnarztbesuch war nur ein Beispiel :roll:

Ich hoffe meine Frage ist konkreter gestellt, und die Problematik klarer?

 

Es grüßt euch

 

Klaus :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem mehr oder weniger der geringe Spielraum bei Deiner Wochendosis ?

Bei dieser Dosis würde ich mich auch sehr schwer tun ... ich nehme

so zwischen 7-10 Stück pro Woche je nach "Begleiterscheinungen"

(Salatsaison o.ä.).

 

Ich finde Deine Dosis auch sehr niedrig, aber Du erreichst damit ja Deinen

therapeutischen Bereich - bleibt also due Frage, ob Du Deine Dosis

erhöhen kannst - z.B. durch Ernährungsveränderungen, um dann einen größeren "Spielraum" zu haben.

 

Ich glaube dazu haben wir hier andere Fachleute, die sich mal äußern sollten. Andere widerum fanden es wichtig die Wochendosis so gering wie

irgend möglich zu halten (Reni oder Moni ?) ....

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ja Sven, du verstehst mich :P (siehe "ja wo laufen sie denn?")

 

der Spielraum ist es, ich kam irgendwie nicht auf das Wort.

Ich bin bei der Dosis ja froh das sie so niedrig ist ,aber in der Regelungstechnik z.B. spricht man von Überschwingen und genau das ist es, speziell bei der Unterschreitung, wo ich meine Bedenken habe. Ich weiß auch noch nicht genau, wie lange eine Unterschreitung überhaupt toleriert werden kann, ohne direkt der Gefahr einer Thrombose ausgesetzt zu sein.

 

@Steffi (aus Smaltalk): Natürlich weiß mein Kardiologe, wie man da vorzugehen hat. Ich wollte aber die Problematik nicht an einem Beispiel festmachen, davon abgesehen fallen mir immer wieder neue Fragen ein, nachdem ich den Arztpraxis gerade verlassen habe 8O

 

 

Ich neige aber auch nicht gerade dazu, Dinge abzunicken ohne sie verstanden zu haben. Im Falle eines Falles möchte ich schon vorbereitet sein, zumal sich die Ärzte auch nicht immer einig sind.

Also so richtig befriedigend ist meine Frage noch nicht beantwortet worden.

Wenn z.B.sowieso Heparin gespritzt werden sollte, brauche ich mir keinen Kopf zu machen, wie ich die untere, zulässige INR-Wertgrenze anfahre. Allerdings habe ich Heparin nicht im Haus und ich könnte wetten, wenn ich es bräuchte, wäre das Haltbarkeitsdatum abgelaufen.

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss zur Erreichung meines therapeutischen Bereichs verhältnismäßig wenig Marcumar einnehmen. Aber das ist halt so. Wenn ich eine Sauerkrautorgie feiern möchte, würde ich dafür auch eine Verdopplung meines Marcumarkonsums in Kauf nehmen. Also kein Fanatismus.

Ja, der Spielraum ist oft ziemlich eng für eine schnelle Anpassung, aber ich jongliere eigentlich nur mit halben Tabletten, da geht das schon gut.

 

Gruß Reni

 

PS: Der PC wollte nicht mehr so richtig, daher meine längere Abwesenheit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...