Jump to content

Alkohol und Marcumar


Heidilein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich auch erst heute angemeldet!

Ich habe bemerkt das hier sehr viele Erfahrungsberichte drinn stehen und ich habe auch ein paar fragen und wollte eure meinung hören!

 

Ich wurde vor 2 jahren (ich glaube es war die Aortenklappe) an der Aortenklappe operiert.

Nun habe ich eine künstliche Herzklappe (keine biologische, etz.)

Deshalb muss ich auch Marcoumar nehmen.

 

Nun bin ich aber ein leidenschaftlicher Partygänger und mit einer Party ist meist auch Alkohol verbunden.

 

Natürlich habe ich mich vorher darüber informiert! ich habe viele Ärzte gefragt, wie das ist bei mir, mit Alkohol und sie haben mich weitestgehend aufgeklehrt.

Doch als ich nach einer Grenze gefragt habe, konnten sie mir keine genau definierte Antwort geben.

Es hieß immer, ich soll nicht viel trinken (nur wie ist ``nicht viel`` jetzt denn definiert?)

Anfangs ging ich sehr langsam an Alkohol ran, habe aber dann bald herausgefunden, dass sich mein INR- wert durch Alkoholkonsum nicht verändert!

Auch habe ich eine Grenze entdeckt, bei der sich mein INR-wert anfängt leicht zu verändern! (diese grenze liegt jedoch sehr weit oben(viel Alkohol))

 

Jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr sicher was ich tun soll, denn ich trinke gern Alkohol!?

 

Deshalb wollte ich euch um Rat fragen und eure Meinung dazu hören!

(soll ich trotz meines Wissens, dass selbst viel Alkohol keinerlei Auswirkungen auf meinen INR-wert hat, mein Konsum doch gering halten oder reicht es darauf zu achten diese Grenze, die ich bei mir gefunden habe einfach nicht zu überschreiten bzw. mich ihr zu nähern??????)

 

schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!!!!

 

MFG HEIDILEIN <_<

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidi(lein),

 

was erwartest Du für eine Antwort auf diese Frage : Darf ich viel Alkohol trinken auch wenn sich mein INR nicht oder nur wenig verändert? :huh:

 

Wenn Alkohol auf Partys (und auch sonst?) so eine große Rolle für Dich spielt - dann hast Du weniger ein Problem mit Marcumar oder dem INR sondern mit dem Alkohol! <_<

 

Abgesehen davon das, auch für uns operierte Herzklappler, alle Genußgifte nicht grdsl. verboten sind sondern deren GENUß sich nach den individuellem Gesundheitszustand richtet sollte man natürlich aufpassen wenn man denn alkoholisiert durch die Gegend schlendert, z.B. keinen Fehltritt zu machen. Denn hier lauert tatsächlich für uns Marcumarpatienten eine nicht zu unterschätzende Gefahr - bei Stürzen kann es leichter zu Blutungen kommen insbesondere Einblutungen in Gelenke. Aber auch Schnitt- oder Schürfwunden bluten halt länger und bedürfen einer genaueren Beobachtung - was aber alkoholisiert nicht unbedingt möglich ist (Stichwort Kontrollverlust/Überschätzung/mangelnde Risikoeinschätzung).

Die INR Kontrolle ist natürlich ganz wichtig nach starkem Alkoholgenuß - der INR reagiert hier sehr individuell - bei gelegentlichen Alkoholkonsum eher nach oben - bei gewohnheitsmäßigen Alkoholkonsum eher nach unten. Dies sind aber nur grdsl. Aussagen (auch im Beipackzettel zu lesen).

 

Allerdings nach Deiner Einführung das Du VERMUTLICH an der AOKlappe operiert wurdest möchte ich vermessener Weise auf den Absatz 2 dieses Schreibens hinweisen.

 

So, ich für meinen Teil, sehe hier keine Möglichkeit einer weitergehenden ernsthaften Antwort.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

d. R. beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen (Hilferufe aus Spanien usw.). Jedoch ist laut einer neuen Studie von Prof. Asbach und Dr. Obstler der Genuss von hochprozentigem Alkohol für Menschen mit künstlichen Herzklappen sehr zu empfehlen. Der Alkohol kann z. B. helfen, die Herzklappen vor Bakterienbefall zu schützen. Hinzu kommt die Tatsache, dass ein Kunstklappenträger durch Alkoholgenuss fröhlich und gut gelaunt ist, so dass ihm in diesem Zustand der INR Wert sowieso ziemlich egal ist.

 

Vie Spaß bei der Behandlung,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas!

 

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!!

 

Jedoch hast du meine Frage nicht GANZ richtig verstanden.

Doch deine Antwort hat mich sehr nachdenklich gemacht und mir wurde dabei klar, dass meine eigentliche Frage schon beantwortet ist bzw., dass ich sie mir selbst beantworten kann!!!

 

Auch habe ich kein Problem mit Alkohol. Doch fällt es mir manchmal schwer an einer party bei EINEM Glas zu bleiben, ohne dass es jemand auffällt!!!

Doch dafür gibt es ja solche Sprüche wie: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER;)

 

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage, bezüglich auf ein anderes Thema!!

 

Man bekommt ja, wenn man eine künstliche Herzklappe hat, Marcoumar nimmt also auch eingeschränkt ist, einen gewissen Behinderungsgrad zugesprochen!

Ist es lohnenswert, dies in einer Bewerbung zu erwähnen?

 

MGF HEIDILEIN :(

 

Hallo Stefan!!!

 

Tolle Antwort! werde ich mir zu Herzen nehmen...*lachlachlach* <_<:huh::(;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich auch erst heute angemeldet!

Ich habe bemerkt das hier sehr viele Erfahrungsberichte drinn stehen und ich habe auch ein paar fragen und wollte eure meinung hören!

 

Ich wurde vor 2 jahren (ich glaube es war die Aortenklappe) an der Aortenklappe operiert.

Nun habe ich eine künstliche Herzklappe (keine biologische, etz.)

Deshalb muss ich auch Marcoumar nehmen.

 

Nun bin ich aber ein leidenschaftlicher Partygänger und mit einer Party ist meist auch Alkohol verbunden.

 

Natürlich habe ich mich vorher darüber informiert! ich habe viele Ärzte gefragt, wie das ist bei mir, mit Alkohol und sie haben mich weitestgehend aufgeklehrt.

Doch als ich nach einer Grenze gefragt habe, konnten sie mir keine genau definierte Antwort geben.

Es hieß immer, ich soll nicht viel trinken (nur wie ist ``nicht viel`` jetzt denn definiert?)

Anfangs ging ich sehr langsam an Alkohol ran, habe aber dann bald herausgefunden, dass sich mein INR- wert durch Alkoholkonsum nicht verändert!

Auch habe ich eine Grenze entdeckt, bei der sich mein INR-wert anfängt leicht zu verändern! (diese grenze liegt jedoch sehr weit oben(viel Alkohol))

 

Jetzt bin ich mir jedoch nicht mehr sicher was ich tun soll, denn ich trinke gern Alkohol!?

 

Deshalb wollte ich euch um Rat fragen und eure Meinung dazu hören!

(soll ich trotz meines Wissens, dass selbst viel Alkohol keinerlei Auswirkungen auf meinen INR-wert hat, mein Konsum doch gering halten oder reicht es darauf zu achten diese Grenze, die ich bei mir gefunden habe einfach nicht zu überschreiten bzw. mich ihr zu nähern??????)

 

schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!!!!

 

MFG HEIDILEIN <_<

Wie kann es sein, das du nicht genau weißt, welche klappe bei dir operiert wurde? hast du bei dem vorgespräch und den voruntersuchungen nebenbei gestrickt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidi(lein),

 

bitte benutze doch einfach mal die Suchfunktion - unter themennahen Suchwörtern "Grad der Behinderung", GdB, Behinderung, Arbeitsplatz, Bewerbung usw. solltest Du diverse Ausführungen finden.

 

MfP

(Mit freundlichem Prost)

Thomas Wagner

 

 

PS - (lol) hör mit solchen Wortspielen auf:

 

"Auch habe ich kein Problem mit Alkohol"

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...