Jump to content

Reha nach vier Jahren


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Operation und die anschießende Reha Maßnahme ist mittlerweile gute 4 Jahre her. Ich arbeite nach wie vor Vollzeit (40 Stunden Woche). Ich bin zwar körperlich einigermaßen belastbar, habe aber immer mal wieder Probleme mit Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern) und merke, dass auch die Anforderungen des Berufes nicht spurlos an mir vorübergehen. Weil ich noch etliche Jahre arbeiten muss und will, habe ich vor in diesem oder im nächsten Jahr eventuell wieder an einer Reha Maßnahme teilzunehmen. Dazu habe ich einige Fragen. Was muss man tun, um in den „Genuss“ einer Reha zu kommen ? Gibt es eventuell auch Einrichtungen, in denen man nicht nur mit frisch operierten Patienten zusammentrifft, sondern die eher darauf abzielen, die Arbeitskraft und allgemeine Belastbarkeit der Teilnehmer zu erhalten oder zu stärken ?

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi, Stefan,

...Was muss man tun, um in den „Genuss“ einer Reha zu kommen ? Gibt es eventuell auch Einrichtungen, in denen man nicht nur mit frisch operierten Patienten zusammentrifft, sondern die eher darauf abzielen, die Arbeitskraft und allgemeine Belastbarkeit der Teilnehmer zu erhalten oder zu stärken ?
Solch eine Massnahme hab ich ca. 2 Jahre nach OP auch durchgeführt (1996) aus dengleichen Gründen. Ich habe meinem Hausarzt die Symphtome geschildert und er hat eine Verordnung ausgestellt. Die erhielt dann der Rentenversicherungsträger (damals BfA), der schickte mich zu einem Gutachter und alles nahm seinen Lauf. Ich war dann in Bad Segeberg. Die Einrichtung waren bekannt für ein gutes Sportprogramm und ich wollte auch psychologische Gespräche führen. Beides fand ich in Bad Segeberg, sodass die Massnahme (6 Wochen) ein Erfolg war. So lief es bei mir ab, es gibt aber auch andere Wege, die Du bei der Krankenkasse bzw. Rentennversicherungsträger erfragen kannst.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...