Jump to content

AbZ Phenpro statt Marcumar


andreasfs

Empfohlene Beiträge

Hab mir die Tage mal wieder Nachschub verschreiben lassen und staunte nicht schlecht, als man mir in der Apotheke erzählte, man dürfe mir das verschriebene Marcumar nicht geben, dafür das AbZ Phenpro, Marcumar gibts nur, wenn der Arzt das Kreuzlein auf dem Rezept macht. Ich also nix wie retour, der Arzt weigerte sich dann aber das Kreuz zu machen " Er dürfe das nicht".

Klar hat das AbZ den gleichen Wirkstoff und Gehalt (3 mg) wie das Marcumar und ist auch viertelbar, irgendwie fühl ich mich dennoch leicht verunsichert, da es die Gerinnung betrifft und nun seit gut 2 1/2 jahren das Marcumar hatte :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

letztes Jahr habe ich auch statt Marcumar ein Generikum bekommen, ich glaube Phenpro rat.. Ich konnte meinen Hausarzt aber überzeugen, mir wieder das Marcumar anzukreuzen. Die anderen Tabletten waren viel kleiner und ließen sich auch sehr schlecht teilen. Sie waren irgendwie mürbe und sind zerkrümelt. Außerdem muss ich sowieso eine Menge weißer Tabletten schlucken und die Marcumar erkennt man an der m-Prägung viel besser. Ansonsten habe ich nichts gegen Generika, nur in diesem speziellen Fall möchte ich doch auf Nummer sicher gehen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

@andreasfs,

 

1. Marcumar kostet so um 22,--Euro die Generika so um 17,--Euro.

 

2. Alle KKn haben individuelle Rabattverträge mit verschiedenen Pharmaherstellern - das heißt der Arzt hat hier keinen Einfluß auf die jeweilige Marke. Der Apotheker muß lt. Vorgabe der KK eines der rabattierten Medis rausgeben (natürlich nur wirkstoffgleiche und auch nur in derselben Stärke).

 

3. Der Arzt kann dies ausschließen mit dem Kreuzchen bei "aut idem" muß dann aber gegenüber der Wirtschaftlichkeitsprüfung der KK medizinisch begründen warum z.B. nur Marcumar notwendig ist. Dies ist sicherlich schwer und kann bei "genauen" Prüfern dazu führen, dass der Arzt in Regress genommen wird.

 

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

welche Möglichkeit habe ich denn, wenn ich nur Marcumar vertraue? Gibt es die Möglichkeit, das Original durch Zuzahlung des Differenzbetrages zu erhalten, oder schlimmstenfalls :blink: das Medikament selbst zu bezahlen?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ohh jeeh ohh jeeh das ist alles nicht so einfach :blink: - im Falle des Marcumar jedoch wäre es relativ einfach - es kostet genau den sogenannten Festpreis. Würde bedeuten es käme zur "normalen Zuzahlung (je nach Medi 5-10Euro). AbZ und ähnl. könnten von der Zuzahlung befreit sein da sie weniger als den Festbetrag kosten. Allerdings wird das Budget des Arztes für Marcumar mit ca. 22,--Euro belastet für das andere Medi nur mit ca. 17,--Euro. Der Arzt hat also einen Vorteil durch die vorgegebene Auswahl der Krankenkasse.

 

Bei einer Verordnung für ein Medi über Festpreis müsste der Patient die Diff. von Festpreis zum tatsächlichen Preis zahlen. Das Arztbudget würde mit dem vollem Preis belastet werden.

 

Aber so recht sicher :blink: bin ich in diesem Thema nicht -

 

Evtl. gibt es ja hier eine fachgerechte Erklärung:

 

http://www.die-gesundheitsreform.de/gesetz...avwg/index.html

 

Ich werde mich auch noch mal schlau machen und versuchen eine Antwort zu Deiner Frage zu finden.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Das AzB ist Zuzahlungsfrei, ich würde das Marcumar trotzdem bevorzugen, das mit dem Regress hat er mir auch gesagt. Danke für Eure ntworten

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Könnte der Doc nicht einfach ein "Privatrezept" ausstellen, wenn der Patient auf ein bestimmtes Medikament besteht und es auch gerne selbst bezahlt ;) ???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

... Klar hat das AbZ den gleichen Wirkstoff und Gehalt (3 mg) wie das Marcumar und ist auch viertelbar, irgendwie fühl ich mich dennoch leicht verunsichert, da es die Gerinnung betrifft und nun seit gut 2 1/2 jahren das Marcumar hatte ;)
Die Verunsicherung kann ich nachvollziehen. Ich bin vor Jahren, auf Anraten meines Hausarztes, auf einen anderen Wirkstoff umgestiegen. Der sollte genauso wirken wie Marcumar, allerdings kann man ihn schneller absetzen, zB bei zahnärtzlichen Behandlungen. Folgen des Umstiegs: der INR fuhr Achterbahn. Drei Wochen habe ich mir das angesehn, dann wieder Marcumar. Vor einenm halben Jahr hat mich dann das "Kostenspielchen" auch ereilt, Umstieg auf Phenpro. Wie Du weisst, gleicher Wirkstoff. Mit der og. Erfahrung im Kopf bin ich die Sache angegangen. Allerdings verhält sich das Medikament wie Marcumar, der INR ist stabil. Im Handling kann man die Tabletten besser teilen, meiner Ansicht nach. Ich werde also dabei bleiben, dieser Umstieg war problemlos.

 

Schöne Pfingsten,

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

Ich bekomme seit Ende der Reha Phenpro.-ratiopharm. Wirkstoff Phenprocoumon 3 mg. Hab am Anfang ein bißchen skeptisch aus der Wäsche geguckt, es gibt aber keine Probleme, der INR ist stabil und die Tablette läßt sich auch gut teilen

 

 

schöne Pfingstfeiertage wünscht euch

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Medikamente, die Kassenleistung sind, dürfen nicht auf Privatrezept für Mitglieder der gesetzlichen Krankenkasse verordnet werden, das ist unzulässig (und nimmt dem Patient die Wahl).

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen wir unsere Ulla (Schmidt)

 

Frohe Pfingsten Euch Allen!

 

Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gestern auch nicht schlecht gestaunt als man mir AbZ Phenpro anstatt Marcumar geben wollte. Ich hatte vorher nie Probleme damit, also wieder hin zum Hausarzt. Der weigerte sich jedoch strikt das Kreuzchen zu machen (im Gegensatz übrigens zu BelocZok, das will er mir weiterhin speziell verschreiben). AbZ Phenpro sei absolut identisch zu Marcumar, kein Unterschiede! Ab morgen werde ich es testen und vielleicht aufgrund der allgemeinen Verunsicherung anfangs etwas engmaschiger messen und eine Kontrollmessung beim Arzt machen. Aber im Prinzip habe ich schon Vertrauen in das neue Medikament, da der Wirkstoff und die Zusammensetzung ja identisch sind. In vielen anderen Ländern heisst das Medikament ja nunmal auch nicht Marcumar. Mal schauen wie sich das Medikament bezüglich des INR-Wertes verhält.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Ich habe das gleiche Problem mit dem fehlenden Kreuzchen auf dem Rezept.

Gestern habe ich erstmals Marcuphen CT als Ersatz für Marcumar erhalten. Wollte

deshalb nicht ein neues Thema aufmachen. ;-)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Im Netz find ich arg wenig dazu.

Ich nehm seit gut 20 (!) Jahren Marcumar und komme bestens damit aus. Ich sehe

nicht ein, plötzlich andere Tabletten zunehmen, nur damit Arzt, Apotheke und KK

durch irgendwelche Verträge ein paar Cent sparen können.

Klar, der Wirkstoff ist der gleiche jedoch sind die Trägerstoffe völlig anders. Keine

Ahnung ob ich die vertrage. Hab keine Lust zu experimentieren 2 Wochen vor meinem

Urlaub. Nachher reagier ich auf irgend einen Bestandteil und ich sitz mitten in der

Wildniss und kann zu keinem Arzt!

Hilft ein Schreiben von meinem Kardiologen, dass ich weiterhin Marcumar nehmen

sollte, um meine Hausärztin zu überzeugen? Zur Not zahl ich die Pillen komplett aus

meiner Tasche. Das ist es mir wert.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

wenn der Arzt das Kreuz setzt wird er mit dem Preis von Marcumar belastet - d.h. er kann hier sein Budget entlasten in dem er, wie auch vorgeshrieben, wirtschaftlich verordnet. Die Ersparnis ist, ohne Berücksichtigung von evtl. Rabatverträgen Deiner Kasse, ca. 5 Euro pro Verordnung. Angenehmer Nebeneffekt für Dich, keine Zuzahlung für das "neue" Medikament.

 

Nur wenn er einen medizinischen Grund sieht Marcumar zu verordnen (Allergie/sonst. Unverträglichkeit) kann er das dokumentieren und bei der nächsten Wirtschaftlichkeitsprüfung Deiner KK bzw. der kassenärztlichen Vereinigung gegenüber begründen. Sollten die ganz genau sein oder der Ärzt begründet nicht sorgfältig genug kann er in Regress genommen werden (wenn er das Budget sowieso schon überschritten hat - was wohl eher der Normalfall ist).

 

Du siehst Dein Arzt will Dir nichts böses sondern beugt sich nur dem Druck der Gesetzgebung.

 

Das andere Mittel muß ja nicht unverträglich sein - zumindest die grundsätzliche Qualität wird genauso geprüft wie bei dem "Richtigen".

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort Thomas.

Ich habe heute morgen mit der Sprechstundenhilfe gesprochen, da meine

Ärztin grad im Urlaub ist. Ich bekomme nochmal Marcumar verschrieben, da

ich kein Risiko eingehen will wenn ich die nächsten 4 Wochen keine Möglichkeit

habe, zum Arzt zu gehen, zwecks eventueller Unverträglichkeit von Marcuphen.

Ich soll das ganze mit meinem Kardiologen abklären, wenn er meint Marcumar

soll es sein, dann wird meine Hausärztin mir auch weiterhin dieses verschreiben.

 

Dennoch würde mich sehr interessieren, ob es schon Erfahrung mit Anwendung

von Marcuphen von CT-Arzneimittel gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerade habe ich eine neue Packung Marcumar angefangen (100 St. im Gläschen). Sie haben nicht mehr das m auf dem Rücken und eine etwas andere Form, so dass sie noch besser geteilt werden können, auch in Viertel.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

So als Zwischenresultat: Nachem ich nun schon eine Weile das "Neue" AbZ Phenbro einnehme anstelle des Originals, haben sich meine Bedenken zerstreut, es ist alles im angepeilten Bereich.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 14 years later...

Hallo,

 

ich hatte mich bei Marcumar wegen der Zuzahlung geärgert, manchmal auch ein Generikum von der Apotheke ohne Zuzahlung bekommen, teoleise auch auf einen freundlichen Hinweis der Verkäufers in der Apotheke hin, "darfs auch ein Generikum sein".

Dann wurde mir in einer Apotheke das Generikum verweigert, und ich musste Marcumar nehmen. Ich bin daraufhin zum Hausarzt, und  habe auf dem Rezept veranlasst, dass mir auch ein Generikum von der Apotheke ausgehändigt werden darf. Dann hatte ich es beim nächtenmal wieder probiert etwas anderes als Marcumar in der Apotheke zu bekommen, dann hiess es aber, bei Herz-Kreislauf-Blutdruckmitteln dürfe die Apotheke in jedem Falle nur das genannte Medikament aushändigen, kein Generikum. Mein Hausarzt wollte mir das nicht glauben und ich stand dumm da. Dann hatte ich im Internet auch einen Hinweis gefunden, dass tatsächlich kein Generikum ausgehändigt werden dürfe. Ich werde also nochmal zum Hausarzt mussen damit auf meine Rezept das

Generikum explizit benannt wird. Und der Arzt glaubt mir erstmal wieder nicht.

 

Ich denke das mit dem Generikumverbot ist reine Beutelschneiderei. Welche Erfahrungen habr ihr gemacht?

 

Heute wurde alles getoppt in der Apotheke. Marcumar wäre nicht da, ob es auch etwas günstigers sein dürfte? Dann hat man mir

Marcoumar (Man beachte die Schreibweise, das ist ein Generikum) gegeben, die Zuzahlung sei aber leider dieselbe wie bei Marcumar.

 

Und es hat mich wieder knapp 11 Euro gekostet....

 

Gruß ERik

Link zu diesem Kommentar

Marcoumar dürfte ein Reimport sein, denn so lautet die Bezeichnung für Phenprocoumon in Österreich und der Schweiz, nix Generikum. Und da unsere Medikamente im Ausland oft  preiswerter vertrieben werden sind auch die entsprechenden Reimporte günstiger. Aber nicht immer. Was genau jetzt in deiner Apotheke abgelaufen ist kann ich natürlich nicht beurteilen.  Ich lasse dir mal einen Artikel dazu hier:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-30-2014/original-oder-reimport

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/5314-patientenzuzahlung-marcumar-co/

Hier gibt es schon einen ausführlichen Beitrag zu Zuzahlung von Christian Schäfer. Vielleicht hilft dir der weiter.

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb erik1418:

Heute wurde alles getoppt in der Apotheke. Marcumar wäre nicht da, ob es auch etwas günstigers sein dürfte? Dann hat man mir

Marcoumar (Man beachte die Schreibweise, das ist ein Generikum) gegeben, die Zuzahlung sei aber leider dieselbe wie bei Marcumar.

Marcoumar ist auch das originale. Hab ich schon öfters bekommen.

Die Gläser sehen genauso aus, und die Tabletten auch.

 

Nur das Marcumar nur 98 Tabletten im Glas hat und Marcoumar 100 Tabletten. 

 

Bis vor einiger Zeit waren beide auch von der Firma Meda, jetzt steht bei Marcoumar "Mylan" drauf und darüber "Marke der MEDA AB"

 

Ist wohl aus steuerlichen Gründen oder sonst was?

Auf jedenfall sind es nach wie vor die selben Gläser sowie Tabletten, nur eben das 2 Tabletten mehr drin sind.

PXL_20230524_202948733.jpg.57561d4b8dfd6ddee338e9f2f80fdf3b.jpg

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...