Jump to content

Schluckecho


sommersprosse22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss am Dienstag in die Klinik, um ein Schluckecho machen zu lassen.

 

Ist das sehr unangenehm (bin etwas empfindlich <_< ) und darf ich zuvor überhaupt was essen (mein Arzt hat nichts erwähnt...)

 

Danke schon mal.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

vor meinem Schluckecho durfte ich nichts ESSEN/TRINKEN.

Ich wurde in eine leichte Betäubung versetzt, von daher bekommt man nicht viel mit.

Schöne Grüße

Toto

Link zu diesem Kommentar

:huh:

 

Ich hatte im vorigen Jahr auch ein Schluckecho.

 

Da durfte ich 4 Stunden vorher nichts essen und nichts

 

trinken. Ich hatte wie eine kleine Narkose mit Anästhesist

 

und habe nichts mitbekommen.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

 

ich würde dir auch zu einer leichten Betäubung raten. Wenn du nach einer halben Stunden aufwachst, ist alles bereits überstanden. :huh: Wird das bei dir stationär oder ambulant durchgeführt? Soviel ich weiß, geschieht die Untersuchung in der Regel ambulant. Allerdings darfst du dann natürlich kein Autofahren. Am besten, wenn dich dein Mann, Tochter/Sohn oder eine liebe Freundin begleitet. Ich und meine damalige Begleitung mussten damal ein Formular unterschreiben, dass ich das KH nicht ohne Begleitung verlassen werde. Auch wurde es mir verboten, an dem selben Tag ein Auto zu kaufen, wichtige Bankgeschäfte zu erledigen und sonstiges <_< . Aber das hört sich alles komplizierter an, als es eigentlich ist.

Drücke dir die Daumen!!

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

hallo karin,

 

ich habe das schluckecho ohne narkose machen lassen, das ist zwar nicht so schlimm aber der speichelfluss wird dann doch sehr angeregt und man ist ständig am sabbern....-) etwas unangehem aber wohl völlig normal. ich durfte am morgen auch nichts essen und trinken und ich hatte auf eigenen wunsch nur eine leichte lokalanästhesie, also ein spray in den rachen und dann wirds taub. wenn du wie beschrieben ein wenig empfindlich bist würd ich dir auch zu ner leichten narkose raten, du schläfst ein und wenn du kurz danach wieder aufwachst ist alles vorbei...ich wollte eben alles mitanschauen, nein ich bin nicht neugierig...muss halt nur alles wissen :-)

 

Viel Glück

 

LG

 

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

ich hatte bereits 4x das Vergnügen eines Schluckechos und ich werde in etwa 3 Mon. erneut in den Genuss kommen :( .

Das erste mal vor 2 1/2 J. hatte ich ganz schön die Hose voll. Mir wurde auch keine Kurznarkose angeboten da es in der Kardiologischen Praxis gemacht wurde. Ich bekam ein Spray in den Rachen gesprüht das den Rachen betäubt und somit den Würgereiz unterdrückt. Der Kardiologe gab mir den Rat nur durch die Nase zu atmen dann sei alles halb so schlimm. Ich hab es versucht, aber nicht wirklich geschafft. So hab ich dann immer wieder geschluckt was mich dann doch zum würgen brachte und mir im nachhinein ein wenig Schluckbeschwerden brachte. Alles in allem war es aber nur halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte B) .Oliver hat ja scho berichtet das der Speichelfluß angeregt wird und das man ganz schön sabbert :huh::( , aber auch das ist nicht der Rede wert.

Jedenfalls war es so, das ich dann im Sept.letzten Jahres, im Jan. und keine 2 1/2 Wochen später erneut ein Schluckecho bekommen musste und ich alle ohne Narkose überstanden habe obwohl sie mir diesmal angeboten wurde. Das mit dem "durch die Nase atmen" hat mit jedem mal besser geklappt und es hat die Sache wirklich erleichtert ;) .

Auch in drei Monate werde ich diese Prozedur wieder ohne Narkose durchziehen, aber wenn man da etwas empfindlich ist hat man ja Gott sei Dank die Möglichkeit der Kurznarkose. Diese würde ich dann auch ohne Zögern in Anspruch nehmen.

Auch ich musste natürlich vorher nüchtern bleiben.

Nun noch einen schönen Abend und mach dich nicht zu sehr verrückt. Du wirst sehen es ist halb so wild. Trotzdem alles Gute <_<.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

 

ich will noch kurz ergänzen, dass ich beim zweiten Mal trotz Narkose während der Untersuchung aufgewacht bin und das ganze dann unfreiwillig miterleben durfte. Da ich sehr stark würgen musste, wurde die Untersuchung dann verfrüht beendet. Ich bin aber auch schon der Typ Mensch, der bereits beim Zähneputzen das große Würgen bekommt. Ansonsten war die Zeit während meiner geistigen Anwesenheit nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hätte. <_<

Trotzdem werde ich das Schluckecho in Zukunft immer mit Spritze machen lassen.

 

Gute Nacht!!

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungsberichte.

 

Zum Glück habe ich es jetzt auch schon wieder hinter mir. Es war eigentlich gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mir zwar eine Beruhigungsspritze geben lassen, die hat aber leider nicht gewirkt. So habe ich alles mitbekommen, aber es war wirklich auszuhalten :huh:

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo,

ich habe 1992 mein erstes schluckecho bekommen.

das waren noch richtig "harte" schläuche und ganz ohne betäubung wurde mir das ding eingeführt.

heutzutage ist das sehr locker, du brauchst keine angst davor zu haben.

 

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...