Jump to content

Maximal Puls


Toto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in Reha in Bad Rothenfelde. Hier sind fast ausschließlich

Patienten mit Herzinfarkt/Stenteinsetzung. Nun meine Frage:

Hier geht man meiner Meinung nach überhaupt nicht gesondert auf meine Mitralklappenrekonstruktion

ein. Die anderen Patienten sollen Ihren Puls ruhig Hochjagen. Mir ist noch im hinterkopf, dass einige mit

MKR Ihren Puls in der ersten Zeit NICHT hochsetzen sollen. Auf meinen Einwand hin, sagte man mir nur

" Ach, machen Sie mal" Mich würde nun interessieren in welchem Bereich Ihr euren Puls nach der MKR halten solltet. Ich versuche meinen Puls erstmal niedrig zu halten (max 120/130)

Schöne Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toto,

 

ich habe zwar keine Mitralklappen-REkunstruktion sondern eine künstliche Aortenklappe, aber bei mir in der reha wurde zuerst ein Belastungs-EKG geschrieben. Mein Trainingspuls wurde daraufhin auf 115 - 125. Den musste ich dann aber auch wirklich einhalten.

 

lg. Bene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

ich habe seit 4 Jahren zwei künstliche Herzklappen (AKE und MKE). In der Reha hatte ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du sie beschreibst. Egal ob klappenoperiert, Stent oder Bypass, den Patienten wird das gleiche Bewegungsprogramm angeboten. Lass Dich nicht dazu verleiten, Dich zu sehr zu belasten. Herzklappenoperierte Patienten brauchen deutlich länger um wieder fit zu werden, manche Übungsleiter in den Rehaeinrichtungen scheinen das aber zu ignorieren. Ich weiß nicht, ob Du Betablocker einnehmen musst, so dass es schwer möglich ist, einen optimalen Belastungspuls zu nennen. Ich war vor der Operation noch sportlich trainiert und habe in der Reha maximal einen Puls von 90 erreicht. Heute nehme ich immer noch Betablocker ein (Vorbeugung gegen Vorhofflimmern). Ich trainiere täglich 30 bis 40 Minuten auf dem Ergometer mit einer Belastung von 125 bis 150 Watt. Dabei erreicht mein Puls ca. 100 bis 110 Schläge/Minute. Durch die Betablocker ist der Puls um ca. 15 Schläge/Min reduziert.

 

Alles Gute,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...