Jump to content

Frage im Fach Physiologie


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier meine Frage.

 

Nehmen wir an, dass Herz befindet sich in der Diastole (Entspannung).

Was kann man dann per Stethoskop besser bzw. stärker hören-->

 

a ) Stenose der Mitralklappe

 

oder

 

b ) Insuffizienz der Aortenklappe

 

 

Meine Freundin hat bald Prüfungen. Diese Frage wurde bei den Konsultationen gestellt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Lehrerin meint, man würde die Stenose der Mitralklappe besser bzw. stärker (herus) hören und wäre sich ganz sicher!!!

 

Liebe Grüße sendet euch der Doc aus der AHB in Bad Suderode

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

beide pathologischen Herztöne lassen sich gut in der Diastole hören und lassen sich aufgrund der unterschiedlichen Auskukltationsgeräusche auch gut voneinander unterscheiden.

 

Um sagen zu können, das der eine besser oder schlechter zu hören ist, müsste man wohl einige Hundert jeweils gehört haben ... mir fehlt da die Erfahrung. In der einschlägigen (mir bekannten Literatur) ist dazu nichts beschrieben.

 

Ich denke, das ist, wie so viele Untersuchungsbefunde ganz stark vom jeweiligen Patienten abhängig ... Gewicht, Brustumfang, Grad der Stenose/Insuffiziens etc.

 

Sollte die Dozentin deiner Freundin einen Literaturnachweis haben, würde mich der mal interessieren :)

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...