Jump to content

Wieviele Informationen sind nötig?


Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die Frage, wieviel Informationen man für eine bevorstehende Herzklappenoperation benötigt , finde ich sehr interessant, deswegen das neue Thema.

 

Meine Meinung dazu:

 

Grundsätzliche Informationen, wie auf der Entscheidungshilfe aufgeführt, finde ich wichtig. Details, auf die in vielen Links verwiesen wird, finde ich hier im Forum eher unwichtig. Die unterschiedlichen Eigenschaften von den Herzklappenprothesen leuchten unmittelbar ein und als Betroffener kann man sich das annähernd vorstellen. Ob aber jetzt eine Herzklappe mit Gerüst ausgerüstet ist oder z.B. zweiflügelig aufgebaut ist, ist meines Erachtens zweitrangig und manche heiße Diskussion garnicht wert. Die ganzen konkreten Einzelheiten, Statistiken, Fabrikate etc. kann ich mir über alle möglichen Quellen zugänglich machen.

Die Stärke dieses Forums jedoch sehe ich ganz eindeutig in der Glaubwürdigkeit der Aussagen. Hier sind Menschen wie Du und Ich, hier sind Menschen, welche die Operationen überstanden haben, die mit ihren individuellen Lösungen leben und täglich umgehen. Wer kann mir als verunsicherter, vielleicht sogar geschockter, verzweifelter Patient besser die Angst nehmen als wir?

 

Die Aussichten auf Verbesserungen bestehen zweifellos, aber sind sie augenblicklich wirklich relevant ?

Was ist aus einigen Träumen geworden, die groß angekündigt wurden, und dann, still und heimlich in der Versenkung verschwinden? Die künstliche Herzklappe, die keine Gerinnungshemmung benötigt oder die Bioklappe, welche im Reagenzglas aus körpereigenen Zellen gezüchtet wird. Mag sein das unsere Träume in Erfüllung gehen, zur Zeit sind es aber , leider, noch Träume. Damit ist den Betroffenen hier und jetzt in keinsterweise geholfen, im Gegenteil!

In vielen Berichten verläuft die Operation anders als geplant, nach den vorher eingeholten Informationen hätte die angestrebte Lösung, die Lösung sein sollen. Ist sie aber nicht, oder doch? Ich finde, gerade daß es Alternativen gibt, ist die Lösung und die Information an die Menschen, denen eine Operation bevorsteht, die sie brauchen. Die defekte Herzklappe ist zu reparieren oder zu ersetzen, hey , das ist doch was! Und das Beste kommt zum Schluß: Wir können nach einer solchen Operation sogar wieder richtig Leben, mit Allem, ok, fast Allem Drum und Dran.

 

In diesem Sinne,

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...