Jump to content

Thrombus trotz Marcumar?


Salvatore

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, ich bin 34, habe seit August 2006 eine AKE, ATSMedical, eines der modernsten Modelle, damals meinte der Herzchirurg, weil ich so Jung sei, würde er das beste auf dem Markt erhältliche Modell nehmen.

 

Meine Frage, ich mache das selbstmanagment, meine INR ist immer so um 3,0, aber trotzdem habe ich ständig schreckliche angst, das sich an der klappe ein thrombus bildet, ich träume sogar davon, grauenvolle alpträume sind das! ie hoch ist die Gefahr, das man trotz optimal eingestelltem INR einen Thrombus an der klappe bekommt, und wer kennt sich mit ATSMedical Klappen aus, und kan mir was über deren hämodynamik erklären. Überhaupt, wer kann mir diese scheiß angst nehmen, :-(.

 

Ich habe gehört, das es in ein paar jahren eine andere art der blutgerinnungshemmung geben soll, welche nicht auf Vit. K blockirung basiert, sindern ganz anders wirkt, und damit auch sicherer und einfacher sein soll, wer weiß darüber etwas.

 

Ich erwarte mit vorfreunde viele antworten. Ciao Freunde

 

P.S. bin ich der einzige Schisshase hier

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvator,

wenn du den INR Wert von 3 hast, ist das Blut so dünn, das es keine Thromben bilden kann. Es wird Kritisch wenn du unter den INR Wert von 2,0 rutscht. Aber solange du in den bereich von INR 3 bist, ist das kein Problem. Meine Einstellung soll zwischen 2,5-3,5 sein. Und ich habe vor meinen Gerät ca 6 Thrombosen gehabt. Ich lebe immer noch. *lachen*. ;) Ich nehme auch Marcumar.

 

2 Thrombosen habe ich rechtzeitig erkannt, da hat das Gerät geholfen. Eine war so weich, das haben sie in krankenhaus nicht sofort erkannt. Erst der Chefradiologe hat dann gesehen, das das eine thrombose im Anfangsstadium ist.

 

Mach dich nicht Verrückt. Lebe dein leben, als wenn du kein Marcumar nehmen müßtest. Nur Vergesse es nicht.

 

Bis dann

LG von richter169

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvator,

wenn du den INR Wert von 3 hast, ist das Blut so dünn, das es keine Thromben bilden kann. Es wird Kritisch wenn du unter den INR Wert von 2,0 rutscht. Aber solange du in den bereich von INR 3 bist, ist das kein Problem. Meine Einstellung soll zwischen 2,5-3,5 sein. Und ich habe vor meinen Gerät ca 6 Thrombosen gehabt. Ich lebe immer noch. *lachen*. ;) Ich nehme auch Marcumar.

 

2 Thrombosen habe ich rechtzeitig erkannt, da hat das Gerät geholfen. Eine war so weich, das haben sie in krankenhaus nicht sofort erkannt. Erst der Chefradiologe hat dann gesehen, das das eine thrombose im Anfangsstadium ist.

 

Mach dich nicht Verrückt. Lebe dein leben, als wenn du kein Marcumar nehmen müßtest. Nur Vergesse es nicht.

 

Bis dann

LG von richter169

Darf ich fragen, warum du diesen thromben bekommen hast? und wie schnell entsteht ein thrombus, wenn ich mal unter INR 2 liegen sollte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

etwa 2 Jahre lang nach meiner OP lag mein INR so um die 2,0. Eine vorrübergehende Durchblutungsstörung verschaffte mir 4 Tage Krankenhaus, wo ich gründlich untersucht wurde. Gefunden wurde weiter nichts. Die Empfehlung lautete lediglich den INR auf 2,5 bis 3 hochzufahren, was ich auch mache. Eine Thrombose ist mir nicht passiert.

 

Meine Ängste gehen im Gegensatz zu deinen eher in die umgekehrte Richtung. Ich habe mehr Angst, durch innere Verletzungen zu verbluten. Daher fahre ich nicht so locker Auto wie ich könnte. Dadurch bin ich oft sehr verspannt. C'est la vie.

 

Ich hoffe für dich, dass du deine Ängste los wirst. Vielleicht findest du ja auch in deinem Umkreis eine Selbsthilfegruppe oder eine einzelne Person, mit der du reden kannst.

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

nee der einzige "Schisshase" bist Du nicht - ich habe auch den Hang relativ schnell unruhig zu werden. Das selbst nach fast 4 Jahren nach der OP.

 

Doch nun zum Problem. Wie hier schon geschrieben steht - wenn Du gut auf Deine INR Einstellung achtest hast Du schon mal den größten Teil des Risikos im Auge. Tröstend sollte sein, dass Du eine künstl. AOKlappe hast - diese werden relativ weich auf Marcumar eingestellt das sie aufgrund ihrer Lage ein relativ günstigeres Risikoprofil haben wie Mitralklappen.

 

Aber selbst ich nun als Bangbüx habe erlebt das mein INR bei der wchtl. Kontrolle plötzlich aus dem therapeutischen Bereich war. Mich erschreckt -aus den gleichen Gründen wie Dich - eher der untere Bereich.

Habe aber durch Gegensteuern Ausreisser von INR 2,2 und 2,3 in den Griff bekommen. Meine Kardiologin und Hausärztin halten eine kurzfristige Entgleisung (im Bereich z.B. bis 2,0 INR bei Mitralklappe ) dann für relativ unproblematisch wenn man im wchtl. Messrhytmus ist und gleich reagieren kann. Also wenn Du INR 3 hast in der AO POsition und eine moderne Klappe so solltest Du dies nicht als Aufhänger für Angstgefühle nehmen.

 

Sollte es sich jedoch verfestigen( Angst- oder Panikattacken ) so sei nicht zu stolz evtl. mal über eine Psychotherapie nachzudenken. Die hilft sehr oft wieder die richtige "Erdung" zu finden.

 

Also Kopf hoch und versuchen mal die Gadanken in eine andere Richtung zu lenken.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, warum du diesen thromben bekommen hast? und wie schnell entsteht ein thrombus, wenn ich mal unter INR 2 liegen sollte?

 

Ich habe dieses Thrombosen bekommen, wie man versucht hat, das Macumar abzusetzen. Und in Krankenhaus, bei der ersten Thrombose, habe ich mir drei eingefangen. Immer durch zu wenig Bewegung am Ende. Und einmal im Büro, wie ich micht nicht genug bewegt habe. Auch sollte man ca. 3 liter trinken am Tag, dann bleibt das Blut dünn.

 

Bei den wert INR unter 2 dauert es eine zeitlang und wenn genug getrunken wird, dauert es erst recht. Auch dauert es, wenn man sich bewegt. Aber um den Wert INR unter 2 zu erreichen, wenn man den Wert INR 3 normal hat, das ist im grunde schwer. Da müßte man schon viele Tage das Macumar weg lassen am Stück.

 

Mach dich nicht verückt, das schadet dir mehr, wie alles andere. Durch dieses Gerät hat man den Wert gut im Griff. Besser als wenn ein Doc den Wert bestimmt. Wie ich das Gerät noch nicht hatte, hatte ich zum Teil Dossierungen über 4 Wochen von den Docs. Dann wollte er mich erst wieder sehen. Heute mache ich es im Wochenrythmus. Und das ist verdammt sicher.

 

Bis dann

LG von Richter169

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

Die Angst sollte sich mit der Zeit legen. Ich war am Anfang auch verunsichert und das wiederum rief Angst hervor. Wenn sich die Prozedur der regelmässigen Kontrolle des INR-Wertes und die eigenständige Dosierung erstmal verinnerlicht hat, wird es bestimmt besser.

Der Rat von Thomas, sich gegebenenfalls Hilfe beim Psychologen zu holen , ist sicher nicht verkehrt.

Ein guter Kardiologe/Hausarzt kann deine Sorgen in einem Gespräch aber auch schon mal relativieren.

 

Frochse dich,Wie soll dat nur wigger jon?

Wenn et nit ränt, dann dröpp et, un em levve jilt esu:

Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange.

Maach dich also nit bang! <_<

 

 

In diesem Sinne

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Salvatore

Ich habe seit Nov. 2005 eine ATS 29mm in Mitralposition, INR 2,5-3,5.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich eine TEE und an der Klappe war nicht das geringste Krümelchen an Ablagerungen oder Thromben. Mach dir nicht so einen Kopf, `ne Bratpfanne setzt schneller an <_<

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...