Jump to content

Herz-OP in Lübeck


Basty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurde am 10.03.08 in der Herzklinik in Lübeck operiert.

Hier meine 'Erfahrungen':

Mit der Diagnose 'mittelschweres bis schweres Aortenklappenvitium mit führender Stenose'

war eine Ross-OP am 29.02.08 in der Herzklinik des UK-SH in Lübeck geplant.

Das verschob sich durch Krankheitsfälle im OP- und Narkoseteam sowie durch den 'OP-Stau', der sich durch den Streik am UK-SH gebildet hat.

Verschiebungen, aus welchem Grund auch immer, sind nicht schön - können aber immer vorkommen.

Wie ich durch Gespräche mit Mitpatienten erfahren habe, kommen sie im Moment so oft vor, dass

jeder erste geplante Termin 'gerissen' wurde. Zumindest im März 08.

Wie gesagt, das kann vorkommen. Ich hätte mir dazu aber eine etwas aktivere Informationspolitik seitens

der Klinik gewünscht. Und es nicht beim Bettenmachen von der Praktikantin 'nebenbei' erfahren wollen. :rolleyes:

 

Wegen des OP-Staus wurde ich von der Klinik für eine Woche beurlaubt und fuhr wieder nach Hause.

Interessant wurde es, als ich die Frage aufwarf: kann ich in der Woche arbeiten? soll ich arbeiten?

Darf ich die Wohnung verlassen? Freunde besuchen? Einkaufen? Theater? Kino? usw.?

wie ist mein Status. Laut UK-SH war ich in der Klinik - aber beurlaubt. Was das für

das reale Leben bedeutete konnte mir keiner beantworten. :D Die Krankenkasse auch nicht.

Mein Hausarzt hat mich dann 'gesund' geschrieben. So füllte ich mich 'sicher' genug, um auf die Straße zu gehen. Wie das im Falle eines Versicherungsfalles geworden wäre? keine Ahnung. Aber ist glücklicherweise nicht eingetreten B)

 

Am 09.03. bin ich zurück in die Klinik und wurde am 10.03. (Mo.) operiert. Die geplante Ross-OP klappe nicht, da die Pulmonalklappe so gewachsen war, dass sie sich nicht sinnvoll versetzen ließ. Daher erhielt ich wie vorher von mir gewünscht eine Bioklappe.

Bis Dienstag, war ich auf der Intensivstation und wurde dann in den Aufwachraum der Station 19 verlegt, in dem ich bis Mittwochmorgen blieb. Das war schon eine Erfahrung! Unter anderem die, das ich den Schwestern und Pflegern an dieser Stelle ein ganz großes Lob aussprechen will! Trotz immenser Belastung (wegen der vielen Patienten standen sogar belegte Betten auf dem Flur) steht’s freundlich und professionell.

Ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt. Sollte ein Re-OP fällig werden, gehe ich da wieder hin.

Auch die Ärzte kann ich nur loben. :)

Wie gesagt, Mittwochmorgen wurde ich aus dem Aufwachzimmer in ein 'normales' Zimmer verlegt. Und war auch das erste Mal wieder in der Senkrechten. Dem Kreislauf war das zuviel - der ging erstmal in den Keller.

Aber am Donnerstag war ich schon in der Lage ein paar Schritte zu laufen und konnte so, bevor ich in die Curschmann-Klinik nach Timmendorfer Strand verlegt wurde mich noch für den kurzen aber intensiven

Aufenthalt bedanken.

 

Das UK-SH hat in der Curschmann-Klinik Betten 'angemietet'. So dass ich zwar in der Reha-Klinik war, aber noch stationärer Patient der Herzklinik war. Der Vorteil dabei ist, dass es in Timmendorf etwas ruhiger zu geht und mir das sehr entgegen kam. Es ging bis zum Montag stetig aufwärts mit mir, so das ich am 17.03. in den Reha-Betrieb wechseln konnte. Und bin seit dem dabei, meine Leistungsfähigkeit auszubauen.

Das klappe am Anfang nicht ganz so gut, weil der erste Betablocker nicht anschlug und somit mein Puls oft zu hoch war. Ach bin ich einmal im Narzissenbeet gelandet. Schwindelanfall durch Dehydrierung. Zu wenig getrunken. Diese Diagnose hatte ich im meinem bisher eher nicht gehört. :D Aber seit ich das weiß, klappt das ganz gut.

Die Reha wird noch mindestens 10 Tage andauern. Und auch über die Curschmann-Klinik kann ich sagen:

im Falle eine Re-OP komme ich wieder. Ich fühle mich gut betreut und sehr wohl.

Bei Auswahl der Kliniken hat mein Kardiologe ein gutes Händchen gehabt.

 

Ciao

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basty,

freue mich riesig, dass Du alles - wenn auch keine ROSS-OP - soweit überstanden hast und nun im Aufbautraining bist! Wußte gar nicht, dass die Pulmonalklappe für einen Klappenersatz richtig gewachsen sein muß !?! Aber gut, wenn die Ärzte das zeitig sehen und sich dann Deinem Wunsch entsprechend anders orientieren. Dein Bericht/Deine Erfahrungen über die Klinik waren interessant zu lesen und es ist immer schön zu wissen, dass auch andere Kliniken in der Nähe gut sein können.

Ich wünsche Dir weiterhin VIEL KRAFT und AUSDAUER auf Deinem Gesundwerdeweg und sende SONNIGE Grüße in die andere Ecke unseres schönen Bundeslandes :( !!

Liebe Grüße

molly5

Link zu diesem Kommentar

Hallo sebastian,

was du geschrieben hast hätte auch glatt von mir sein können.. ;)

ich bin auch in Lübeck operiert worden und bei mir konnte die pullmonalklappe auch nicht als ersatz dienen und auch ich habe eine biologische klappe bekommen. bei mir war das mit dem op termin nicht so tragisch, hatte meinen termin und der konnte auch eingehalten werden.

auch ich kann die betreuung im krankenhaus nur empfehlen, die schwestern und pfleger sind trotz aller arbeitsbelastung sehr nett und professionell, trotz allem hatte ich eine witzige zeit im KKH lübeck, viel gelacht mit ärzten und pflegern und die physiotherapeutin die einmal täglich vorbei kam hat mir mit ihren heissen rollen die rückenschmerzen lindern können, wenn sie andererseits auch immer "höchstleistungen" bei den atemübungen abverlangte... :P

in welchem stock in der curschmann bist du denn jetzt? ich war im vierten stock....ich hatte noch so gutes wetter im september das wir noch strandgymnastik machen konnten, schon schön...:-)

wenn du draussen ne runde gehst, ess mal ein krabbenbrötchen für mich mit...:-)

 

LG

Oliver

bearbeitet von olimey
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Oliver,

ich war auch im 4ten Stock. Seeseite. :) Mittlerweile bin ich wieder zu Hause und das läuft auch wieder einigermaßen rund. Der Brustkorb ist noch etwas schmerzhaft und nach 4 std. am Stück, egal was, brauche ich eine Pause. Aber das wird auch besser.

Ab nächste Woche steige ich bei der Arbeit wieder ein. Erstmal Teilzeit per Hamburger Modell. Mal sehen wie sich das für mich darstellt. Oder ich mich anstelle :)

Ciao

Sebastian

 

Ach ja, auch wenn es in der Ostsee keine Krabben gibt. Die Krabbenbrötchen waren trotzdem lecker :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...