Jump to content

zu klein gewählte Bioprothese ?


tallo

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hatte letzte Woche meine erste kardiologische Untersuchung seit der Anschlußreha. Seit der Op sind 6 Monate vergangen, nun stand eine Untersuchung an dessen Ergebnis mich etwas überraschte. Bei der Ultraschalluntersuchung stellte man Turbolenzen vor der Pulmonalklappe fest (20-25mmHg). Der Kardiologe meinte das bei der OP die Bioproth. zu klein gewählt worden war ! Es sei völlig unproblematisch im Alltag wie auch beim Sport, nur sollte man in einem halben Jahr ein Blick drauf werfen. toll.. Genau so hieß es vor ca. 20 Jahren als der Herzklappenfehler erkannt wurde. Zudem stellte er bei der Aortenklappe ( ehemals meine Pulmonalklappe) einen minimalen Rückfluß fest.

 

Jetzt geht mir natürlich die Düse das sich der Zustand wieder Jahr für Jahr verschlechtert. Aktuell bekam ich grünes Licht für alles was Spaß macht. Bloß wie lange ???

 

 

Tschüß bis bald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tallo <_< ,

 

mach Dich da erstmal nicht verrückt. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß Untersuchungsergebnisse unter den Kardiologen ganz schön abweichen können.

Wie waren denn die Ergebnisse unmittelbar nach der OP und in der Reha? Da hätten doch im Grunde genommen derartige Auffälligkeiten, wenn es denn überhaupt erwähnenswerte sind, diagnostiziert werden müssen.

Im Übrigen gibt es keine 100% tig dichten Herzklappen. Im Zuge der Weiterentwicklung werden die Meßgeräte immer genauer und man ist in der Lage, Durchflußmengen zu messen, die vor Jahren garnicht erkannt worden wären und mit denen die Patienten steinalt geworden sind.

Also, Kopf hoch :huh:

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,ich habe das gleiche Problem <_< ich wurde 2004 operiert Ross Op.Ein Jahr später hatte ich schon eine hochgradige Pulmonalstenose und die Aortenklappe ist auch undicht ,diesen Zustand schleppe ich nun schon drei Jahre mit mir rum :( Operiert wurde ich in der Charite Mitte :huh: Jetzt bin ich im DHZB und hoffe das die das beste draus machen.Habe vor dieser erneuten OP riesen ANGST...Brauche ja nun zwei neue Klappen...es grüsst ganz herzlich Nicola1

Link zu diesem Kommentar

Hi Tallo,

 

auch bei mir hatte die Kardiologin eine "winzigkleine" Undichtichtigkeit an der Aortenklappe festgestellt, was mir natürlich auch zu denken gab. Zwei Monate später hatte ich einen Kontrolltermin in Stuttgart, die dies bestätigten, aber insgesamt von einem "sehr guten Ergebnis" sprachen und die geringe Undichtigkeit als nicht bedeutend beurteilten.

 

Wie du vielleicht weißt, wurde ich vom gleichen Prof. wie du operiert. Er macht neben den Lübeckern die meisten Ross-OP's. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei seiner Erfahrung eine wesentlich zu kleine Prothese einsetzt. Wenn du dir aber allzuviel Gedanken machst, wäre vielleicht ein vorzeitiger Kontrolltermin in Stuttgart möglich?

 

Dein Fall interessiert mich und es wäre schön, wenn du weiter darüber berichtest.

 

Ich wünsche dir alles Gute

 

Viele Grüße von Renate

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Tallo,

 

auch bei mir hatte die Kardiologin eine "winzigkleine" Undichtichtigkeit an der Aortenklappe festgestellt, was mir natürlich auch zu denken gab. Zwei Monate später hatte ich einen Kontrolltermin in Stuttgart, die dies bestätigten, aber insgesamt von einem "sehr guten Ergebnis" sprachen und die geringe Undichtigkeit als nicht bedeutend beurteilten.

 

Wie du vielleicht weißt, wurde ich vom gleichen Prof. wie du operiert. Er macht neben den Lübeckern die meisten Ross-OP's. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei seiner Erfahrung eine wesentlich zu kleine Prothese einsetzt. Wenn du dir aber allzuviel Gedanken machst, wäre vielleicht ein vorzeitiger Kontrolltermin in Stuttgart möglich?

 

Dein Fall interessiert mich und es wäre schön, wenn du weiter darüber berichtest.

 

Ich wünsche dir alles Gute

 

Viele Grüße von Renate

 

 

 

Hallo Renate

 

Wurdest du zur Kontrolle nach Stuttg. angeschrieben? Mir sagte man das Nachuntersuchungen nicht in Stuttg. durchgeführt werden.

 

 

Gruß tallo

 

 

Hallo,ich habe das gleiche Problem :D ich wurde 2004 operiert Ross Op.Ein Jahr später hatte ich schon eine hochgradige Pulmonalstenose und die Aortenklappe ist auch undicht ,diesen Zustand schleppe ich nun schon drei Jahre mit mir rum :blink: Operiert wurde ich in der Charite Mitte :D Jetzt bin ich im DHZB und hoffe das die das beste draus machen.Habe vor dieser erneuten OP riesen ANGST...Brauche ja nun zwei neue Klappen...es grüsst ganz herzlich Nicola1

 

Hallo

Wie kam es dazu? War nach der OP noch alles OK ?

 

Gruß tallo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

auch mich würde die Antwort auf Tallos Frage interessieren :D . Wie du weißt wurde ich im Dez in Stuttgart nach Ross operiert. Es war keinerlei Rede von einer Kontrolluntersuchung und auch in dem Brief für meinen Arzt stand nichts diesbezüglich :D .

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo tallo und Sylvia,

 

mir sagte man schon beim Beratungsgespräch, dass ich, wenn ich mich für die Ross entscheiden würde, dann öfters für Untersuchungen nach Stuttgart kommen sollte. Die normalen Kontroll- und Nachuntersuchungen werden selbstverständlich vom eigenen Kardiologen gemacht. In Stuttgart überprüfen Sie das Ergebnis, das an das Ross-Register Deutschland gemeldet wird. s.a. nachfolgenden Absatz von einem Bericht über die Ross-OP aus Stuttgart:

 

"Nach zwölf Jahren Erfahrung mit der Ross-Operation können die Herzchirurgen der Sana Herzchirurgischen Klinik über sehr gute Langzeitergebnisse mit dem Operationsverfahren berichten. Jede Operation wird überdies an ein spezielles Ross-Register gemeldet"

 

demzufolge brauchen sie ja Untersuchungsergebnisse. Angeschrieben wurde ich nicht, sondern ich habe 1 Jahr nach der OP angerufen und bekam einen Termin. Dann sagte der Arzt, ich solle in 1 1/2 - 2 Jahren wieder vorbeikommen.

 

Schönen Sonntag-Abend noch

 

Viele Grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,ich habe das gleiche Problem :P ich wurde 2004 operiert Ross Op.Ein Jahr später hatte ich schon eine hochgradige Pulmonalstenose und die Aortenklappe ist auch undicht ,diesen Zustand schleppe ich nun schon drei Jahre mit mir rum :) Operiert wurde ich in der Charite Mitte ;) Jetzt bin ich im DHZB und hoffe das die das beste draus machen.Habe vor dieser erneuten OP riesen ANGST...Brauche ja nun zwei neue Klappen...es grüsst ganz herzlich Nicola1

 

 

Hallo

Ist schon erschreckend. War nach der op noch alles ok? Was sagen die Ärzte warum sich die Klappe binnen eines Jahres so extrem verschlechtert hat?

 

 

Gruß tallo und alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...