Jump to content

Marcumar


kagoe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wann nehmt Ihr Marcumar ? morgens ? abends ?

Bisher soll ich es immer abends nehmen. Morgens würde ich es aber nicht so leicht vergessen, da ich morgens sowieso noch anderen tabletten nehme.

Was passiert, wenn man mal eine Marcumar vergisst ? Am nächsten Tag die Dosis erhöhen ?

Ich messe noch nicht selbst, warte noch auf einen Schulungstermin.

 

Bitte Infos

 

Danke

 

Kalle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalle, ich nehme seit 1 1/2 Jahren Marcumar, habe einmal vergessen die Tablette zu nehmen. Meine Aeztin meint man sollte es gleich am neachsten Morgen nachholen, aber ich erinnere mich im Beipackzettel gelesen zu haben, dass man das nicht tun soll.

Nachdem ich mit meinem Coaguchek-S selber 1-2x die Woche messe,

kann ich den "FEHLER" wieder " ausbuegeln". Ich habe in der Reha eine Schulung mitgemacht, von der Krankenkasse bekam ich das Geraet verschrieben, ich kann Dir sagen, es ist eine ungeheuere Erleichterung, wenn man nicht staendig auf die Messung beim Arzt angewiesen ist. ICh gehe ca alle 3-4 Wochen zum Arzt, das zwischendurch zu HAuse messen ist eine super Sache. :wink:

Ciao, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalle,

 

da Marcumar eine Langzeitwirkung hat und somit nicht sofort wirkt, kann man die Tablette durchaus mal etwas später einnehmen. Aus dem gleichen Grund könnte man die Einnahme streichen, aber das liegt auch am Verhältnis zur Wochendosis und zum bisherigen Verlauf Deines

Gerinnungsbildes. Wenn ich z.B. meinen INR in die Höhe treiben muss und vergesse eine Tablette würde ich diese nachnehmen.

Sollte man allerdings ein paar Tage vergessen haben, so wäre eine Gerinnungskontrolle und ein neues einstellen sicher notwendig.

 

Lieben Gruß + herzlich Willkommen

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kagoe!

 

Ich hab Macurmar während des Krankenhaus- und Rehaaufenthaltes immer abends genommen.

 

Hab seinerzeit den Arzt gefragt, ob ich sie auch morgens nehmen kann und er hatte keinerlei Einwände. Seitdem nehm ich sie morgens und vergesse nicht darauf, weil ich ja noch andere Tabletten schlucken muß.

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als altes Schusselchen nehme ich Marcumar auch am Morgen, sowie die "Pille" und die anderen Medikamente. Sehe auch keine pharmakologische Notwendigkeit, es nur am Abend einzunehmen - hat ja schließlich auf den Schlaf keinen Einfluß :) .

Liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalle,

 

ob morgens oder abends,das macht keinen Unterschied , jeder wie er möchte :)

Wenn ich wirklich mal eine Dosis abends vergessen habe nehme ich sie am nächsten Morgen und hatte auch noch nie Probleme mit dem INR Wert danach :)

 

@Beate

schwankt bei dir der INR Wert so stark, das du so oft zum Arzt gehen musst ? Wie sind deine Erfahrung mit den Messwerten Coago Check und Labor? Gibt es hier starke Unterschiede?

Ich persöhnlich gehe nur jedes halbe Jahr zum Arzt und kann somit kaum was dazu sagen,würde mich aber mal interessieren.

 

Gruss Nobi427

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalle,

 

nach meiner Erfahrung, (und der Meinzng meines Arztes) spielt es absolut keine Rolle wann du Marcumar einnimmst. Sollte ich mein Marcumar abends einmal vergessen, so nehme ich es einfach am Morgen danach.

 

Laut meinem Arzt solltest du folgendes beachten:

 

tablette immer etwa zur gleichen Tageszeit einnehmen,

Messung ebenfalls etwa zur gleichen Zeit(muss nicht gleich wie die Einnahme sein)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...