Jump to content

Antbiotika und INR


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wegen einer Blasenentzündung mit 39,2° Fieber mußte ich Antibiotika nehmen. Daraufhin kletterte der INR von 3,0 auf 4,3. Mit Sauerkraut habe ich noch keine Erfahrungen. Deswegen versuche ich es heute mit einer kleinen Portion (3 Gabeln voll) bei bereits seit einigen Tagen reduziertem Marcumar. Evtl. hat auch das relativ hohe Fieber, das inzwischen wieder weg ist, den INR nach oben gedrückt.

 

Mal sehen, ob sich der INR trotz Antibiotika, die ich noch 2 Tage nehmen muß, davon beeinflussen läßt.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

da ich selber keine INR-Selbstbestimmer-Schulung mitgemacht habe, ist mir nicht bekannt, wie detailliert man euch über den Ablauf der Blutgerinnung im Körper informiert.

 

Daher ist meine Info für dich eventuell gar nicht neu und du verdrehst gleich die Augen - andersherum kann es dir allerdings helfen zu verstehen, warum der INR bei Antibiotikaeinnahme hoch geht.

 

Marcumar ist ein Vitamin-K-Antagonist; Vit.K ist maßgeblich an der Bildung der Gerinnungsfaktoren in der Leber beteiligt; Vit.K wird einerseits über die Nahrung aufgenommen, andererseits aber auch im Dickdarm von dort ansäßigen Bakterien gebildet.

 

Wenn man nun Antibiotika systemisch einnimmt, dann eleminiert man damit nicht nur die "bösen" Bakterien ( zB. die Bakterien, die deine Blasenentzündung machen), sondern auch die physiologisch "guten" Bakterien, die im Dickdarm das Vit. K bilden.

Es ist jedoch nicht so, das absolut alle Bakterien gekillt werden, so das nach Ende der Antibiotika-Einnahme, die "guten" Bakterien sich auch wieder vermehren und die Darmflora ("guten" Bakterien) sich regeneriert.

Sprich, dein INR reguliert sich dann auch wieder.

 

Wenn du deine Darmflora bei der Regeneration unterstützen möchtest (was sich auch positiv auf dein Abwehrsystem auswirkt) kannst du dich vom Hausarzt/Apotheker/Heilpraktiker über entsprechende Mittel/Therapie beraten lassen :)

 

"Sauerkraut" essen ist da sicherlich schonmal eine gute Lösung!

 

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne, Hallo Alex

Genau so, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Ich kenne dieses Problem zur Genüge und unterstütze meinen Darm in solchen Phasen mit Perenterol und Milchprodukten wie z.B. LC1, Actimel usw., hat sich echt bei mir bewährt.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne , hallo Dirk,

 

vielen Dank für die Erläuterung und die guten Ratschläge. Mein INR bewegt sich langsam wieder nach unten. Mit Messungen in 3-tägigen Abständen und Anpassung von Marcumar werde ich den INR wieder in den therapeutischen Bereich bringen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...