Jump to content

Ingwer und INR


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nee nee - Sachen gibt es - da habe ich, weil man es gut mit mir meint, statt Nougat-/Marzipaneier lauter verschiedene Ingwerleckereien zu Ostern bekommen. :D

 

Nun da ich kein Kostverächter bin und süß und scharf bei Ingwer vortrefflich harmoniert habe ich doch glatt so eine 200gr. Tüte gestern (Ostersonntag) im laufe des Tages verdrückt. :huh:

 

Heute beim INR messen dann das Ergebnis - seit 3 Wochen recht stabil zwischen 3,2 - 3,6 INR bei 7 Tbl. wchtl. - jetzt 4,6INR. :(

 

Habe mal ein wenig gegoogelt und unter Ingwer und Blutverdünnung nee Menge Artikel gefunden. Hätte ich ja nicht gedacht. ;)

 

Also AUFGEPASST bei Ingwer in grossen Mengen - scheint zumindest bei mir - zu wirken und zwar nicht zu knapp.

 

Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen gesammelt?

 

Ich werde heute wieder Nougateier essen - hoffentlich merken es die Kinder nicht wenn ich an ihre Nester gehe :) .

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Artischocken haben meinen INR-Wert innerhalb eines Tages von 3,2 auf 2,0 gebracht. Zu wenig für MKE. Na ja, man kann ja als Selbsttester schnell reagieren. Das heißt aber auch, dass man bei "neuen" Lebensmitteln vorsichtig sein sollte. Mal sehen, hab mir jetzt eine Schokolade mit Chili gekauft (noch nicht verspeist) und gedenke, demnächst erstmalig Sushi zu machen (viel Jod). Ich werde das konrollieren.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Seltsam! Ich dachte früher, im Ingwer sei viel Vitamin K, was aber nicht der Fall ist. Bei mir geht der INR immer um ca. 1,5 runter, wenn ich viel "Gari" esse.

Wenns nicht Zufall ist, liegt die unterschiedliche Wirkung wohl in der Verarbeitung (einmal in Essig, der andere kandiert).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

zufällig habe ich ein Rezept für Pekingsuppe gefungen. Die habe ich gestern früh gekocht und frischen Ingwer verwandt (ca. 2x2 cm). Gestern spät abends habe ich noch gemessen und kann Deine Aussage nur bestätigen - INR 4,4 (sonst auch recht stabil um die 3,2 - 3,5).

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

danke für Deine Rückmeldung - ich hoffe die Pekingsuppe hat geschmeckt.

 

Ich werde jetzt in der Küche neben dem Sauerkraut immer auch Ingwer griffbereit haben. Je nach Art der Entgleisung gibt es dann eine schnelle Hilfe. Allerdings weiß ich nicht ob die Wirkung des Ingwers tatsächlich nützlich für uns Herzklappler ist aber lecker ist beides allemal.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

"Ingwer-Sauerkraut" ! :D

 

Hi Reni,

 

neeiiiin nicht zusammen -aber wenn INR zu hoch Sauerkraut - wenn zu niedrig eben Ingwer - obwohl "grübeldenkschwitz" :D Ingwer nicht an Sauerkraut aber leicht dezent bei Weißkohl (Chinapfanne) müsste doch gehen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Selbstversuch gemacht! Von 2,8 mit 100g rohem Ingwer nach 12Stunden 3,3 und nach 24 Stunden 3,9, nach 36 Stunden 3,5 und nach 48 Stunden 3,3!

Das ist bedeutend schneller als mit Phenprocumon (Marcumar)! Und nach meiner Erfahrung auch mit Konakion!!!!

 

Du hast Recht: neben dem Sauerkrautsaft muß 'ne Ingwer-Knolle liegen....

 

Und was lernen wir daraus?

Die kleinen Tierchen im Dünndarm (Darmflora genannt) mögen Ingwer??????????

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hi Rolf,

 

RESPEKT! - 100gr. roher Ingwer :( - bist Du Feuerschlucker :) . Aber es scheint was dran zu sein das Ingwer beschleunigend wirkt - obwohl bitte Vorsicht evtl. ist ja, wie bei gleichzeitiger Heparingabe, bei der Messung mit dem Coagucheck eine Ungenauigkeit.

 

Ist halt gut zu wissen dass Ingwer was bewirken kann aber nicht die erlernten Regeln über die Marcumareinahme ersetzen kann.

 

Von daher (ernster Ton ein) bitte diesen Thread nicht als verbindlich werten KEIN Nahrungsmittel, Vitamin, Mineralstoff kann Marcumar ersetzen. Die Info das z.B. Ingwer eine, sicherlich individuell verschieden starke, Wirkung haben kann ist nützlich bei der "Ursachenforschung" bei INR Abweichungen. (ernster Ton aus)

 

Aber wie Rolf schon schrieb (wenn auch zweifelnd) ist es doch beruhigend, dass unsere Darmflora scheinbar einen guten Geschmack hat. :(

 

MfG

Thomas Wagner

 

PS bei mir nach 10 Tagen Ingwer Abstinenz INR von 4,6 auf 2,7 bei gleichbleibend 1 Marcumar am Tag.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am Wochenende machte ich eine indische Linsensuppe, in die insgesamt 30 g Ingwer gehörten (auf 5 Portionen).

 

Bei Ralf (Zielwert 2,5 - 3,5) zeigte sich keine messbare Wirkung.

 

Ich denke, wenn der INR ziemlich insgesamt ziemlich stabil ist, bleibt ers auch nach Ingwer-Genuss.

 

Grüße

 

Mal wieder von Karin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...