Jump to content

Am Dienstag 15.04.08 ist es so weit


Yonas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

am Dienstag früh rücke ich in die SANA-Herzklinik in Stuttgart ein, OP dann vermutlich 1 Tag später.

An dieser Stelle Danke an alle im Forum hier. Das Forum hat mir wirklich sehr gut geholfen, mich zu informieren und meine Ängste abzubauen, mich auszutauschen.

Meinen OP-Termin weiss ich schon seit 4 Wochen, irgendwie hatte ich aber Scheu davor, darüber im Forum zu posten. Auf der Arbeit hatte und hab ich noch sehr viel zu erledigen, auch privat habe ich noch viel geregelt und ich hatte das Gefühl, dass ich im Forum im Moment nicht viel geben kann (was ich gerne würde).

 

Letztendlich habe ich mich für Stuttgart entschieden, obwohl mir auch hier geraten wurde mich nicht minimal-invasiv operieren zu lassen. (Ludwigshafen: nein; Karlsruhe: ja). So stand es 2 : 1 gegen Minimal-invasiv. Die Stuttgarter hatten Argumente, die mich überzeugten. Beide Klappenränder (Mitral) sind bei mir ausgefranzelt. Deswegen ist die Rekonstruktion eine anspruchsvolle Arbeit für den Rekonstrukteur. Und dann ist es gut wenn er Platz zum Arbeiten hat. Werde das Thema trotzdem noch Mal am Aufnahmetag diskutieren. Falls es nicht zu rekonstruiren geht, habe ich mich für eine Bio-Klappe entschieden. Stuttgart schätzt die Risiken einer Re-Operation geringer ein, als die lebenslange Einnahme von Marcumar.

Reha habe ich auch schon so gut wie vereinbart: Radolfzell am Bodensee.

 

Ansonsten gehe ich optimistisch in die OP und habe gute Unterstützung von meiner Frau, von meiner Familie und von meinen Freunden.

 

Liebe Grüße

 

Yonas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas,

 

Dir viel Glück bei der OP. Ich rücke ebenfalls am Montag allerdings ins Robert-Bosch-Krankenhaus nach Stuttgart zur Ross-OP ein. Ich möchte ebenfalls nach Radolfzell zur Reha. Wie hast Du dies im Vorfeld schon gemanagt dass Du dorthin kommst? Falls es bei mir klappt treffen wir uns sicherlich dort.

 

Alles Gute Dir und Deiner Familie

Claudi

Link zu diesem Kommentar

Danke! - auch Dir Claudi, viel Glück bei Deiner OP.

 

wegen Radolfzell: Da wir noch ein Ferienhaus an der Nahe haben, wollte ich gerne nach Bad Münster am Stein zur Reha - mene Frau hätte dann in der Nähe wohnen können.

Hab vorher dort angerufen und musste mir sagen lassen, dass bei mir der falsche Träger (BfA, Berlin) zuständig wäre, sie sind ein LVA-Krankenhaus. Auf meinen Einwand das LVA und BfA zusammengelegt wurden, hiess es, in der Praxis würde dies noch anders gehandhabt. Ich könnte einen Antrag stellen und darauf hoffen, dass es genehmigt wird. Dauraufhin rief ich den Sozialdienst der SANA-Klinik an, die bestätigten, dass es nicht leicht wäre mit Bad Münster und ich mit einer Ablehnung rechnen müste - ich könnte dann Widerspruch einlegen und müsste vielleicht 2 Wochen warten, bis ich in die Reha könnte. Sie empfahlen mir die Reha in Radolfzell, weil ich ja jemand wäre, der schnell wieder fit sein will und wieder arbeiten will, und da wäre Radolfzell gut und hätte auch ein jüngeres Durchschnittsalter als die meisten Reha-Einrichtungen. Hab michj dann im Internet informiert und mich dafür entschieden. Endgültig klärt es dann der Sozialdienst.

 

liebe Grüsse und vielleicht trifft man sich ja wirklich am Bodensee

 

Yonas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas !

 

Toi toi toi für Deine OP, alles Gute.

Meine Mutter hat gar nichts mitbekommen nach der OP 4 Tage lang da sie immer im Schlaf war.

Meine Mutter ist ja auch Mitralklappenrekonstruiert. Aber nicht minimal invasive, das ging bei meiner Mutter nicht.

Meine Mutter war ja auch in Mettnau zur Reha. Mettnau heißt das für alle weil ich Mettnau schreibe, das gehört aber zu Radolfszell.

Dort ist es super die Landschaft, gibt direkt ein Cafe am See. Von der Reha Klinik ist es nur ein paar Schritte bis zum Bodensee. Das Essen war gut und warm.

Aber viel jüngere Leute waren da nicht. Die meisten ab 70 Jahre ca. viele Männer, wenige Frauen.

Ein Stadtbus fährt andauernd direkt nach Radolfszell, aber dürfen die Reha Patienten immer kostenlos mitfahren.

Um 17.30 Uhr war Abendessen, dann hatte man frei. Etliche PC´s gab es auch, war aber teuer PC benützen.

 

 

@Claudi, nochmal alles alles Gute für die OP. Meine Mutter wurde ja in Konstanz operiert und die arbeiten mit Mettnau zusammen, so kam meine Mutter nach Mettnau, Mettnau und Konstanz sind 20 KM weg.

 

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas,

auch von mir alles Gute für Dich. Du brauchst nicht allzu große Angst haben, alles was Dir bevorsteht haben schon sehr viele sehr gut überstanden. Es gibt ja auch im Forum sehr viel positiv denkende Mitglieder.

Ich erwarte Dein Rückmeldung im Forum, sobald es Dir so gut geht.

Nochmals Kopf hoch und durch.

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir alles Gute! Mein Sohn muss am Montag einrücken (9 1/2 Jahre alt) und wird am Dienstag die Ross-Op über sich ergehen lassen müssen. Es ist schon so, man hört soviel postives, da kann gar nichts schief gehen!!!

 

Wünsche eine rasche Genesung und freue mich wieder von allen zu lesen!

 

Grüessli Sissi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas!

 

Auch ich wünsche Dir viel Glück und dass Du doe OP ohne Probleme hinter Dich bringst.

Wenn Du das Meiste hinter dich gebracht hast, habe ich noch alles vor mir!

Wie gesagt alles Gute,

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Liebe Claudi,

Lieber Yonas,

 

ich wünsche euch beiden alles alles Gute für eure OP :(

 

Ihr werdet erleben, wie schnell die Zeit vergeht und ihr wieder fit und mit neuer Lebenskraft eure Erfahrungen hier berichtet.

 

Alles wird Gut !!!

 

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas,

Hallo Claudi,

 

Ich wünsche Euch beiden alles Gute für die bevorstehende OP :( .

Ihr werdet sicher ganz schnell wieder fit sein und hier von Euren Erlebnissen berichten.

Ich bin im Dez. in Stuttgart ( Sana ) operiert worden, von daher weiß ich das es dort auch einen kostenlosen Internetzugang gibt. Sobald man aufstehen kann ist es kein Problem diesen zu erreichen :) .

Ich hoffe darum schnell etwas von Yonas zu hören.

Weißt Du schon von wem Du operiert wirst?

 

Für Claudi hoffe ich, dass Du bei der Ross-OP ein genauso gutes Operationsergebnis erzielt wie ich. Laut mehreren Ärzten, die inzwischen ein Echo ( 2x ) bzw. Schluckecho ( 3x ) bei mir gemacht haben, sind bei mir beide Klappen absolut dicht und auch die Nähte an den Klappen und der Aortenprothese sind dicht. Leider hab ich hin und wieder noch Rythmusstörungen, aber es ist ja auch noch nicht sooo lange her ;) .

 

Jedenfalls wünsch ich euch alles alles Gute und meldet Euch wieder :D .

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Guten Wünsche! :):(

 

das mit dem Internetzugang klingt gut - wenn ich mich denn danach fühle. Da ich noch nie operiert wurde, bzw. im Krankenhaus als Patient war, kann ich das nicht abschätzen.

 

Noch 2 Tage zu Hause, die Arbeit endlich mal abgehakt, zu Hause noch ein paar Dinge zu erledigen, doch keinen Stress mehr. Hab erstaunlicherweise immer noch keine Angst vor der OP. So viel ich weiss werde ich von Dr. Hemmer operiert.

 

Wie ist das eigentlich mit der Reha? Gibts da Einzelzimmer?

 

Gruß

 

Yonas

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr beiden,

ich wünsche euch das allerbeste und kann euch nur sagen das alles nur halb so schlimm ist wenn man locker an die sache ran geht.

ich komme am dienstag raus aus der reha und bin noch 4 wochen krankgeschrieben.

meistens kommt man mit 3 wochen auch nicht aus ( und das sollte man auch nicht...) nehmt euch die zeit die ihr braucht ( ich war 6 wochen in bad nauheim ).

alles alles gute.

 

schunki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas !

In Mettnau gibt es nur Einzelzimmer. Alle sind mit Balkon, Telefon, Fernseh.

Das Mettnau Gebäude ist ja sehr groß.

Ich bin auch noch nie operiert worden, ich war auch noch nie als Patient im KH, ich verstehe das Du nicht weißt wie das ist, wüßte ich ja auch nicht.

Da muß man gleich in Mettnau Programm machen. Meine Mutter war ja 10 Tage im Herzzentrum, aus dem Grund das man bei normalem Verlauf 10 Tage in Konstanz bleiben darf.

Freitags kam meine Mutter dann nach Mettnau, mußte da schon laufend woanderst hin. Untersuchung.

Meine Mutter war auch noch schlapp, ging aber.

Ab Montags mußte sie dann jeden Tag am Bodensee spazieren gehen mit einer Gruppe, immer mehr von Tag zu Tag, und eine Wanderung in der 2. Woche mußte meine Mutter auch unternehmen.

Da werden so Gruppen gebildet die gehen mit einer geschulten Person spazieren.

Dazwischen immer Gymnastik, Vorträge, Ergometer. Jedenfalls hatte meine Mutter gar nicht viel Zeit für sich in Mettnau, nur zwischendurch mal gingen sie ins Cafe, das ist gleich neben der Reha Klinik.

Ich habe meine Mutter extra noch mal gefragt. Jeden Morgen muß man um 7.30 Uhr in dem Schwestern zimmer sein, dort bekommt man seine Tabletten und wird Blutdruck gemessen.

In Mettnau lernt man schnell Leute kennen, da sind viele, das Haupt Reha Gebäude hat ja 220 Patienten.

Viele Grüße auch von meiner Mutter und alles Gute !

3 mal wurde meine Mutter als sie in Mettnau war groß untersucht mit Herz Ultraschall.

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

:(

 

Hallo, Yonas, Claudi und Sissi.

 

Für Euere Herz-OP's, bzw. die Eueres Sohnes wünschen meine

 

Frau und ich Alles Gute und wir drücken Euch die Daumen dafür.

 

Es wird Alles Gut.

 

Viele Grüße von

 

Christine und Thomas.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

hallo miteinander

 

ich wünsche euch alles gute für die op`s. vor zwei wochen um die zeit war ich mit mum im herzzentrum leipzig...morgen iss die op zwei wochen her. ich kann es noch gar nicht so recht fassen wie fit meine mutter schon wieder ist.

 

ich werd an euch und vor allem an eure angehörigen denken...es war für mich eine qual auf den anruf zu warten das die op gut verlaufen ist.

 

ich warte gespannt auf eure nachrichten :).

 

alles wird gut !!!

 

ganz liebe grüsse

 

corinna

Link zu diesem Kommentar

Hi Sissi, Hi Yonas

Eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Auch von mir alles, alles Gute und kommt schnell wieder auf die Beine.

Ich denke an euch :)

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...