Jump to content

Wieder da Heim


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Herzchen,

wollte mich wieder zurück melden. Nach der OP am 03.03.2008 im Herzzentrum Berlin wurde ich nach gutem postoperativem Verlauf ins Paulinenkrankenhaus verlegt. Dort verweilte ich bis gestern und bin nun endlich wieder zu Hause.

Am 31.03.2008 gehts dann weiter zur AHB nach Bad Suderode und Ende April werde ich dann weiter studieren.

Bei mir wurde das kurz nach letzter OP entstandene paravalvuläre Leck der Aortenklappe genäht.

Diesmal geht es mir viel besser als bei der letzten Herz-Op. Liegt wohl daran, dass ich diesmal keine Endokarditis hatte.

 

Alle die ihre OP noch vor sich haben viel viel Mut und Kraft! Ihr schafft es alle!!!!!!!!

Jetzt schon einmal frohe Ostern!

 

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc !

 

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenench OP !! :huh: !! Ich freu mich immer sehr,

wenn ich von einer glücklichen Heimkehr danach lesen kann ! Wurdest Du Armer wieder

aufgeschnitten, oder ist das minimalinvasiv gegangen ?

Eine Frage zur Endokarditis: Nach der OP meines Sohnes wurde vom Chirurgen die Ver-

mutung geäußert, daß die total kaputte Aortenklappe von einer Endokarditis geschädigt

gewesen sein könnte. Mein Sohn hatte aber nie bewußte Anzeichen registriert - gibt es

eine Art der Endokarditis, die man nicht bemerkt(od.mit Grippe verwechselt) und die dann

von selbst wieder vergeht ? (mir scheint, meine Frage klingt etwas seltsam...)

 

Weiterhin gute Genesung für Dich und auch "Fröhliche Ostern"! - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reisende,

auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten. Das man eine Endokarditis nicht bemerken soll habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Vielleicht gibt es ja tatsäschlich so etwas.

Leider wurde es wie auch schon beim letzten mal nicht invasiv gemacht, dass heißt mein Brustkorb hat wieder einmal gelitten.

Was will man machen.

 

Liebe Grüße vom Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

ich hab schon an dich gedacht und darauf gewartet, dass du dich wieder zurück meldest.

Wurde denn nur das Leck genäht und keine neue Klappe eingesetzt? Geht das?

 

Auf jeden Fall: Schön, dass du es überstanden hast. Ich wünsche dir eine erholsame Reha und dass du bald wieder voll fit in dein Studium einsteigen kannst.

 

Gute Besserung und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edeltraud,

 

ich kann Dir Deine Frage auch nicht fachmännisch beantworten. Als Kind hatte ich nach rheumatischem Fieber eine Endokarditis. War furchtbar. Ich hatte dann Atemaussetzer, nichts ging mehr. Und das als Kind, das waren Todesängste. Zum damaligen Zeitpunkt (1965) war an einen Klappenersatz nicht zu denken. Habe lange im Krankenhaus gelegen und furchtbar viele Spritzen gekriegt (Penicillin, grauenhaft). Dann habe ich dreißig Jahre so ganz normal vor mich hin gelebt. In der Jugend geraucht, hin und wider mal bei der Disco einen gepichelt, dann ohne Probleme zwei Kinder gekriegt (das ist ja für Männer nicht gar so schlimm). In den 30 Jahren ist meine Mitralklappe dann so klassisch vor sich in degeneriert. Aber ich erinnere mich, dass ich ein Jahr vor der OP (ich hab da in keiner Weise an mein Herz gedacht) einen fetten grippalen Infekt hatte, mit ordentlich Fieber. Der Brustkorb hat gebrannt wie Feuer und mir ging es trotz viel Antibiotika lange Zeit richtig schlecht. Ich denke manchmal, dass das eine vielleicht unentdeckte Endokarditis war. Ist nur eine Vermutung.

 

Guß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Edeltraud

Es gibt tatsächlich Endokarditiden, die einen subakuten Verlauf haben. Die Leute laufen monatelang durch die Gegend und fühlen sich sch...ohne das jemand auf die Idee einer Endokarditis kommen würde. Es muß nicht so wie bei mir damals innerhalb weniger Tage die Klappe zerschossen sein.

LG

Dirk

Hi Doc

Toll, dass alles relativ blande abgelaufen ist, und es dir wieder gut geht.

Weiter so!

Dirk

bearbeitet von Dirk B
Link zu diesem Kommentar

hi doc,

auch von mir herzlichen glückwunsch zur überstandenen op.du warst im dhzb/paulinen kh ? da hättest du ja auf dem gang die elke1969 treffen können. :huh:

und wir verpassen uns auch nur um ein paar tage.nächste woche gehts dann für mich ins dhzb zum klappenersatz.

frohe ostern lg k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

auch von mir natürlich die herzlichsten Glückwünsche zur überstandenen OP. Freut mich, dass es dir nach der OP gut zu gehen scheint.

 

Ich wünsche dir eine erholsame AHB. Hoffe du genießt es. Würde mich freuen danach einen ausführlichen Bericht von dir darüber lesen zu dürfen :huh:

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,es ist einfach grosse klasse das Du die OP hinter Dir hast.Ich habe Deine Berichte immer gelesen da meine Re OP auch im DHZB gemacht wird.Traue mich aber leider noch nicht :huh: Wenn ich doch bloss auch schon so weit wäre :( trotz alle dem...alles GUTE und Gesundheit,nicola1

Link zu diesem Kommentar

An Euch allen erstmal vielen lieben Dank für eure Postings. :huh:

 

Dir lieber Konrad wünsche ich auf jeden Fall eine schnelle Genesung nach deiner bald überstandenen OP!!!!

Das DHZB ist wirklich zu empfehlen.

 

Leider lag ich vorher eine Woche dort rum und wartete auf einen OP-Termin. Eigentlich hatte ich ja schon 3 Monate vorher einen genauen Termin erhalten, doch auf Grund von unzähligen Spenderherzen, die jeden Tag im DHZB eintreffen wurde die OP immer wieder verschoben.

Das ich vorher so lange warten musste hätte ich nicht gedacht, scheint aber wohl normal zu sein. Klar, die Spenderherzen gehen vor, keine Frage!

Also allen die ins DHZB gehen kann ich nur raten im vornherein viel Lesestoff oder ähnliches mit zu bringen. Es kann durchaus einige Zeit dauern, bis ihr operiert werdet.

Die Wartezeit finde ich persönlich am schlimmsten. Du sitzt jeden Nachmittag da und wartest auf den aktuellen OP-Plan für den nächsten Tag. .....und wieder nicht drauf.

 

Die Re-OP hatte ich mir diesmal wirklich schlimmer vorgestellt. Ging bis jetzt eigentlich alles recht gut.

Naja, ich war ja auch schon vor 3 Jahren zur AHB in Bad Suderode. Von daher nichts neues für mich.

 

Ärgerlich ist es halt gewesen, dass wie bei vielen Herzklappen-Patienten Leckagen an den künstlichen Klappen entstehen. Vor drei Jahren, als ich die künstlichen Klappen bekommen habe dachte ich, dass ich erstmal 20 Jahre Ruhe haben würde.

Ich habe echt darum gebangt, dass die künstliche Aortenklappe hoffentlich drin bleibt. Zum Glück konnte der Chirurg mit 2 Nähten das Leck so schließen. Da war ich heilfroh!

 

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar

@ Reni und Dirk

Vielen Dank für Eure Infos! Scheint also doch möglich zu sein, eine subakute Endokarditis

nicht als solche zu erkennen. Ich weiß ja auch nicht, ob mein Sohn in den letzten Jahren

zB.nach einem grippalen Infekt, sich längere Zeit schlecht gefühlt hat. Er ist da nicht so

mitteilsam.

 

@ Doc

Ich wüßte gerne, wie lange die "Reparatur" an der Klappe gedauert hat !

 

Liebe Grüsse - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reisende,

wenn du die OP Zeit wissen möchtest dann kann ich Sie dir gerne sagen.

 

OP war von ca. 12:30 - 17:15 Uhr.

Ich habe mal in den Krankenunterlagen geschaut.

In dieser Zeit war ich aber nur 50 Minuten an der Herz-Lunge-Maschine.

Der Rest war Vorbereitung bzw. Nachbereitung, d.h. Brustkorböffnung und -schließung.

 

Liebe Grüße Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc !!

 

Na- das hört sich ja alles ganz gut an - da hast du ja alles prima überstanden ...

 

Ich habe auch immer etwas Bammel vor einer evtl. Re- OP ... aber - ok... was sein muß, das muß sein ...

Noch mal würde ich ja auch nicht den Zustand von vor der 1. Op haben wollen ....

 

Also dann geht es ja jetzt bei dir aufwärts !! Weiterhin gute Besserung !!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...