Jump to content

Schwimmen, Sauna nach Aortenklappen-Ersatz


StephanCGN

Empfohlene Beiträge

Das gleiche Thema hat schon jemand mit Mithralklappen-Ersatz eröffnet, aber ich denke, es ist doch nicht das exakt gleiche Thema.

Mein Arzt hat mir zu grösster Mässigung beim Schwimmen geraten und zum Thema Sauna mit heftigem Stirnrunzeln nur gemeint "Na, wenn Sie unbedingt müssen... aber keine schnelle Abkühlung danach, also weder Kaltwasserbecken noch kalte Dusche"

Mit letzterem habe ich als bekennender Warmduscher :wink: kein Problem. Aber ich wüsste gerne von Erfahrungen anderer, wie gut (oder eben nicht) sie Saunieren und Schwimmen vertragen und was andere Ärzte dazu meinen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schwimmen war ich seit meiner OP nicht mehr (liegt aber auch eher an meinem mangelnden Interesse), aber zum Thema Sauna kann ich nur Positives berichten. Mittlerweile habe ich nun 3 Urlaube in einem Ferienhaus mit Sauna in Holland und Dänemark verbracht, wo ich jeweils eine Woche lang täglich 2-3 Saunagänge absolviert habe.

Resultat: extremes Wohlbefinden und keinerlei Auswirkungen auf den INR-Wert. Von daher kann ich nur zur Sauna raten, wenn man daran Spass hat. Mir gefällts mittlerweile so gut, daß ich zu Hause auch nicht darauf verzichten möchte. Da ich jedoch die öffentlichen Saunen nicht so mag werde ich mir in Kürze eine Infrarotkabine anschaffen (in den eigenen vier Wänden meiner Meinung nach geeigneter als eine Sauna).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

wie (auch) an anderer Stelle berichtet ist schwimmen unterschiedlich zu bewerten - ich persönlich schwimme aber auch gern und lasse es dabei ruhig angehen ;-)

 

Sauna hatten wir auch auf der Reha und stellte keine Probleme dar, der

Puls beschleunigt sich am Anfang etwas, aber das gibt sich mit der Zeit.

Man darf es hier natürlich nicht übertreiben - aber das gilt für viele

Sachen ....

 

Wir waren am Wochenende nach langer Zeit auch mal wieder in der Sauna

und es hat gut getan.

 

Entscheidend ist aber IMMER auch das persönliche empfinden bzw. die Rücksprache mit einem Arzt - auch hier ist eine zweite Meinung manchmal angebracht.

 

LiebenGruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

mir wurde wähernd der Reha nahegelegt, regelmässig Schwimmen zu gehen. Aber Vorsicht :!: Du solltest dich wohl fühlen. Wie Emanuel gesagt hat, kann man es ruhig angehen.

Bezüglich Sauna hat mir der Arzt empfohlen: Wenn sie sich wohl :lol: fühlen, können sie ohne weiteres die Sauna aufsuchen, dies ist wie bei einem gesunden Menschen sehr gesund. Sollte sich eine kleine Unwohlheit bemerkbar machen :arrow: raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

falls es dich interessiert, ich habe im vorletzten Semester im Schulsport Grundkurs Schwimmen belegt, weil ich eine Einzeldisziplin gebraucht habe...

Konrekt bedeutete das: Montags 90 Minuten in der Schulschwimmhalle, Freitags 90 Minuten privat im Sportbecken Bahnen schwimmen...

Ich habe nichts Negatives bemerkt, meine Arm- und Brustmuskulatur hat sich verbessert, mir gings gut...

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde auch schwimmen angeraten. Nur nach der OP sollte man etwa 8 Wochen warten wurde mir gesagt, weil der Wasseerdruck hier eine Rolle spielen soll.

 

Diese Woche werde ich es nun mal probieren. Die Temperaturen sollen ja dafür sein.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...