Jump to content

Herzfrequenzsenker Ivabradin(Procoralan)


Reisende

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen !

 

Wer weiss etwas über das Medikament PROCORALAN (Wirkstoff Ivabradin) ??

Wird an Stelle von Betablockern gegeben, um nur den Puls aber nicht den

Blutdruck etc. zu senken. Wird seit Anfang 2006 eingesetzt, vornehmlich bei

Angina Pectoris, SinusTachykardie etc. mit weniger Nebenwirkungen als ß-Blocker.

 

Meine Frage: Gibt es jemanden im Forum, der es zur Herfrequenzsenkung nach

Klappen-OP bekommt ? Mein Sohn hatte nach seiner Ross-OP im Juni 07

ca. 5 Monate Betablocker bekommen und derzeit einen durchschnittlichen

Tagespuls v. 115-120, Ruhepuls bei 95-100. Sein Kardiologe hält das für

grenzwertig u.meint, Ausdauertraining sei besser als Betablocker. Mein Sohn

hält aber den ständig hohen Puls (der jedoch keinerlei Symptome mit sich

bringt) für bedenklich u.will doch etwas dagegen nehmen. Alle anderen Werte

sind völlig normal.

Hoffe sehr auf Erfahrung-u.Mitteilung von Euch !! :P

 

Mit lieben Grüssen - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraut,

 

dann hört doch auf den Kardiologen! Mit dem Ausdauertraining kann Dein Sohn auch seinen Puls nach unten bringen. Pulsfrequenz, Trainingsdauer und Häufigkeit mit dem Kardiologen besprechen, sich danach halten, und darauf vertrauen. Das funktioniert. Sehr viel Sport wird er am Anfang nicht machen können. Mit der Zeit aber immer mehr.

 

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

ich hatte keine Klappen-OP. Ich habe Procoralan (Ivabradin) bekommen, als es gerade (01/06) in Deutschland zugelassen wurde. Den Puls hat es deutlich gesenkt. Allerdings mußt ich es nach ca. 4-6 Wochen wegen div. Nebenwirkungen wieder absetzen.

 

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

 

viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

@ Sabine! Danke für Deine Antwort. Natürlich hast Du recht mit dem

Ausdauertraining (ich fürchte, mein Sohn betreibt das nicht regel-

mäßig). Sein Kardiologe hat ihm die Einnahme von Betablockern

(Bisoprolol 5 mg 1xtgl.) freigestellt, trotzdem wäre ein nur puls-

senkendes Medikament sehr interessant.

 

@ Sandra! Deine Erfahrungen mit Procoralan würden mich sehr inter-

essieren! Wie waren die Nebenwirkungen(Sehstörungen?), wie war

die Dosierung, ist der Puls nach dem Absetzen wieder hinauf gegangen,

hast Du dann was anderes bekommen? Vielleicht schreibst Du mir eine

PN, od.es ist auch für andere Forumsmitglieder informativ.

Ich hoffe, es geht Dir gut - Du hast ja schon einiges an "Erfahrung" !

 

Liebe Grüsse an Euch - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraut,

ich nehme das Medikament jetzt seid Januar. Bei mir ähnliche Problematik. Der Puls zu hoch(120-130). Der Blutdruck leider zu niedrig. Es ist richtig, das Medi greift nur in den Sinusrhytmus ein und senkt diesen. Betablocker nehme ich noch zusätzlich, das ich immer noch zu viele VES Salven habe. Mit Belastung ist so eine Sache. Ich kann nicht so sehr viel machen, ich werde dann präkollaptisch. Aber sonst bin ich zufrieden, der Puls ist weiter unten. Nebenwirkungen habe ich keine, außer am Anfang Schwindelsyndrom. Das ist jetzt vorbei. Ich wurde im Oktober letzten Jahres operiert. Habe mechanische AK.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva ! :)

 

Ich freu mich sehr, daß Du geschrieben hast, weil Du "Procoralan" auch nach einer Klappen-OP bekommst. Ich habe vom Chefkardiologen der Uniklinik Hamburg (er hat eine Studie über den Wirkstoff Ivabradin geschrieben) die Information bekommen, daß das Medikament derzeit für Klappenoperierte noch nicht zugelassen sei, es aber auf Wunsch des Patienten durchaus verordnet werden kann (ich hab den Professor einfach angemailt und er hat tatsächlich prompt geantwortet).

Was sind VES Salven ? Wie ist bei Dir die Dosierung von Procoralan ?

Ich wünsch Dir alles Gute, und mit der Zeit wird alles besser werden ! Deine OP war ja erst vor 6 Monaten.

 

Liebe Grüsse - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

Das Medikament wurde mir von meinen Kardiologen verordnet. Ich kannte es gar nicht. Da ich schon Betablocker nehme, konnte er die Dosierung nicht noch mehr erhöhen, ich habe einen niedrigen Blutdruck. Aber der Puls schießt viel zu hoch. Deswegen dieses Medi. Ich nehme morgens eine halbe, kann aber bei Bedarf bis zu 2 mal eine ganze nehmen. Wenn ich weiß, das es abends seeeeeeeehr spät wird(Wie jetzt in London), nehme ich abends noch eine halbe. So komme ich mit der Dosierung sehr gut zurecht. VES Salven sind ventrikuläre Extrsystolen von mindestens 3-4 hintereinander. Die sind unangenehm. Ich habe meistens 6-8, da bleibt mir dann schon mal die Luft weg.

ich will mich aber nicht beschweren, meine Lebensqualität ist sehr gestiegen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • 8 months later...
Ich freu mich sehr, daß Du geschrieben hast, weil Du "Procoralan" auch nach einer Klappen-OP bekommst. Ich habe vom Chefkardiologen der Uniklinik Hamburg (er hat eine Studie über den Wirkstoff Ivabradin geschrieben) die Information bekommen, daß das Medikament derzeit für Klappenoperierte noch nicht zugelassen sei, es aber auf Wunsch des Patienten durchaus verordnet werden kann (ich hab den Professor einfach angemailt und er hat tatsächlich prompt geantwortet).

 

Hallo Edeltraut,

 

ich habe Procoralan von dem o.g. Chefkardiologen des UHZ Prof. Meinartz am 20.1. nach einer Herzklappen-OP verordnet bekommen.

Nach vorherigen großen Herzfrequenzschwankungen normalisierte sich der Puls schon nach der ersten Tablette.

Ich nehme seitdem 2x7,5 mg/Tag ein, habe jetzt eine Ruhefrequenz von 60/Min.

 

Langsam lassen auch die Lichtphenomene nach und ich überlege bereits, das Medikament bald wieder abzusetzen.

 

Gibt es noch weitere Patienten, die Erfahrungen mit PROCORALAN gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

ich hatte nach meiner Herz OP zuerst einige Monate Beloc Zoc Mite morgens und abends verschrieben bekommen.

Mein Ruhepuls war nach der OP immer im Bereich zwischen 70-90 n/min.

3 Monate nach OP mußte ich ebenfalls Marcumar nehmen und habe keine Interferenzen mit dem Betoblocker gemerkt

 

Aufgrund der Nebenwirkungen (Verstärkung der sowieso depressiven Stimmung) habe ich vom Kardiologen

ein anderes Mittel verlangt. Dr.Nägele (Kardiologe KH Reinbek) verschrieb mir dann Procoralan 7,5 mg jeweis morgens und abends. Nach lesen des Beipackszettels war ich erst unsicher, da ich auch unter einer Migräne-Aura mit Sehstörungen leide, die Tabletten überhaput zu nehmen. Da ich aber den Ausdauersport nicht ausreichend betreiben, konnte war hier an eine Senkung des Pulses nicht zu denken.

 

Meine Erfahrung nach 2 Monaten Einnahme waren unerwartet gut. Ich habe keine der erwähnten Sehstörungen bekommen und mein Ruhepuls und auch der Belastungspuls gingen um 8-10 Schläge runter. Damit hatte ich dann einen Couchpuls von 60-70 n/min. Ich kann mich an keine anderen Nebenwirkungen erinnern. Ich fühlte mich mit dem niedrigeren Puls am Abend deutlich besser.

 

Abgesetzt habe ich das Mittel, weil ich einfach keine Medis mehr nehmen wollte und dafür den Sport wieder regelmäßiger betrieben habe. Gehe jetzt 2-3 mal die Woche auf den Crosstrainer und mache ein paar Rückenübungen.

Im Sommer dann eben auch noch Golf.

 

Seit November letzten Jahres nehme ich bei höherem Puls (70-80) immer mal sporadisch Dociton 10 mg. Das ist eine Säuglingsdosis sagt mein Kardiologe. Mir hilft es aber prima.

 

Also alles Gute für die weitere Genesung.

 

LG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud

ich muss zwar nicht noch zusätzlich diese Medikament nehmen,hatte aber auch das Problem mit dem hohen Puls.In der Reha hatte ich auch einen Ruhepuls von 95-100 und auf dem Ergometer 100-120.Jetzt ca 3 Monate nach der Ross-Op nehme ich täglich zwei Meto-Hexal(dasselbe wie Beloc Zoc) gehe täglich ca 1-2 Std spazieren und Fahre 30 min auf dem Ergometer,und seitdem ich mich mehr bewege habe ich einen Ruhepuls von 65-70 und einen Belastungspuls um die 85.Also ich denke bevor noch mehr Nebenwirkungen durch andere Medikamente dazu kommen würde ich es mit mehr Bewegung versuchen.LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich freu mich, dass es neue Beiträge zu Procoralan gibt ! <_<

 

@AKSt: Toll, dass Procoralan bei Dir so schnell wirkt ! Die gleiche Dosis hat

Prof.Meinartz für meinen Sohn empfohlen. Du sagst, dass Du es bald

wieder absetzen willst - geht das so ohne weiteres, und denkst Du,

dass Dein Puls dann unten bleibt ?

 

@Michael: Du hast das Medikament nach 2 Monaten selbständig abgesetzt

(abrupt od.ausschleichend ?), war das so vorgesehen und ist die

Herzfrequenz dann niedriger geblieben ? Was ist "Dociton", wirkt

es nur auf die Frequenz od. senkt es auch den Blutdruck ?

 

@Lupo-Michael: Freu mich für Dich, dass es Dir 3 Monate nach Ross

so gut geht ! Du betreibst ja vorbildliches Training (mein Sohn-

glaub ich- nicht so sehr). Meto-Hexal ist offenbar ein Beta-

blocker, Procoralan wäre anstelle des Betablockers(ohne

Blutdrucksenkung). Sicherlich ist regelmäßiges Ausdauer-

training am besten, ist aber täglich nach der Arbeit schein-

bar nicht so leicht durchzuziehen(der innere Schweinehund...)

 

Liebe Grüsse und alles Gute - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

@Michael: Du hast das Medikament nach 2 Monaten selbständig abgesetzt

(abrupt od.ausschleichend ?), war das so vorgesehen und ist die

Herzfrequenz dann niedriger geblieben ? Was ist "Dociton", wirkt

es nur auf die Frequenz od. senkt es auch den Blutdruck ?

 

Ich habe das Procoralan innerhalb 3 Tagen ausgeschlichen. Der Puls ist Anfangs wieder hochgegangen, ich wurde aber im

Laufe der Zeit immer Ruhiger und habe mich nicht mehr so verrückkt gemacht. Obwohl es sehr schwer war.

Der Rebound Effekt ist nicht eingetreten.

 

Jetzt mit Sport und ab und zu, je nach Stresslevel, nehme ich Dociton 10mg (Betablocker ) die Höchstdosis ist

200 mg, daran kannst Du sehen, wie wenig mir zum Glück hilft. Zudem wirken die auch etwas Angstlösend.

 

LG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich freu mich, dass es neue Beiträge zu Procoralan gibt ! :rolleyes:

 

@AKSt: Toll, dass Procoralan bei Dir so schnell wirkt ! Die gleiche Dosis hat

Prof.Meinartz für meinen Sohn empfohlen. Du sagst, dass Du es bald

wieder absetzen willst - geht das so ohne weiteres, und denkst Du,

dass Dein Puls dann unten bleibt ?

 

@ Reisende

 

Ich bin jetzt seid sechs Tagen in der Reha und habe auf Anweisung des betreuenden Arztes wegen AV-Dissonanzen Procoralan 7,5 mg vor zwei Tagen abrupt abgesetzt.

 

Habe momentan noch leichte Lichtphänomene und eine um 15 Schläge angestiegene Herzfrequenz, statt 60 bin ich jetzt bei >75 Ruhepuls.

 

Mal sehn, wie es sich entwickeln wird.

Der Arzt rät zu einem Betablocker, habe keine Ahnung, was das bewirken soll?

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo - danke für Deine Antwort! Procoralan scheint ja für Dich nicht ideal

zu sein. Wie äußern sich AV-Dissonanzen ? 75 Ruhepuls ist ja ohnehin sehr

gut, überhaupt so kurz nach der OP !

Von Rebound- Effekt spricht man, wenn nach plötzlichem Absetzen eines länger

eingenommenen Medikaments die ursprünglichen Beschwerden wieder zurück-

kehren (bin Michael zuvorgekommen :rolleyes: ).

Ich wünsche Dir eine angenehme, erfolgreiche Reha und weiterhin alles Gute !

 

LieGrü - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...